• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Err99: nur bei Speicherkarten ab 4 GB?

EDDL

Themenersteller
Hallo,

meine 40D funktionierte bisland völlig anstandslos, jedoch mit meiner neuen Sandisk Extreme III 4 GB kommt es bei Serienbildern immer zu einem Err99 und keine Bilder werden abgespeichert. Meine beiden Extreme III 2 GB funktionieren einwandfrei.
Ich las bislang recht viel über seltsame Err99 Phänomene, bei denen nicht wirklich geklärt werden konnte woran es liegt. Gibt es weitere Benutzer die unter dem Err99 leiden und zugleich eine Speicherkarte ab 4 GB nutzen? Vielleicht kann man so das Übel lokalisieren ...

Danke!

Ohne Dir jetzt wirklich weiter helfen zu können. Err99 sind alle Fehler, bei denen die Kamera nicht weiß, was für ein Fehler das ist. Daher lässt sich ein Err99 auch nur schlecht mit anderen Err99 vergleichen. Der bekannteste Err99 ist die fehlerhafte Blendensteuerung älterer Sigmaobjektive und damit hat Dein Kartenproblem nichts zu tun.
Ich habe gelesen, dass sich manches Problem bei großen Karten beheben lässt, wenn man die Karten im Kartenleser formatiert und per PC auf 32kB-Blöcke formatiert.

Danke erstmal für die Antworten! Es ging mir in erster Linie darum zu fragen ob die geplagten Err99-Opfer nicht zufällig auch eine ähnliche Speicherkarte nutzen? (das Problem mit alten Objektiven mal außen vor gelassen).

Wir verwenden eine SanDisk Ultra IV 8GB und sind auch schon ein paar mal mit Err99 konfrontiert worden.

Auf die Speicherkarte hatte ich es bisher noch nicht bezogen, aber möglich wäre es natürlich...

Die ersten paar Wochen gab's gar keine Probleme, der Err99 trat erst in letzter Zeit auf (meiner Beobachtung nach auch völlig unabhängig vom Objektiv) und nur beim ersten Bild nach dem Einschalten.

Wenn man die Kamera ausgeschalten hat und dann nach zB 15min wieder angeschalten hat und ein Bild gemacht hat, kam unmittelbar nach dem ersten Auslösen der Err99 und das Bild wurde nicht gespeichert.
Dann sofort AUS + AN -> Bild schiessen -> kein Problem.

nette Grüße
HOTTI

Und das bei neuen Kameras, tssse...
Ich kann mich noch gut an das Geschrei erinnern, als der Error 58 bei der D7d bekannt wurde. Da wurde die Kamera nur noch zerrissen.
Gut, die Zeiten sind vorbei und der Error wird kostenlos behoben. Zurück zur 40D: Ich würde mich, wie bei meiner D7d nicht mit einem solchen Fehler zufriedengeben und das Teil zum Service senden. Es kann nicht sein, dass eine neue Kamera zwischenzeitlich Aussetzer hat. Entweder hat man seitens Canon geschlampt oder hat eine Kamera auf den Markt geworfen, die nicht ausgereift ist.

Was sagt Canon eigentlich zu dem Problem?

Gruß Fotoboy

Ich habe bereits ca. 2000 Fotos mit der 40D gemacht und keine Probleme dabei.
Verwendet habe ich bis dahin immer eine 2GB Extreme III.
Seit einigen Tagen verwende ich auch eine 4GB Extreme III und hatte nach ca. 30 Fotos gleich 2 mal hintereinander den Err99. Aus- und wieder Einschalten hatte den Fehler behoben. Das kann Zufall sein oder es liegt tatsächlich an der größeren Karte. Allerdings hatte ich bei diesen Fotos einen Aufsteckblitz drauf. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten.

Hast du die karte mal in der kamera formatiert?

bei vielen, die anfangs einen Err99 hatten, hat das wohl das problem gelöst.

Ich hatte bei beiden 40Ds mit ner SanDisk 4GB UltraII übrigens nie einen Err99.

Man sollte grundsätzlich die Karte in der Kamera formatieren. Vielleicht bringt es etwas die Karte in zwei gleichgroße Ordner zu unterteilen. Partitionieren geht glaube ich nicht???

Gruß Fotoboy

Nein, in der Kamera habe ich die Karte nicht formatiert.
(hatte ich bei den 2GB Karten auch nicht).

Werde ich aber heute Abend durchführen und dann die Sache mal beobachten.

tach

habe seit gestern die sandisk eXtreme III mit 16GB und mal mit raw+L die karte mehrfach vollschreiben lassen im "dauerfeuermodus", keine probleme, kein err99 (den ich auch nur von alten Objektiven kenne).

OT: 850 Bilder raw+L .. geiles Teil!

Ach ja, nachtrag: alle karten (4GB Ultra 2, 1GB Ultra 2, 16GB eXtreme III) immer in der Cam formatiert vor dem Benutzen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits ca. 2000 Fotos mit der 40D gemacht und keine Probleme dabei.
Verwendet habe ich bis dahin immer eine 2GB Extreme III.
Seit einigen Tagen verwende ich auch eine 4GB Extreme III und hatte nach ca. 30 Fotos gleich 2 mal hintereinander den Err99. Aus- und wieder Einschalten hatte den Fehler behoben. Das kann Zufall sein oder es liegt tatsächlich an der größeren Karte. Allerdings hatte ich bei diesen Fotos einen Aufsteckblitz drauf. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten.

Das scheint genau dasselbe Problem zu sein. Bei Einzelaufnahmen ist bei der 4 GB Karte nichts passiert, es passiert nur wenn ich während des Schreibvorgangs weiter fotografiere (z. B. Serienbildmodus). Hast Du es mal mit einer 2 GB Karte probiert?

Ja, das war direkt die erste Sache die ich nach dem Auspacken gemacht habe. An der Formatierung liegt es leider nicht.

Werde ich aber heute Abend durchführen und dann die Sache mal beobachten.
Check aber nochmal vor dem Formatieren, ob du den Err99 reproduzieren kannst (ohne Aufsteckblitz).
Danach erst in der Kamera formatieren und schauen ob du ihn nochmal auf die gleiche Weise wieder bekommst.

Meine Transcend 2GB 120x (hab zwei Stück) machen beide keine Probleme, sind allerdings immer in der Kamera formatiert worden.

Das scheint genau dasselbe Problem zu sein. Bei Einzelaufnahmen ist bei der 4 GB Karte nichts passiert, es passiert nur wenn ich während des Schreibvorgangs weiter fotografiere (z. B. Serienbildmodus). Hast Du es mal mit einer 2 GB Karte probiert?

Bei den 2GB Karten habe ich ca. 500 Fotos im Serienbildmodus gemacht und keine Probleme. Bei der 4GB nur One-Shot-Modus.

Bei den 2GB Karten habe ich ca. 500 Fotos im Serienbildmodus gemacht und keine Probleme. Bei der 4GB nur One-Shot-Modus.

OK, dann haben wir das exakt dasselbe Phänomen ... fängt die Seriennummer der 40D auch zufällig mit 053xxxxxxxx an? :ugly:
Hast Du dich einmal an Canon gewendet? Zur Zeit kann ich meine 40D noch nicht zum Service geben, ich helfe mir erstmal indem ich die 4 GB Karte meide. Klingt sowieso danach als ob ein Firmware-Update die einzig sinnvolle Lösung wäre, und da kann ich die Cam dreimal in Willich abgeben ... solange kein Update aus Japan kam wird wohl wahrscheinlich nichts passieren!? :confused:

OK, dann haben wir das exakt dasselbe Phänomen ... fängt die Seriennummer der 40D auch zufällig mit 053xxxxxxxx an? :ugly:
Hast Du dich einmal an Canon gewendet? Zur Zeit kann ich meine 40D noch nicht zum Service geben, ich helfe mir erstmal indem ich die 4 GB Karte meide. Klingt sowieso danach als ob ein Firmware-Update die einzig sinnvolle Lösung wäre, und da kann ich die Cam dreimal in Willich abgeben ... solange kein Update aus Japan kam wird wohl wahrscheinlich nichts passieren!? :confused:

Zur Zeit sehe ich das Auftreten von 2 Err99 Fehlern nicht als Problem an.
Ich werde erstmal die Karte in der Cam formatieren und dann weiter schauen.

Ich hatte am anfang auch dauernd ERR99 mit meinen 4GB Sandisks. Seit ich sie dann mal in der Kamera Formatiert habe gibt es keinen Error mehr.

Ich habe heute noch einmal ausgiebige Tests zu Hause gemacht. Seltsamerweise ist der Fehler, der gestern noch jederzeit reproduzierbar war, nicht mehr aufgetreten. Die Karte war auch schon gestern in der Cam formatiert worden. Evtl lag es ja an der Außentemperatur von 5 Grad, die ich hier heute in der Wohnung nicht nachstellen wollte ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten