• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stürzt Lightroom bei euch auch so oft ab?

StefanM

Themenersteller
N'Abend,

ich mag Lightroom wirklich (mache den Photoladen CS3 kaum noch auf) , aber beim schnellen durchschauen von vielen Bildern sehe ich öfters "Lightroom hat ein Problem festgestellt und musss beendet werden". Aaaah.
Konfiguration: Lightroom 1.2, Win XP Pro, Core 2 Duo, 2 GB RAM, ATI X1300 Grafik, Asus Board, cleaner Rechner auf dem NICHTS (!) ausser Lightroom & Photoshop installiert ist.

Was meint ihr?

Bisher noch nie abgestürzt. :)

Das einzige was manchmal passiert ist, daß die Farbbeschriftung nicht mehr angenommen wird. Dann beende ich LR und starte es neu und es geht wieder.

Lightroom fand ich auch sehr geil, jedoch hatte ich auch recht oft ein Programmausstieg. Ich denke es waren einfach zuviele Photos drinne...
Liebe Grüße

Mit der 1.0 hatte ich damals Probleme im Zusammenspiel mit einem On-Access-Virenscanner. Aber auch das äußerte sich nicht in spontanen Abstürzen, sondern in Hängern bei Batch-Prozessen (Import) und anschließendem Fehlverhalten der Anwendung. Aber sonst... weiß nicht, ob LR überhaupt schonmal "einfach so weg" war.

was ich heute das erste mal feststellen konnte, ist das er beim arbeiten mit der "LRG FSS Select" webgalerie öfters mal abstürzt. liegt aber wohl eher an der pogrammierung dieser einen galerie - sonst kann ich auch nicht meckern.

Also halten wir mal fest: Es ist nicht die Regel das Lightroom instabil läuft...
(nicht dass mich das jetzt beruhigen würde. Nebenbei: Ich arbeite mit verschiedenen Katalogen so das keiner mehr als 5000 Bilder enthält.)

Danke für euer Feedback.
Stefan

Hallo,

LR läuft bei mir auf zwei unterschiedlichen Rechner absolut stabil und bei LR 1.2 kann ich mich bisher an keinen einzigen Absturz erinnern.

Hi,

bei mir keinerlei Abstürze . . . arbeite mit LR 1.2 unter Windows XP und habe ca. 15.000 Bilder in der Bibliothek !

lg, Philipp

Ein Laptop (Acer aspire mit AMD Sempron, 2 Jahre alt) und ein Rechner (AMD Athlon 64-3200+, 3,5 Jahre alt). Auf beiden läuft Lightroom absolut stabil, auf ersterem allerdings nicht wirklich flüssig.

Backbone

Nein. Nie. Bei Computerabstürtzen würde ich als erstes den Speicher mit MEMTEST86+ durchchecken. Es liegt oft an falschen Timings und/oder defektem Speicher.

Wenn ich während des Importvorgangs schon bereits importierte Bilder lösche, hängt sich Lightroom 1.2 ab und zu auf. Auch stellt Lightroom, wenn man diverse Fotos nacheinander in der 100%-Ansicht betrachtet, mitunter fest, dass "es ein Problem festgestellt hat..."

WinXPhome, Core Duo, 2 GB RAM, ATi X1400, das ganze in einem Amilo gleichmäßig verteilt.

Gruß Strabu

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe sie zum Anlass genommen mein System mal gründlicher zu checken und tatsächlich meldete Memtest zunächst erhebliche Speicherfehler. Mein Asus P5N-E SLI hat offenbar im Auto-Modus die Spannung fürs RAM zu niedrig eingestellt, nach manuellem Eingriff ins Setup meldete Memtest keine Fehler mehr.
Und siehe da: Auch ich kann im Lichtraum jetzt hunderte Bilder durchblättern ohne Absturz!
Erstaunlich nur dass PS CS3 nie Probleme mit dem "kaputten" RAM hatte...

Stefan

Experimentiere gerade mit der 30 Tage Testversion von Lightroom 2.2 .... mit Core2Duo E6400, 2GB Ram und Ati Radeon HD 4850 -- bleibt immer mal wieder hängen. Wenn man die 100% Ansicht öffnen will (im Entwicklungsmodus) dann sieht man nur noch grau ... wechselt man in die Galerie dann geht "ranzoomen" dort ... mache ich das mehrmals dann reagiert es plötzlich gar nicht mehr (außer "x" anklicken dann ist das Programm sofort beendet - starte ich es anschließend neu dann gehts erstmal wieder).

Ideen woran das liegen kann? Gibts irgendwo gutes Tipps die Performance weiter zu verbessern?

Grüße,
Sammy

Habe WinXP SP3 .... ist auch mal passiert dass er in dem Zusammenhang "out of memory" oder so ähnlich spiegelverkehrt in den grauen Bereich geschrieben hat.

Grüße,
Sammy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten