• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 28-75 DI 2.8 unscharf

Anni

Themenersteller
Hallo,

habe mir ein Tamron 28.75 gekauft. Jetzt habe ich den Eindruck, dass es bei Brennweite 28mm bei weit entfernten Objekten (>5m) unscharf ist. Bei Nahaufnahmen bei der Brennweite habe ich keine Problemegesehen.
Bei Brennweite 75mm ist es immer scharf

Kann es sein, dass das Objektiv bei weit entfernten Objekten falsch fokussiert. Bei nahen aber richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 2 Beispielbilder. 1 bei 28mm und das andere bei 75mm
beide mit Blende 2,8.
Focus lag bei beiden Fotos auf der Schrift
 
Nach meiner Erfahrung handelt es sich hier um einen leichten Frontfokus. Mein Tamron liefert vergleichbare Ergebnisse ab.
Hatte mein Objektiv daher zum Service nach Köln geschickt. Laut Protokoll wurde esgeprüft und justiert aber um es kurz zu machen, dass Ergebnis hat sich nicht verbessert.
Bei mir ist bei 28mm ab Blende 4 alles in Ordnung.

Ansonsten Umtauschen und mehrere Objektive austesten bis alles in Ordnung ist.
 
Hallo Anni,

ging mir ebenso. Im Haus bei rel. kurzen Objektabständen lieferte das Objektiv bei 28mm und Offenblende tolle Ergebnisse ab. Wurden die Objektdistanzen größer kam nur Matsch raus. Vergrößerte ich bei geleichem Abstand zum Objekt die Brennweite war alles I.O. Fazit: Das Objektiv geht zurück zum Händler.
Die beweisfotos zeigen jeweils bei Offenblende eine Nahaufnahme ca. 50cm und einen ca 6m weit entfernten Buchsbaum. Das Bild mit 50mm habe ich größer ausgeschnitten und dann runterskaliert, damit die Größenverhältnisse einigermaßen gewahrt bleiben.

bye, Uwe
 
@ Anni,

die Schärfe finde ich ok, das Tamron liefert bei Blende 2,8 und 28mm relativ weiche Bilder, mit zunehmenden Tele wirds besser. Diese Erfahrung hatte ich auch mit dem Tamron gemacht. Allerdings war das bei meinem Sigma 28-70/2,8 und selbst dem teuren 24-70/2,8L ähnlich.

Du solltest nur schauen ob beide Seiten gleichmäßig scharf. Diese Bilder finde ich ok die Du da gepostet hast. ;)
Bei den letzten beiden Bildern haste da mal nachfokussiert und nochmal Aufnahmen gemacht ? Vielleicht saß der Fokus nicht richtig.
 
Anni schrieb:
Hallo,

habe mir ein Tamron 28.75 gekauft. Jetzt habe ich den Eindruck, dass es bei Brennweite 28mm bei weit entfernten Objekten (>5m) unscharf ist. Bei Nahaufnahmen bei der Brennweite habe ich keine Problemegesehen.
Bei Brennweite 75mm ist es immer scharf

Kann es sein, dass das Objektiv bei weit entfernten Objekten falsch fokussiert. Bei nahen aber richtig?


Hallo Anni,

das Verhalten bei 28mm ist scheinbar kein Einzelfall beim Tamron 28-75.

Als ich meins bekam, habe ich zunächst ein paar Gegenstände auf dem Tisch fotgrafiert und war begeistert.

Die Ernüchterung kam bei 28mm und Entfernungen ab ca. 3m. Totaler Fehlfokus bei AF, sehr gut dagegen bei MF.

Oft wird dieses Verhalten imho als Unschärfe bei 28mm gewertet. Abblenden verbessert eben nicht nur die optische Leistung, sondern verschleiert auch Fokusfehler.

Meins ging dann über den Händler zu Tamron zu Justieren. Leider ohne Erfolg. Damit habe ich es dann zurück an den Händler gegeben.

Diese Story ist inzwischen 1 Jahr her. Eigentlich wollte ich abwarten und es mal wieder probieren in der Hoffnung, daß Tamron das Problem inzwischen im Griff hat. Scheinbar ist dem nicht so.

Ich lese regelmässig die beiträge in diversen Foren zum Tamron 28-75. Dieses Problem wird leider noch (zu) oft geschildert.

Mein Rat: Zurück zum Händler, eventuell noch eins probieren...

Es gibt meines Wissens nach auch keine gesicherten Aussagen, daß Tamron das Problem mit Justage in den Griff kriegt.

Schade, denn das Objektiv ist optisch wirklich gut.

An meiner Kamera lag es übrigens nicht, denn bei diversen anderen Objektiven stimmt der AF.

Gruß
ewm
 
-Silvax- schrieb:
@ Anni,
Bei den letzten beiden Bildern haste da mal nachfokussiert und nochmal Aufnahmen gemacht ? Vielleicht saß der Fokus nicht richtig.

Ich habe da nciht umfokussiert. Die unteren Bilder sind Ausschnitte der Schaufenster aus den oberen Bildern in Originalgröße. Damit man den Unterschied in der Schärfe bei 100% sieht.

Wundert mich schon, dass da so ein Unterschied ist. Das hätte ich nicht erwartet.
 
Anni schrieb:
Ich habe da nciht umfokussiert. Die unteren Bilder sind Ausschnitte der Schaufenster aus den oberen Bildern in Originalgröße. Damit man den Unterschied in der Schärfe bei 100% sieht.

Wundert mich schon, dass da so ein Unterschied ist. Das hätte ich nicht erwartet.

ja denke aber es ist ok. Das man bei so einer Aufnahme mit Offenblende 2,8 im Weitwinkel in der 1:1 Ansicht keine rattenscharfe Darstellung bekommt ist klar. Blende mal auf 4 oder 8 ab und staune. Solche Aufnahmen sind in meinen Augen auch keine Aufnahmen die man mit Offenblende machen sollte da hier die Schärfentiefe sehr gering ist.
Bei einer Kompaktdigi wäre so eine Aufnahme bei Blende 2,8 sicherlich "deutlich" schärfer in der 1:1 Ansicht. ;)
 
Ich habe die gleichen Probleme, bei 28mm und Entfernungen ab ca. 3m starker FrontFocus. Bei 75 mm sitzt der Focus perfekt.

Gibt es im Forum einen User bei dem das Problem durch Justierung bei Tamron oder Umtausch beseitigt wurde?
 
Ist es möglich dass das Problem von der Kamera kommt?
Allerdings ist mit beim Kit-Objektiv nie so eine Unschärfe aufgefallen. Kann aber auch sein, dass ich das nie bei Offenblende getestet hab.
 
Ich hatte meine Kamera vor 14 Tagen in Berlin zum Justieren. Mein EF 50 1.8 fokussiert jetzt bei Offenblende ziemlich genau. Den starken FrontFocus bei 28 mm habe ich nur beim Tamron.

Gruß Jan
 
jago schrieb:
Ich habe die gleichen Probleme, bei 28mm und Entfernungen ab ca. 3m starker FrontFocus. Bei 75 mm sitzt der Focus perfekt.

Gibt es im Forum einen User bei dem das Problem durch Justierung bei Tamron oder Umtausch beseitigt wurde?

zumindest bei meinem Exemplar kann ich Frontfokus weitgehenst ausschließen. Bei den Bildern mit 28mm, die unscharf waren konnte ich nirgens eine Ebene ausmachen, die scharf gewesen wäre. Ich habe auch die Stellung der Entfernungsmarkierung des Fokusrings beobachtet. Bei allen Versuchen zeigte er bei 28mm und 50+ mm die gleiche Entfernung an.

Gruß, Uwe
 
Aigensberger schrieb:
zumindest bei meinem Exemplar kann ich Frontfokus weitgehenst ausschließen. Bei den Bildern mit 28mm, die unscharf waren konnte ich nirgens eine Ebene ausmachen, die scharf gewesen wäre. Ich habe auch die Stellung der Entfernungsmarkierung des Fokusrings beobachtet. Bei allen Versuchen zeigte er bei 28mm und 50+ mm die gleiche Entfernung an.

Gruß, Uwe

Hast Du bei 28 mm, Blende 2.8 und weiter entfernten Objekten (ca. 20 -30 m) auch Bilder wo der Focus sitzt?

Gruß Jan
 
@jago
Das Gartenhaus in ca. 15m Entfernung wurde nie scharf. win ca. 150m entferntes Haus wurde qualitativ in der Größenordnung wie Annis fehlfokussierten Bilder dargestellt. Leider habe ich die Bilder nicht mehr auf der Platte. Wie schonmal erwähntim Nahbereich absolut Top bei 28mm bei mittleren und größeren Distanzen ein Flop.
Hier noch ein Beispiel aus der Kamera Parameter 1, Offenblende.
 
Aigensberger schrieb:
@jago
Das Gartenhaus in ca. 15m Entfernung wurde nie scharf. win ca. 150m entferntes Haus wurde qualitativ in der Größenordnung wie Annis fehlfokussierten Bilder dargestellt. Leider habe ich die Bilder nicht mehr auf der Platte. Wie schonmal erwähntim Nahbereich absolut Top bei 28mm bei mittleren und größeren Distanzen ein Flop.
Hier noch ein Beispiel aus der Kamera Parameter 1, Offenblende.

Ich habe mein Tamron auch von AFA. Hast Du es umgetauscht oder zurückgegeben?

Gruß Jan
 
jago schrieb:
Ich hatte meine Kamera vor 14 Tagen in Berlin zum Justieren. Mein EF 50 1.8 fokussiert jetzt bei Offenblende ziemlich genau. Den starken FrontFocus bei 28 mm habe ich nur beim Tamron.

Gruß Jan
Hey

Die Kamera oder das Objektiv? (zum Justieren)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten