• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3 Erfahrungsbericht von Michael Weber

Schwiegermama

Themenersteller
Hallo Kollegas,

Michael Weber hat im Nachbarforum einen sehr interessanten Erfahrungsbericht zur D3 nieder geschrieben. Macht das Warten nicht grade leichter...

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=47221

Mit der D40x hab ichs bei besten Willen nicht mehr ausgehalten, musste mir zur Überbrückung nach Verkauf der D2 noch ne D80 zulegen - nicht schlecht das Teil.

Hab bei Foto Koch nochmal nachgefragt, ich steh ganz oben auf der Liste und soll das Schätzchen Ende diesen Monats bekommen. Von Nikon heißt es immer noch dass sie pünktlich geliefert wird. Allerdings gibt es mittlerweile wohl enorm viele Vorbestellungen, nur eine Minderheit kann diesen Monat beliefert werden. Zum Glück habe ich am ersten Tag nach Vorstellung bestellt... :D:D:D

Vielen Dank für den Link, sehr interessant. Hatte einige Zeit nicht mehr bei Nikonpoint reingeguckt.
j.

endlich mal was mit hand und fuß. obgleich das teil in mein budget nicht reinpasst und ehrlichgesagt auch nicht nötig ist, schlackern einem angesichts der bisherigen rezensionen schon die ohren. es muß nicht jedes jahr ne neue kamera rauskommen, aber wenn dann sollte sie schon solide, zuverlässig und ne qualitative weiterentwicklung sein. dieser prämisse scheint das neue flagschiff wirklich gerecht zu werden. nikon: :top:

Hallo Kollegas,

Michael Weber hat im Nachbarforum einen sehr interessanten Erfahrungsbericht zur D3 nieder geschrieben. Macht das Warten nicht grade leichter...

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=47221

Mit der D40x hab ichs bei besten Willen nicht mehr ausgehalten, musste mir zur Überbrückung nach Verkauf der D2 noch ne D80 zulegen - nicht schlecht das Teil.

Hab bei Foto Koch nochmal nachgefragt, ich steh ganz oben auf der Liste und soll das Schätzchen Ende diesen Monats bekommen. Von Nikon heißt es immer noch dass sie pünktlich geliefert wird. Allerdings gibt es mittlerweile wohl enorm viele Vorbestellungen, nur eine Minderheit kann diesen Monat beliefert werden. Zum Glück habe ich am ersten Tag nach Vorstellung bestellt... :D:D:D

Hallo Schwiegermama! .)
Danke für diesen Link!
Was ich über die Suchergröße D2X-D3 las,macht mich etwas nachdenklich.
Die Suchergröße wäre eines meiner wichtigsten Kaufagrumente gewesen und nun lese ich in M.Webers Bericht,daß er keinen nennenswerten Unterschied in Verbindung mit einer Sucherlupe erkennen konnte.
Diese habe ich ja auch meiner D2 X s auch drauf...
Naja,,al sehen...
Die D3 ist mir als Hobbyfotograf etwas überdimensioniert,zumal ich ja meine D2 Xs behalten möchte.
Bliebe nur,auf eine > D300 FX< zu warten oder eine Canon 5 D paralell zu betreiben.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Ehm... ich bin hier so fast fehl am Platz weil ich einer der Wartenden in der D300 Schlange bin, aber an euch D3 Fans hätte ich eine Frage...

Findet ihr das nicht unlogisch dass Nikon auf ihrem Flaggenshiff D3 nicht die Mühe gemacht hat um ein Sensorreinigungssysteem mit einzubauen?

Ich freue mich dass Nikon sich endlich entschossen hat es bei wenigstens einer Kamera zu tun, aber es wundert mich trotzdem dass es nicht bei der D3 passiert ist.

schöner Bericht. Bestätigt, was erwartet wird, das die D3 eine hervorragende Kamera ist, wahrscheinlich wird sie die beste Profikamera für den Allrounder werden. Etwas für Leute mit viel Geld und Leute die damit sinnvoll Geld verdienen, also nichts für micht.

Interessant sind seine Bemerkungen über das 14-24. Das muss wirklich exzellent sein. Was er nicht erwäht ist die nahezu Verzerrungsfreiheit der Linse. Also für die D3 würde ich mein Geld nicht ausgeben, wir warten doch erst einmal auf die D4 ;), aber beim AF-S 14-24 kann man schon schwach werden. Gegenüber der D3 ist das auch ein Schnäppchen.

Frithjof

Hallo Schwiegermama! .)
Danke für diesen Link!
Was ich über die Suchergröße D2X-D3 las,macht mich etwas nachdenklich.
Die Suchergröße wäre eines meiner wichtigsten Kaufagrumente gewesen und nun lese ich in M.Webers Bericht,daß er keinen nennenswerten Unterschied in Verbindung mit einer Sucherlupe erkennen konnte.
Diese habe ich ja auch meiner D2 X s auch drauf...
Naja,,al sehen...
Die D3 ist mir als Hobbyfotograf etwas überdimensioniert,zumal ich ja meine D2 Xs behalten möchte.
Bliebe nur,auf eine > D300 FX< zu warten oder eine Canon 5 D paralell zu betreiben.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Hi Kumgang,

so wie ich es gelesen habe hat er ja die D3 ohne Sucherlupe verwendet und somit denk ich ist der Unterschied schon wieder da wenn man auch die D3 mit Sucherlupe betreibt ... Ging ja bei der F5 auch.

Sam

Hallo Sam! :)
Stimmt,er hatte keine Sucherlupe drauf,die er an seiner D2 X s ansonsten benutzt,da würde dann sicherlich ein Unterschied sichtbar sein.
Mich reizt ja die D3,aber ich käme mir etwas größenwahnsinnig vor,als Hobbyfotograf noch einmal soviel Geld für eine Cam auszugeben.
Ich habe damals für meine D 2Xs 3600 Euro bezahlt und soviel würde ich notfalls auch für dei D3 ausgeben.
Aber momentan bin ich gerade in einem Prozess,meine D2Xs auszreizen und ich finde,sie schlägt sich,für meine Erwartungen,recht gut.
Deswegen habe ich mir in den letzten Wochen neue Objektive gekauft,die es mir ermöglichten,einen Teil dieser Erwartungen zu stillen,welche ich ursprünglich mit der D3 oder einer anderen Kamera mit Kb-großen Sensor verknüpft hatte.
Naja,mal sehen,welches karusell sich noch in meinem Kopf zu dieser Frage drehen wird!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Ehm... ich bin hier so fast fehl am Platz weil ich einer der Wartenden in der D300 Schlange bin, aber an euch D3 Fans hätte ich eine Frage...

Findet ihr das nicht unlogisch dass Nikon auf ihrem Flaggenshiff D3 nicht die Mühe gemacht hat um ein Sensorreinigungssysteem mit einzubauen?

Ich freue mich dass Nikon sich endlich entschossen hat es bei wenigstens einer Kamera zu tun, aber es wundert mich trotzdem dass es nicht bei der D3 passiert ist.

So weit ich weiß, hätte schlicht und einfach der Platz nicht ausgereicht, die D3 hat schließlich einen größeren Sensor.

Interessanter als die Frage nach der Sensorreinigung finde ich die Frage, warum die D300 ein AF-Hilfslicht hat, und die D3 nicht.

Oder täusche ich mich da? Jedenfalls sieht es auf den Gehäuse-Fotos so aus, als würde das Lämpchen der D3 fehlen....

Der AF ansich ist doch identisch, also kann hier das Argument "unser AF ist sooo gut, der braucht kein Hilfslicht mehr" auch nicht ziehen.....?

Viele Grüße
Thomas

Meines Wissens nach,hat die D3 ein AF-Hilfslicht,mit dem sie im Live View -Modus fokussiert.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!

Meines Wissens nach,hat die D3 ein AF-Hilfslicht,mit dem sie im Live View -Modus fokussiert.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!

Hmm, aber wo soll sich dieses AF-Hilfslicht befinden. Ich denke die D3 hat keins, da sie ja keinen internet Blitz hat und somit sowios die meisten einen SB-600 oder 800 benutzen und diese beiden bieten dann ja ein AF-Hilfslicht.
Vielleicht kommt Nikon das weisse Fokuslicht auch als zu störend für eine Profikamera vor.

mfg
Florian

Hmm, aber wo soll sich dieses AF-Hilfslicht befinden. Ich denke die D3 hat keins, da sie ja keinen internet Blitz hat und somit sowios die meisten einen SB-600 oder 800 benutzen und diese beiden bieten dann ja ein AF-Hilfslicht.
Vielleicht kommt Nikon das weisse Fokuslicht auch als zu störend für eine Profikamera vor.

mfg
Florian

Hallo Florian! .)
ich kann mich mit meiner Aussage nur auf das D3-Datenblatt berufen,denn ich hatte diese Cam auch noch nicht in den Händen.
Aber ich denke schon,daß die Infos des datenblattes zutreffend sind.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Naja, vielleicht weil man Dreck auf Autoscheinwerfer mit einem Wischlappen beseitigen kann. Dreck auf einem Sensor ist da schon eine delikatere Angelegenheit.

und deswegen ist ja auch ein dünnes schutzglas über dem sensor... du putzt bei deinem ferrari auch nicht die birne vom abblendlicht :D

sensor putzen is weniger heikel als man denkt
die schnittbildmattscheibe einbaun in die D200 war delikater, glaub mir!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten