• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungsbericht: Kompatibilität von ARCA-Klemmen

darkstar

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich eben meine Lieferng von RRS ausgepackt habe will ich Euch ein paar Beobachtungen hinsichtilch der Kompatibilität von ARCA-Klemmen und Platten nicht vorenthalten:

Als Klemmen habe ich

A) Novoflex Q=Base
B) RRS Miniclamp B2-FAB/B2-mAS
C) RRS Screw Knob Clamp B2-Pro

Als Platten stehen zur Verfügung
1) RRS L-Winkel
2) Verschiedene RRS Schienen und Objektivplatten
3) Novoflex Q-PL1
4) Burzynski Makromount

Ich habe bisher nicht alle Kombinationen getestet, und insbesondere nicht alle RRS-Platten und Schienen in die Klemmen gesteckt.

Prinzipiell halten alle Platten in der Q=Base völlig problemlos, lediglich die Durchrutschsicherung von den RRS-Platten habe ich teilweise entfernt, da diese auf der Base aufsetzen wenn man nicht aufpasst. Der Stift der Q=Base hält jedoch, wenn ich mich auch nicht 100% darauf verlassen würde.

Der Burzynski Makromount hält ebenfalls in allen Klemmen, hat aber keine Durchrutschsicherung.

Interessant ist die Q-PL1. In der Q=Base ist es selbstverständlich völlig problemlos, allerdings hält sie in den RRS-Klemmen nur in einer Richtung wirklich zuverlässig. In der anderen Richtung rutscht sie mit Kraft durch, auch wenn die Klemme ganz zugeschraubt ist. Also scheint sie nicht wirklich quadratisch zu sein. :ugly:

So, demnächst kommt noch ein Castel-Q, der wird dann logischerweise auch in die RRS-Klemmen gesteckt, da schreibe ich dann zu gegebener Zeit was dazu. ;)

Wenn sonst noch jemand Erfahrung mit anderen Platten/Klemmen hat, nur zu.

Gruß,
Günter

Sehr Informativ.
:)
Man kann eigentlich sagen, das ALLE Grundplatten die durch "zu schrauben" die Wechselplatten halten, alle Wechselplattenmodelle aufnehmen.
Wohingegen die Klemm/ Flip Lock oder wie die sich alle nennen nur die Wechselplatten aufnehmen, die vom gleichen Hersteller sind.
Wobei es Ausnahmen gibt.
z.B. kann man die "Schnellklemmgrundplatte von ArcaSwiss an die Wechselplatte anpassen.
Und eine kleine Übersicht dazu gibt es auch hier.
http://www.muc.de/~afx/photo/arca-plates-xref.html

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eigentlich sagen, das ALLE Grundplatten die durch "zu schrauben" die Wechselplatten halten, alle Wechselplattenmodelle aufnehmen.
Da bin ich mir eben nicht mehr so sicher. Ich weiss nicht was bei der QPL-1 die Längs bzw. die Quer-Richtung ist, vermutlich ist der Schlitz für die Schraube 'quer'. Muss ich morgen nochmal schauen. Wenn 'quer' die Richtung ist, die durchrutscht wäre es fatal. Dass die RRS-Hebel-Klemmen die Novoflex-Platten nicht halten ist klar, das steht irgendwo auf deren Website.

Danke für das Ausgraben des Links, irgendwo hatte ich den schonmal, nur ist der in meinen Bookmarks wohl verschütt gegangen. :(

Gruß,
Günter

Ich habe auch von einem Bekannten gehört dass seine Novoflex-Platten in der RRS-Schraubklemme durchrutschen - soweit ist es mit der Kompatibilität leider nicht her ...
ciao
Frank

Kannst Du rausfinden was das für Platten sind?

Schwierig, aber hier ist das Zitat (aus einem anderen Board):

Ich weiss nicht, ob alle RRS-Klemmen betroffen sind aber an meiner rutschen sämtliche Novoflex- und Burzynski-Platten bzw. Schienen durch. Durch Klebeband an der Klemme ist das Problem derzeit gelöst.

Die Ursache liegt darin, dass die RRS-Platten einen dickeren "Fuß" haben. Breite und Winkel des Schwalbenschwanz-Profils sind innerhalb enger Toleranzen gleich bei RRS und Novoflex.

Danke.

Wie gesagt, die Burzynski-Schelle hält bombenfest, die Q-PL1 in eine Richtung auch. Leider habe ich keine Möglichkeit das Profil zu vermessen, aber die Höhe kann ich mir heute abend mal einfach so anschauen. Dann kann man evtl. auch mal bei Novoflex nachfragen, ob die das Profil nicht 1/10 höher bauen können. ;) Die RRS-Schienen halten ja in den Novoflex-Klemmen bombig.

Gruß,
Günter

Ich habe auch von einem Bekannten gehört dass seine Novoflex-Platten in der RRS-Schraubklemme durchrutschen - soweit ist es mit der Kompatibilität leider nicht her ...
ciao
Frank
das ist, meines Wissens ein Problem von RRS Schraubklemmen und keine generelles ARCA Problem Hinweise darauf findet man zum Teil auf der RRS Webseite -- bezüglich der Quick-Release Klemme -- und es wurde auch bereits auf dpreview.com diskutiert. Die RRS Platten sind ARCA kompartible, die Klemmen nur eingeschränkt. Ursprünglich wollte ich mir eine RRS Kugelkopf kaufen, habe mich aber eben genau deswegen für einen Markins entschieden.

Frithjof

das ist, meines Wissens ein Problem von RRS Schraubklemmen und keine generelles ARCA Problem Hinweise darauf findet man zum Teil auf der RRS Webseite -- bezüglich der Quick-Release Klemme -- und es wurde auch bereits auf dpreview.com diskutiert.

Die Quick-Release-Klemme ist ja eben keine Schraubklemme. Ich habe den Hinweis so verstanden, dass er nur für die Hebelklemme gilt, bei der Schraubklemme sollten andere Arca-Swiss-Platten funktionieren.

Lars

Die Quick-Release-Klemme ist ja eben keine Schraubklemme. Ich habe den Hinweis so verstanden, dass er nur für die Hebelklemme gilt, bei der Schraubklemme sollten andere Arca-Swiss-Platten funktionieren.
Hatte ich ebenfalls. Nur passiert es eben bei den Schraubklemmen auch dass die platte rutscht. Allerdings habe ich nur eine einzige Q-PL1, und die klemmt eben in einer Richtung, in der Anderen rutscht sie. Ich werde ggf. mal bei Novoflex anrufen, eigentlich wollte ich noch eine zweite, aber wenn die nicht in beiden Richtungen hält ist das Murks. Die Frage war eben ob die langen Novoflexplatten in den Schraubklemmen sauber halten.

Die Idee mit dem Klebeband ist prima, werde ich mal ausprobieren da eine Lage Gaffa-Tape oder ähnliches unter die Platte zu kleben.

Gruß,
Günter

So, habe eben mit Novoflex telefoniert, das Phänomen war dort noch nicht bekannt. Ich bekomme jetzt noch eine Q-PL1 und dann schau'n wir mal weiter. ;) Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,
Günter

das ist richtig. Ich hätte auch erwartet, dass es mit Schraubklemmen kein Problem gibt. Ich habe nur eine Markinskameraplatte und ein Stativfuss von Kirk für mein 70-200. Die sitzten beide bombenfest auf der Markinsschraubklemme

So, habe heute noch eine zweite Q-PL1 bekommen, gleiches Problem. Inzwischen haben es auch die Leute von Novoflex bestätigt dass die Q-PL1 nicht wirklich quadratisch ist. Wenn der 'Schlitz' für die Schraube parallel zu den Klemmbacken ist hält die Platte, 90° gedreht hält sie nicht. :( Daher würde ich mal vermuten, dass die Breite passt. Heute abend werde werde ich mal Panzertape unten auf die Platte kleben und schauen, ob sie dadurch etwas höher kommt und in beide Richtungen sauber klemmt.

Gestern abend habe ich mich mal mit dem Klebeband beschäftigt, jetzt hält's bombenfest. Sieht zwar nicht mehr ganz so schick aus wie ohne das graue Band, aber wenn es montiert ist sieht man es kaum und ausserdem ist das Werkzeug und nicht zum anschauen gedacht. ;)

Aber ein klein bishen entäuscht bin ich schon, das die Novoflexklemmen ca. 1/10mm zu dünn sind und deshalb nicht ordentlich halten. Sollte ohne Mehraufwand auch einen Tick dicker zu fertigen sein.

Gruß,
Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage:
haben die Wechselplatten alle einen Winkel beim Schwalbenschwanz von 45°?
ist die Breite überall 42mm?
Wäre interessant für mich.

lg Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mal mit dem Geodreieck geschätzt, messen kann man das ja nicht nennen. ;)

Die RRS-Platte ist etwa 37mm breit, die Novoflex etwa 39mm.

Der Winkel könnte bei Novoflex 45° sein, bei RRS ist er einen Tick flacher.

Allerdings hat das RRS-Profil unten noch einen Absatz, der Winkel läuft also nicht ganz nach aussen wie beim Novoflex, dadurch klemmt er etwas besser.

Wie gesagt, ist mit dem verhauten Geodreieck aus Schulzeiten (das ist schon ganz schön lange her. ;) ) geschätzt, leider habe ich keine Feinmechanikermesswerkzeuge. Vielleicht kommt demnächst mal eine Schieblehre in's Haus, dann kann man evtl etwas mehr messen, aber der Winkel wird problematisch bleiben.

Gruß,
Günter

Ergänzung, ich habe gerade eine Quick Release Einheit von RRS bekommen, die B2 AS II.

Die Kirk-Platte LP-41 und
eine grosse ältere Platte mit 3/8" Schraube die mir mal als Arca-Swiss verkauft wurde (hat leider keinerlei Bezeichnung drauf)
passen gut.

es passen nicht (erwartungsgemäss):
alle Novoflex-Platten (rutschen durch).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten