Hallo Mariane, so in etwa sieht es Innen nach meinen Skizzen aus.
Die eingefärbten schwarzen linsen haben den gleichen Durchmesser.
Weiss, gleiche Form und Größe.
Lila etwa den gleichen Durchmesser wie das Lamellenelement, ( das von einem Kondensator aus einem alten Auflichtmikroskp stammt. Es hatte den günstigen kleineren Durchmesser, als andere.
Verklebt sind die Linsen mit einer eingefärbten schwazen Kinderknete. gut wieder lösbar, aber dennoch fest, da es schon mal den Boden gesehen hat. Nichts passiert.
Die linsen sind alle aus so 6 Objektiven ( von etwa 20 Stk. ) zusammen gewürfelt. Und nach einer Schnittzeichnung eines Rokkor eines Revue ( Kerngehäuse ) und Minolta´s so zusammen gefügt worden das ich damit ansehnliche Bilder im Nahbereich machen kann. Die Linsen weichen auch in den Abmaßen von einander ab, die Gesamtheit des Objektiv´s machen die Bilder aus. Die den Weitwinkel - Efekt im Nahbereich gut rüber bringen .

Mehr wollte ich nicht erreichen. Die Idee habe ich hier aus dem Forum von Jemanden, der mit einem Türspion was machen wollte. Wie lange hätte ich rechnen müssen um irgend welche Formeln Tabellen etc. so zu finden mit diesem von mir erreichten Ergebnis. Bin nur ein praktisch handelnder denkender Mensch mit ein wenig viel viel Ausdauer.

Wenn Du mal was an Objektiven zerlegen willst, um das Innere zu sehen, dann benutze immer nur Dein bestes Werkzeug dafür, es könnte ja was Brauchbares zu finden sein.