DSLR-Forum
Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

AnzeigeDayMen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2007, 15:44   #1
Turbine
Benutzer

Standard Blitzeinsatz in der Tierfotografie

Es stellte sich hier mal die Frage, wie der Blitzeinsatz in der Tierfotografie zu bewerten sei. Habe daraufhin bei sachkundigen Ansprechpartnern nachgefragt und möchte hier nun die Stellungnahme der Tierärztlichen Klinik Hannover posten. Umweltschutzorganisationen wie WWF, NaBu oder Greenpeace, aber auch Universitätsbereiche wie die Tierphysiologie konnten aus Mangel an Erfahrung/Kenntnis leider nichts zu diesem Thema beisteuern und zeigten sich damit vernünftigerweise einsichtiger als so mancher Forenuser .

Zitat:
Zitat von Tierärztliche Klinik Hannover
Sie haben mit Ihrer E-Mail eine interessante Frage aufgeworfen, über die unseres Wissens keine wissenschaftlichen Untersuchungen vorliegen. Jedoch ist die Situation eines Fotoblitzes zu vergleichen mit dem Einsatz eines anderen Verfahrens – dem Elektroretinogramm (ERG).

Beim ERG wird die Netzhaut des Auges mit Hilfe von weißen Lichtblitzen mit einer Frequenz von 1,4 Hz stimuliert und die Netzhautfunktion mit Hilfe von Elektroden abgeleitet. Bei der verwendeten Lichtquelle handelt es sich um eine sehr starke Weißlichtquelle, die subjektiv mit einem Blitzlicht vergleichbar ist.
Bei der Messung werden die Ergebnisse von 25 Einzelreizen gemittelt und anschließend ausgewertet. Bei dieser Untersuchung kommt es nicht zum Kurvenabfall der Einzelkurven durch die Wiederholung, die jedoch zu erwarten wäre, sollte eine Überlastung der Rezeptoren oder gar ein Netzhautschaden entstehen.
Im Rahmen der Studien, die im Zusammenhang mit diesem Messverfahren durchgeführt wurden, sind keine nachteiligen Wirkungen aufgefallen, und die Messung ist seit Jahrzehnten im Routineeinsatz, sowohl in der Veterinär- als auch in der Humanmedizin.
Bedenkt man weiterhin, dass die Belastung eines Wildtieres durch das Blitzlicht eines Fotografen für das fotografierte Tier eher ein einmaliges Erlebnis darstellt, kann man sicherlich potentielle Schäden ausschließen.
Vermutlich wird es hier aber weiterhin Diskussionen geben ... für mich ist die Frage damit allerdings erledigt .
Turbine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 15:51   #2
Fox-Two
Benutzer

Benutzerbild von Fox-Two

Standard AW: Blitzeinsatz in der Tierfotografie

Naja, ein normaler Blitz (vom Himmel) sollte für ein Tier gefährlicher sein
Nicht nur der Helligkeit wegen.
CPS, Canon EOS 1D Mark III, Canon EOS 1D Mark II, Canon EOS 20D, MC Peleng MF 8/3.5 Fisheye, Sigma AF 12-24 EX DG Asp, Canon EF 24-70/2.8 L USM, Canon EF 50/1.8 II, Canon EF 70-200/2.8 L USM, Canon EF 300/2.8 L USM, Canon Extender EX 1.4x II, Canon BG-E2, Canon Speedlight 430EX, Walimex CY-260K & Softbox-Pro 80x120cm, Manfrotto 055Prob, Manfrotto 804RC2, Manfrotto 676B
---
www.markushammes.de
Meine Sportfotos 2010
Fox-Two ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 15:52   #3
dslr_newbie_91
Benutzer

Benutzerbild von dslr_newbie_91

Schön dass Du dir die Mühe gemacht hast, auch wenn ich mit Tierfotografie nichts zu tun habe
dslr_newbie_91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 15:56   #4
tomkpunkt
Benutzer

Benutzerbild von tomkpunkt

Ich muss sagen das ich vorallem in Zoos/Tierparks dagegen bin, schließlich ist das für diese Tiere kein "eher ein einmaliges Erlebnis". (Außerdem kann es dadurch gut möglich sein, das sie weggehen und man keine zweite Chance haben) Dem armen Knut haben die viele Leute sicher die Augen weggeblitzt
tomkpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 15:56   #5
Der-Tom
Benutzer

naja wenn ich das lese denk ich ganz anders als die klinik...

Ich denk schon das es schädlich is, vorallem wenn man seine Haustiere ständig ablichtet

Tragt euch doch auch in die Benutzerlandkarte des Forums ein

Meine Bilder dürfen im Rahmen des forums gerne überarbeitet und wieder eingestellt werden.
Der-Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 16:38   #6
Tyndal
Benutzer

@Der-Tom: Ja, wenn du den Blitz direkt an das Auge des Tieres hälst - ansonsten ist es genau so schädlich wie wenn du selbst in den Blitz schaust...
Foto-Model - ab 2.000 Blitzen sind die alle blind... nicht?

@Topic:
Wildtiere + Blitz: Denke man kommt selten so nah heran, dass der Blitz wirklich noch was bringt. Ich finde auch, dass bei Wildtieren der Schreck (huch, blitz, weg hier) mit dem verbundenen Fluchtinstinkt eher zu Schäden führen könnte (geblendet gegen nen Baum rennen, Herzkasper ) als der Blitz an sich

Denke auch, dass so eine Studie auf Tiere abgestimmt sein müsste. Eine Wüstenechse hat sicherlich Augen, die besser auf Helligkeit abgestimmt sind, als z.B. eine Fledermaus oder sonst ein Nacht-Tier mit sehr empfindlichen Augen.

Aber für's Gedanken machen und bei kompetenten Stellen nachfragen!

Greenpeace, WWF und Konsorten wären sicherlich auch ziemlich schockiert, wenn eine Studie Schäden für die Netzhaut ans Licht bringen würde - denn für deren Plakate + Broschüren + Zeitschriften sind sie ja auch auf gute Bilder angewiesen und würden über Nacht von Tierrettern zu Tierquälern mutieren

Tyndal
Tyndal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 16:53   #7
Daydreamer
Benutzer

Zitat:
Zitat von Der-Tom Beitrag anzeigen
naja wenn ich das lese denk ich ganz anders als die klinik...

Ich denk schon das es schädlich is, vorallem wenn man seine Haustiere ständig ablichtet
Dir ist aber schon klar, dass TOmate und Toast gefaked waren?
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 18:52   #8
Gast_1235508814
Gast

Hallo,

Ich hab diese Frage "Blitzen bei Tieren" eine prof. Tierfotografen gestellt - seitdem ist mein 580EX nur noch auf der Kamera.

Erfahrungen bisher - die Tiere reagieren noch weniger drauf als Menschen.
Alt 06.11.2007, 19:23   #9
Turbine
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Thomas4711 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich hab diese Frage "Blitzen bei Tieren" eine prof. Tierfotografen gestellt - seitdem ist mein 580EX nur noch auf der Kamera.

Erfahrungen bisher - die Tiere reagieren noch weniger drauf als Menschen.
Meld mich jetzt doch nochmal ...

Ich hatte die Frage neben den oben erwähnten Gruppen auch der GDT gestellt (Gesellschaft deutscher Tierfotografen), das waren aber auch die einzigen (!!!) die sich gar nicht mehr gemeldet haben. Ich meine, man sieht sehr oft, dass Tierfotografen den Blitz verwenden, sei es zum Aufhellen, für Glanzlicht in den Augen usw.., selbst Pölking beschrieb es ja in seinen Büchern oft und gerne. Ohne jetzt nochmal auf Sinn & Unsinn des Blitzens einzugehen, hatte ich mir zumindest von der GDT fundierte Erklärungen erhofft, schließlich "leben" die ja von der Tierfotografie. Insofern fand ich es besonders schade, dass von denen gar nichts mehr kam ... aber na gut. Eine objektive Meinung eines Akademikers erscheint mir da eh vertrauenswürdiger als diejenige von Leuten, die mit ihren Fotos Geld verdienen bzw. in der Hinsicht nicht ganz unbefangen sind. Aber das ist nur meine Meinung
Turbine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 19:25   #10
ein-anderer
Benutzer

Geht einfach nicht näher mit dem Blitz ran bzw. mit der Leistung rauf als Ihr es bei Euch selbst machen würdet und bedenkt, wie oben bereits angemerkt, immer die voraussichtliche allgemeine Lichtempfindlichkeit des Tieres.
ein-anderer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen