• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera-Funkauslöser Eigenbau ~10,- €

Zuseher

Themenersteller
Hallo Forum

ich als Lötkolbenschwinger-Laie brauchte etwas Hilfe, ich hab im Forum diese Anleitung für den Eigenbau eines Funkauslöser gefunden:

http://www.hyperstream.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=5

Den Funkauslöser gibt es leider nicht mehr von Westfalia, als Ersatz habe ich bei Conrad einen gefunden:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622006

Nur hab ich elektronisch nun relativ wenig Ahnung und bekomme die Schaltung nicht auf die Reihe, das Relais schaltet nicht, ich bekomme den Transistor nicht angesteuert.

Punkt 1:
Das Prinzip des Transistor ist mir klar, aber welcher Fuß da jetzt welcher ist, ist mir so gar nicht klar.

Punkt 2:
Der Schaltplan ist mir nur teilweise klar, Dauerplus ist klar, Relais auch, aber bei den beiden roten Strichen steh ich auf dem Schlauch, GND = Masse ist soweit klar, das andere Kabel so garnicht, weder wo es auf die Platine geht, noch an welchen Fuß vom Transistor es muß.

Tranistortyp:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=155063

Bilder der Empfängerplatine sind unten.
Den Tonlautsprecher hab ich ausgelötet und durch eine Leucht-Diode ersetzt, der Ton war etwas nervig auf Dauer.

Am Signalausgang kommt ein Doppelsignal an, das ist natürlich nicht ganz im Sinne des Funkauslöser, aber zur Not nehme ich auch zwei Bilder in Kauf, aber irgendwo auf der Platine wird ja der Implus gegeben, und ich vermute, das in dem langen Chip erzeugt wird, aber das ist meine reine Laienspekulation, in der Ecke bei den Kabeln steht noch eine winzige Platine, wenn nötig kann ich davon auch noch ein Foto machen.

Ich hoffe jemand mit etwas mehr Ahnung kann mir sagen, wo ich was anschliessen muß, wenn noch genauere Angaben benötigt werden, bitte einfach fragen, ich hoffe ich kann es beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Leute ein etwas geübterer Lötkolbenschwinger als ich es bin, wird mir doch wenigstens eine Transistorschaltung für Dummy zeichnen können und mir verklickern, was an dem B550B nun der Emitter, der Kollektor und die Basis ist.

Tausend schlaue Anleitungen und Abhandlungen über Transistoren im Netz, aber welcher Fuß was ist, ist wahrscheinlich so selbst verständlich das es keiner schreibt, nur ich Dummy weiß es leider nicht.... :grumble:

Den Ersteller der obigen Homepageseite habe ich übrigens schon vor Längerem angeschrieben, aber entweder ruft er seine Mails bzw Mailadressen nicht mehr ab oder gibt sich mit so simplen Fragen leider nicht ab.
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Da will ich dir doch gleich mal helfen.


Also die Basis ist normal immer der Mittlere Fusskontakt.
Der Kolektor ist wenn es ein kleiner runder standart Transistor mit Metallgehäuse ist mit dem Gehäuse verbunden.
Der Emitter ist bei dem runden standart Transistoren immer mit einem sogenannten Fähnchen (kleine ausbuchtung am Gehäuse, oder irgend einer gleinen Beschrifftung) gekennzeichnet.

Wenn du noch nen Moment wartest versuche ich mal die für dich wichtige Seite aus meinem Elektro-Tabellen-Buch online zu bekommen.

Gruss Daniel
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Es sind so halbrunde vergossene Gehäuse. Das mit der Delle könnte jetzt schon ein äußerst hilfreicher Tip sein, hab gerade keinen von den Transitoren zur Hand, aber so eine winzige Delle an einer Ecke könnte er haben.
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Auf dem Bild sind alle Bauformen abgebildet.

Man, ich war als am überlegen wer nen Scanner hat , und hab als nach ner online version von demBuch gesucht, da mein Bruder mit Scanner ausgezogenist. Dabei hab ich hier vormir doch nen erstklassigen 10Mp Scanner von Sony liegen :D

B steht für Basis
c steht für Kollektor
und E steht für Emitter

Muss mal durch messen welcher kontakt der Kollektor und welcher der Emitter ist, von Basis zu Emitter dürftst du Durgang haben und von Basis zu Kollektor normal nicht, muss abernoch mal nach schauen, weil im Buch ist nur nen Vierpolige Variante mit zwei Basen abgebildet, und wenn deiner Dreifüsse hat dann passt das wieder net, aufjedenfall ist der Mittlere Kontakt schon mal die Basis

sach bescheid wenn du noch etwas brauchst oder wissen willst über Elektronik.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

So hier steht alles drin was du wissen musst über den Transistor.

Das ist Das Datenblatt welches du dir bei www.reichelt.de anschauen kannst

http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;L...S4AQ8AACNgMts379fe3cf84735f61b877f3b9d37aee50

Und erkennen kann man die Kontakt auch noch an den etwas dickeren stellen, der beidseitig dicke kontakt ist Basis, und der einseitig dicke Kontakt is der Collektor, sieht du genau im Datenblatt, das ist aber nicht immer der Fall, aber dafür gibt es ja Datenblätter. Mich wundert es das Conrad kein Datenblatt online hat, die haben das normal auch.


Gruss
Daniel
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Nö, Conrad hat kein Datenblatt dazu, darum stand ich ja etwas im Nebel.
Merci für den Link, da lichtet sich der Nebel schon mal etwas.

Nur zur Kontrolle ob ich jetzt richtig liege bei dem Transistor:

Nach dem Schaltplan soll der
Emitter an Masse,also Minus
Collector kommt vom Minus des Relais und
Base muß ja dann der Implus-Plus vom Funkmodul sein, damit der Transistor schaltet bei Implus

Soweit alles richtig verstanden?

Wenn der Impuls des einen Transistor zu schwach ist, wie bekomme ich dann einen zweiten in Reihe?

Collector1 an Base2 oder?
Und Collector2 dann an Masse?

Kann erst morgen abend wieder praktisch rumlöten und testen.
Trotzdem danke soweit.
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Soweit alles richtig, nur wenn du 2 Transistoren in reihe schalten willst musst du

kollektor1 an kollektor2
emitter1 an basis2
emitter2 an masse

das is die sogenannte Darlington-schaltung

Gruss
Daniel
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Soweit alles richtig, nur wenn du 2 Transistoren in reihe schalten willst musst du

kollektor1 an kollektor2
emitter1 an basis2
emitter2 an masse

das is die sogenannte Darlington-schaltung

Gruss
Daniel

Ah, na dann werde ich das am Abend mal vor die Lötspitze nehmen...

Danke mal soweit für alle Tip, ich berichte dann von den Fortschritten oder Rückschlägen.

Andere evtl blöde Frage:
Brauche ich das Relais zur Trennung der Schaltung überhaupt?
Ich hab in anderem Zusammenhand gelesen, dass an dem Pluspol des Fernauslöser(kabels) bzw in der Kamera eine Spannung von 3V anliegt, der Auslöseimplus entsteht somit doch bei einem Kurzschluß zwischen Plus und Masse, wenn ich das jetzt richtig verstehe, was anderes passiert ja nicht, wenn ich die beiden Kabel verbinde.

Kann ich diesen Masseschluß nicht auch anders direkt erzeugen mit dem Implus des Funkempfängers?
Da liegen deutlich weniger als 3V am Pluspol des Kabels, das den Lautsprecher angesprochen hat, daher ja das Gebastel mit den Transistoren um genug Spannung für das Relais zu bekommen, (soweit hab ich das inzwischen verstanden).

Den Schaltimplus-Kurzschluß müsste ich doch auch anders zu erzeugen sein, oder nicht?

Vor einem praktischen Test schrecke ich aus nachvollziehbaren Gründen noch zurück, auch wenn meine alte *istD nur der Zweitbody ist, mutwillig grillen will ich sie deswegen noch lange nicht.
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Hallo Zuseher,
bei dem Teil handelt es sich wohl um das gleiche Modul wie hier beschrieben?
http://mitglied.lycos.de/bk4/433MHz.htm
Wenn das so ist, dann sollte ein brauchbares Signal am Pin 17 vom HX2272 rauskommen.
Hier ist die Beschreibung von dem IC.
http://www.princeton.com.tw/webSite/downloadprocess/downloadfile.asp?mydownload=PT2272_1.pdf
Ich denke damit lässt sich auf jeden Fall ein Auslöser bauen.
Man könnte zwei Transistor Schaltstufen bauen, die erste schaltet sofort (um scharzustellen) und die zweite Stufe löst verzögert die Kamera aus (über ein Potentiometer einstellbaresR/C Glied).
Das Teil hole ich mir auch...
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Ist exakt das Teil.

Er hat das Teil schön analysiert, nur sagt mir das jetzt trotzdem wenig für mein Problem, wo muß welches Kabel nu hin.

Edith sagt: Pin 17, ich habs kapiert,. den werde ich mal testen.

Wenn du mehr Ahnung hast, nur zu, ich folge dir gern und unauffällig... :D
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

JA, Pin 17 sieht laut schaltplan richtig aus.

Auf deine Frage ob du das Relais überhaupt brauchst: Na klar!!!!! es sei denn du willst deine Kamera grillen. Mit dem Relais kann man nichts falsch machen.

Und mit einen Kondensator und einem Widerstand vor einer zweiten Transistorschaltung kannst du gleich zeitig Fokusieren und Zeitverzögert auslösen. Hab ma ne kleine Skizze gemacht

Gruss Daniel
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Danke für die Skizze, auch wenn mit ein einfaches Auslösen erstmal vollkommen genügen würde, das Fokussieren wird dann die Kür, wenn die Auslösung mal geht.

Für heute gebe ich jetzt mal auf.
Auf den PIN 17 reagiert es schon mal nicht, ( wenn ich den richtigen Pin getroffen habe...) oder ich hab mich bei C u E des Transistors verhauen, jedenfalls wurde der Transistor tierisch warm und hat nicht geschalten.

Morgen tagsüber schau ihr mir das mal gaaanz genau und in Ruhe nochmal an.
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Hallo,
ich habe mir den Türgong heute abend beim Conrad geholt und umgebaut.
Es funktioniert wie erwartet.
Als erstes muss das Soundmodul ausgebaut werden, dann kann man da direkt den Ausgang (Pin 17) abgreifen.
Ich habe eine kleine Platine gelötet, (siehe Plan) und entsprechend angeschlossen. Da das Relais für 5 Volt ausgelegt sollte man die Versorgungsspannung erhöhen! Die Schaltung kann ohne weiteres 6 Volt vertragen.
Die verwendeten Bauteile sind aus dem Plan ersichtlich.
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Hallo,
ich habe mir den Türgong heute abend beim Conrad geholt und umgebaut.
Es funktioniert wie erwartet.
Als erstes muss das Soundmodul ausgebaut werden, dann kann man da direkt den Ausgang (Pin 17) abgreifen.
Ich habe eine kleine Platine gelötet, (siehe Plan) und entsprechend angeschlossen. Da das Relais für 5 Volt ausgelegt sollte man die Versorgungsspannung erhöhen! Die Schaltung kann ohne weiteres 6 Volt vertragen.
Die verwendeten Bauteile sind aus dem Plan ersichtlich.

Schön zu hören das es grundsätzlich geht, mal schauen, wie lange ich brauche es auch hinzubringen....
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Kurze Rückfragen fürs Verständnis:
-> BC 548 zwingend notwendig, oder kann ich dagenauso die BC 550 verwenden, die schon habe (OK, bei dem Preis vollkommen egal, nur Interesse halber)

-> Sinn und Zweck der Diode neben dem Relais?

-> Sinn und Zweck des Widerstandes? (Sinnfrage nicht Kostenfrage)

-> Pol + und - sind am Dauerstrom, soweit hab ich das schon richtig verstanden?

Ich möchte es jetzt nicht nur zusammennageln, sondern auch verstehen.

Zusätzlich möchte ich eine optische Rückmeldung, das das Signal angekommen ist, also ein Leuchtdiode mit drin haben, die Leuchtet, wenn ausgelöst wird.
Wohin damit, wohl parallel zur Diode am Relais, richtig?

Soweit zur Version1.

--------------------------------------------------------------------------
Interessant ist natürlich die Idee bzw Variante das erst fokussiert und dann ausgelöst wird.

Wie bekommt man die zusätzliche Schaltung da mit rein?

--------------------------------------------------------------------------

Ansonst kannst du schon was zur Reichweite des Funksets sagen wie weit wird den zuverlässig geschalten?

Bin heute nachmittag eh am OEZ, da kann ich dann gleich rüber zum Conrad gehen und "nachkaufen" was fehlt. Einen zusätzlichen Batteriehalter werde ich wohl auch gleich noch mit reinbauen. Hab jede Menge Eneloops daheim, daher will ich bei der AA-Bauform bleiben.
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Hallo Zuseher,
ich bin gerade damit fertig geworden, fehlt nur noch ein kleines passendes Gehäuse, am besten eins das man auf den Blitzschuh schieben kann.
Ich hänge noch mal den aktuellen Plan ran so wie ich es gebaut und getestet habe.
Zu deinen berechtigten Fragen:
Du kannst die BC550 verwenden, ich habe die erstbesten aus meiner Kiste genommen.
1. Die Diode ist eine Schutzdiode und sorgt dafür das das abfallende Relais nicht den Transistor schießt. (Bei dem kleinen Reedrelais könnte man evt. auch drauf verzichten). Auf die Polarität achten! Die Diode wird in Sperrichtung betrieben!
2. Wiederstände dienen der Strombegrenzung, es soll ja nur soviel Strom fliessen wie gerade nötig um den Transistor zu schalten.
In der zweiten Schaltung habe ich noch ein Potentiometer eingebaut, damit kann man die Verzögerungszeit einstellen bis die Kamera hoffentlich scharf stellt.
3. Der Elko lädt sich erst langsam über die Wiederstände auf und erst wenn er voll ist schaltet der Transistor das Relais durch.
4. Ja, die Schaltung wird direkt an Plus und Minus am Empfänger angelötet
5. Die LED kannst du nicht paralell zum Reedrelais anschliessen, wenn dann höchstens in Reihe. Bei 6 Volt Spannung sollte sie leuchten, nimm allerdings low current LEDs, da das Relais nur etwa 10mA Strom braucht.
6. Die Schaltung baust du am besten auf einer kleinen Rasterplatine auf, siehe Bild.
7. Ich habe es vom Keller zum ersten Stock ausprobiert, bei dem Wetter kann man ja nicht raus gehen... Aber es funktioniert SUPER!
Viel Spaß beim löten, ET
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau Hilfe bitte!

Was soll ich sagen?

Thank you, thank you, thank you.
Ich danke meinen Eltern, meiner Frau, der... ach nein, dass war für die Oscarverleihung... ;-)

Danke an alle Beteiligen, insbesondere natürlich an ets für seine Schaltpläne.

Mein Funkauslöser funkt&löst aus, zumindest in der Version 1 noch ohne Autofokus und ohne Kontrolllampe, aber es geht.

Der ~10,- €- Funkauslöser ist realisiert. :D:D:D:D
 
AW: Kamera-Funkauslöser Eigenbau ~10,- €

Ich hoffe jemand mit etwas mehr Ahnung kann mir sagen, wo ich was anschliessen muß, wenn noch genauere Angaben benötigt werden

Auch wenn es scheinbar nicht mehr nötig ist, ich hatte es in diesem Thread schon verlinkt, aber gern auch hiernochmal:

Funkklingelfernauslöser (für die EOS 30D u.a.)

und hoffe, der Text läßt nicht viele Fragen offen (u.a. pflege ich auch die Transistorbeinbelegung mit hinzuzeichnen :lol:)

Auf deine Frage ob du das Relais überhaupt brauchst: Na klar!!!!! es sei denn du willst deine Kamera grillen. Mit dem Relais kann man nichts falsch machen.

Ich halte aus Stromverbrauchsgründen Relais für unsinnig, bipolare Transistoren sind besser, FETs brauchen gar keine Steuerleistung.
Über den Aufwand, das Focus-Signal erst zu erzeugen und etwas später auszulösen, sollte man auch nochmal nachdenken - laßt ihr die Kamera WIRKLICH auf AF stehen, wenn Ihr 25 Meter entfernt von ihr seid? Und selbst wenn, die EOS30D bspw. hält bei entspr. Einstellung auch ohne separate Ansteuerung des "Focus"-Signals die Reihenfolge Erst-fokussieren-dann-Auslösen ein.

Grüße Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten