• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D + Speedlite 199A

arnhemland

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe durch Zufall ein altes Blitzgerät in die Finger bekommen,
welches in irgendeiner Tasche in irgendeinem Schrank schlummerte.

Dabei handelt es sich um Canon Speedlite 199A

gibts da ne Möglichkeit den Blitz an meiner 400D zu verwenden?

Erstmal wichtig: Das 199A arbeitet offenbar mit weniger als 6V, also keine Gefahr für die Kamera. Du kannst es also einfach ausprobieren.

Ich habe jetzt nicht genau im Kopf, wie der 199A aussieht, aber im Prinzip sollte es so funktionieren (wenn überhaupt):

Kamera auf M stellen und den Blitz auf Automatik. Den ASA-Wert am Blitz entsprechend dem ISO-Wert der Kamera einstellen. Für den Entfernungsbereich, der abgedeckt werden soll, liest du die Blende auf der Skala am Blitz ab und stellst ihn an der Kamera ein. Verschlusszeit unterhalb von 1/200s, z.B. 1/90s. Dann fotografieren. Der Blitz steuert dann mit seiner eigenen Automatik die Belichtung, nicht die Kamera (so haben die Automatik-Blitze in der Zeit vor TTL-Blitzsteuerung funktioniert, deshalb haben die einen eigenen Sensor eingebaut).

Die früheren A- und T-Kameras in der Ära vor EOS haben die Blende vom Blitz automatisch übernommen und die Synchronisationszeit automatisch eingestellt. Das musst Du jetzt wohl per Hand machen.

Viele alte Bedienungsanleitungen gibt's hier:

http://www.canonfd.com/choose.htm

Ja super, 1000 Dank, das werde ich dann später mal direkt ausprobieren.
Werde dann berichten ob es funktioniert (falls es jemanden interessiert :o) )

Ja super, 1000 Dank, das werde ich dann später mal direkt ausprobieren.
Werde dann berichten ob es funktioniert (falls es jemanden interessiert :o) )

jau mach mal, das war an der A1 mein liebster Blitz, mit ISO 400 Film und 1,4er Blende über 20m Reichweite :D (der Schnellspannhebel war so genial das sie ihn wiedergefunden haben beim 580EX II nach 17 Jahren ! )

In der Zusammenstellung hab ich das Schätzchen auch gefunden.
Canon A1 + Speedlite 199A

Mein Schwiegervater in Spé hat das gute Stück "wiedergefunden"

Moin,

wenn die Kamera auf M gestellt wird, dann am besten eine Synchronzeit von 1/60 oder 1/90 wählen, das waren damals die üblichen Zeiten an den A- bzw. F-Modellen - kann sein, dass der Blitz schnellere Zeiten irgendwie nicht so recht packt.

Der 199A hat zudem 3 sog. "Computerblenden", die auf der hinteren Wählscheibe farblich gekennzeichnet sind. Anhand derer kannst Du auf der Wählscheibe ablesen, bei welcher ISO-Einstellung Du mit welcher an der Kamera eingestellten Blende in einem bestimmten Entfernungsbereich eine vernünftige Ausleuchtung hast. Beispielsweise stellst Du bei ISO 100 an der Kamera die Blende 11 ein. Dann hast Du bei Einstellung "gelb" am Blitz alles sauber ausgeleuchtet von 0,5 bis knapp 3 m. Blende 5,6 entspricht "grün" und bewegt sich zwischen 1 und 5 m, Blende 2.8 entspricht "rot" und läuft von 1,5 bis 10 m. Manuell geht natürlich auch und reicht bei ISO 100 bis 20 m.

Gruß

Alex

Habe dem Blitz ausprobiert. An meine Eos450D funktioniert er problemlos. Ich mus nur noch etwas üben und die Anleitung mal Studieren. Wie schon geschrieben wurde, muss alles per Hand eingestellt werden. Mit der Zeit bekommt mann das Aber hin.

Gruß

David

Hi, wäre es für einen Anfänger realistisch vernünftige Ergebnise mit diesem Blitz auf einer 450D zu erziehlen?

Mein Vater hat noch ein altes Speedlite 199A und ich möchte mir in den nächsten Wochen eine Canon 450D anschaffen. Meistens wird für mich der aufklappbare Blitz reichen, aber ich würde auch gerne auf Partys (meist dunkel, Diskobeleuchtung) fotografieren. Macht das mit diesem manuellen, (veralteten) Blitz Sinn?

Gruß

Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten