• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung! AAAARRRGGGGGHHHHH!!!!

• Themenersteller Themenersteller Gast_5409
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_5409

Guest
Nach dem ich bei Macroaufnahmen auch ein paar kleine Körnchen im Bild entdeckt hatte, dachte ich mir ich sollte mir vielleicht doch mal die Verschmutzung auf dem Sensor anschauen.
Erst mal habe ich hier im Forum alles mögliche über Sensorreinigung gelesen und war dann aber nicht alzu viel schlauer wie vorher, da jeder eine andere Methode bevorzugt die bei ihm gerade geklappt hat.
Letztendlich habe ich mich für die Lösung mit dem Ethanol und den Q-Tips entschlossen, da das von vielen als gut befunden wurde.
Bei mir wurde es nach jeder Anwendung dieser Methode nur noch schlimmer und jedes mal pflanzte ich noch mehr und neue Partikel auf den Sensor. Nach der 5. Anwendung oder so sind dann auch noch Schlieren auf dem Sensor hinzugekommen.... Ich habe dann auch noch mal die Methode mit dem Destilierten Wasser versucht, aber auch vergeblich, lediglich die Schlieren wurden etwas weniger, aber die Fussel und Partikel haben ständig zugenommen, mit jedem Durchgang!!!
Also ein kompletter Misserfolg auf ganzer Linie!
Als Ausweg wollte ich nun noch mal die Methode mit dem Staubsaugeraufsatz ausprobieren. Also etwas gebastelt und letztendlich hatte ich eine Kuliehülse als Saugvorrichtung, die über ein Röhrchen mit dem Deckel einer Spülmittelflasche am Ende des Saugrohres befestigt war. Ganz vorsichtig habe ich dann versucht mit der Kuliehülse den Sensor abzusaugen.
Voller Hoffnung wieder ein Bild gemacht und ach, großes Erstaunen -> Das Bild sah noch genauso grausig aus wie vorher....

FAZIT meiner Sensorreinigung:
---->>>>> AAAAAHHHHHHHHRRRRRRGGG, ich bin kurz vor dem Durchdrehen!
Vorher sah mein Sensor noch schön aus, es störten mich nur ein paar Pünktchen, jetzt gleicht er einem Schlachtfeld!!!
Ich weiß absolut nicht mehr was ich machen soll, habe aber auch keine Lust einen haufen Geld in ein paar solche Sensorswaps zu investieren!
Ich glaube mir bleibt nix anderes übrig als das gute Stück zu Canon zu schicken und dann zu warten bis es irgendwann mal wieder da ist :(

Hier sind noch Bilder zu meiner Geschichte:

Vorher
img1270grenvernderung0lu.jpg

Nachher
img1281grenvernderung8tx.jpg

Ich weiß, auf dem Sensor siehts aus wie auf nem Rübenfeld....
Habt ihr irgendwelche aufmunternden Ideen wie ich das ganze wieder gebacken bekomme???

Grüße Joe

PS: Wenn das Teil mal wieder sauber ist werde ich mich NIE WIEDER an solchen Sensorreinigungssachen vergreifen!!!
Dann lieber 2 Punkte per PS weggestempelt.

deine Methode Q-Tipp und Ethanol scheint richtig, mache ich auch so,

maximal 2 mal putzen nötig, den Rest Staub mit dem Blasebalg wegpusten fertig

Wie gesagt, wenn 2 mal feucht, dann ist sauber, der Staub der dann noch drauf ist, geht mit pusten weg

Achso, habe ich noch vergessen. Bevor ich mit der Q-Tip Methode angefangen habe hatte ich es noch mit der Ohrspritze probiert. Mehr oder weniger mit Erfolg. Ein Krümel war dann mal weg, dafür ist ein anderes irgendwo aufgetaucht.
Wollte das nur der Vollständigkeit halber mal noch sagen.

mein Tipp:
http://www.micro-tools.com
du bestellst folgendes:
siehe Anhang

Damit kannst du den Sensor ganz oft ganz sauber machen.

@Radubowski

Und wie funktioniert das ganze dann genau?
Preislich ist es ja noch ok.

Also zum Verständniss:

1. Reinigungsflüssigkeit mit Q-Tips auftragen, auf dem ganzen Sensor
2. mit Sensorwand ein mal von einer zur anderen Richtung drüber fahren
3. Sensorwand mit Reinigungstüchern säubern

So in etwa?!

Die Q-Tips werden durch den mit dem Reinigungstuch umspannten Spatel ersetzt, und die Eclipse Reinigungsflüssigkeit ersetzt das Ethanol.

Bei der Menge an Staub, die du ins Gehäuse gebracht hast, frage mich allerdings auch, ob du irgendwo einen staubfreieren Platz zum Reinigen hast.

Halligalli hat schon recht - du solltest irgendwo sauber machen, wo die Luft staubfrei ist. Wenn der dicke Wohnzimmerteppich bei jeder Gelegenheit vor sich hin qualmt und du am Tisch darüber versuchst, den Staub aus dem Sensor zu pusten, kann das ja nur in die Hose gehen!

Was bei der Q-Tip-Methode wichtig ist, ist dass man die Q-Tips laufend wechselt. Am besten nimmst du für jeden "Wisch" ein neues Stäbchen, sonst verteilst du den Schmutz nur noch weiter auf dem Sensor.

Pusten brachte bei mir meistens überhaupt nichts. Wenn ich mit den Q-Tips ein einigermaßen sauberes "Bild" vom Sensor habe, dann mache ich nichts mehr - nachpusten ist da meiner Meinung nach kontraproduktiv (zumindest in meinem Zimmer).

Mit den Q-Tips kann man eigentlich wirklich nichts kaputt machen. Versuchs doch ruhig nochmal und sei nicht so schnell frustriert. Wenigstens ein wenig Besserung müsste sich schon einstellen.

Hallo Joe,

sah bei mir nach der ersten Reinigung genauso aus. In der Ohrenspritze, die ich benutzte, befand sich Talkum, das ich dann immer schön über den Sensor verteilte. Haftet wirklich gut auf dem Sensor. Ob sich in der Ohrenspritze Talkum befindet, kannst du sehen, in dem du sie voll Wasser saugst und dann in ein Glas spritzt. Die Talkumpartikel kannst du dann gut auf der Wasseroberfläche sehen.

Gruß
Uwe

Hi Leute.

Bei mir stand auch erst Sensorreinigung an.
Isoprop geholt, Blasebalg ebenfalls.

Da ich mich mit Q-Tip noch nicht so wirklich traute, habe ich erstmal nur den Blasebalg genommen.
Und funzte prächtig.

Dabei habe ich erst einma eine fette Neonröhre aufgestellt, damit ich in die Cam blicken konnte, dann habe ich die Kamera nach unten gehalten (damit der Staub auch herausfallen kann) und dann habe ich losgepustet.

War zwar etwas akrobatisch, mit nur einer Hand und dem Blasebalg, aber es ging.

Ist die Wisch-Methode denn überhaupt notwendig?
Ich meine: der Sensort klebt doch nicht... und die Fusseln sollten es nach Möglichkeit auch nicht tun (sonst hat man ein Problem :D ).
Sprich: eigentlich sollte doch alles ohne direkte mechanische Einwirkung zu entfernen sein... oder?

Gruß,
Daniel

Eben!
Treat her like a lady :D
Aber so richtig tief rein... und dann noch mit so einem brutalen Q-Tip wollte ich auch nicht :o

Oh Gott, Herr Doktor.... ich glaube, ich vermenschliche meine Kamera.
Demnächst nehme ich noch Rücksicht und knipse nicht, weil sie Migräne hat :D :D

Ich bin zwar nicht der Reinigungsprofi, aber habt Ihr schon mal überlegt, wie gering die Luftfeuchtigkeit in Euren Räumen momentan ist? Wenn der Brösel nicht gerade selbst klebrig ist, liegt es vielleicht an statischer Aufladung des Sensorfilters, wenn der Kram nicht weg will. Wir wärs mit einer Reinigung im Bad? Muß ja nicht unmittelbar nach dem Duschen sein. Der Fusselfaktor sollte dort auch geringer sein. Übrigens scheint es bei den Q-tips auch Unterschied zu geben.

Thomas

teedee schrieb:
Übrigens scheint es bei den Q-tips auch Unterschied zu geben.

Absolut richtig. Bin lange rumgelaufen, bis ich einen Laden hatte, der die orig.-Q-Tipps führt. Bei den Originalen ist die Watte viel sauberer (fester) aufgewickelt und fusselt daher lange nicht so dolle wie bei den billigen. mein Tip: Lohnt sich!

ich finde wenn man so viel geld für die ausrüstung ausgegeben hat dann machen die "paar" euro für die swabs den braten auch nicht mehr fett. so unverschämt der preis in meinen augen ist so einfach kann man auf diese art das problem lösen!

Max schrieb:
Absolut richtig. Bin lange rumgelaufen, bis ich einen Laden hatte, der die orig.-Q-Tipps führt. Bei den Originalen ist die Watte viel sauberer (fester) aufgewickelt und fusselt daher lange nicht so dolle wie bei den billigen. mein Tip: Lohnt sich!

Hi,

hast du vielleicht mal ein Bild von den "Originalen"? Ich bin nämlich hier in Berlin auch rumgerannt, und habe sie nirgends bekommen. Letztlich hatte ich dann die benutzt, die hier zu Hause gelagert waren - hat auch ohne Probleme funktioniert. Das Ausblasen hatte bei mir irgendwie auch nicht gereicht...

tu

Also ich habe mir jetzt mal nen Speckgrabber bestellt. Tom Bombadur hat mir dem empfohlen... Allerdings wohl eher ne Lösung als "erster Versuche" und keine Lösung zu Grundreinigung bis in alle Ecken...

Speckgrabber gibts bei dem meisten Händlern (z.B. Foto Brenner) für unter 10 Euro.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten