• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 14mm/f 2,8

kumgang

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo allerseits!:)
Habe gerade mein neues Sigma 14/f 2,8 bekommen und bin völlig hin und weg von ersten Testfotos!
Ich bevorzuge ja eh Weitwinkel-Perspektiven und war bislang auch mit meinem Tamron 12-24 sehr zufrieden,-
aber das 14mm Sigma eröffnet irgendwie andere Welten,wenn ich dies mal so euphorisch sagen darf!:D
Werde heute noch einmal losgehen,um dieses Objektiv näher zu testen,aber ich liebe es jetzt schon!;)
Was noch zu erwähnen wäre: Sigma liefert zu diesem Teil eine wunderbare Box mit,die nicht zu groß,aber trotzdem hervorragend ausgepolstert ist.
Sollten andere Objektivhersteller sich einmal als Beispiel nehmen!
Mit freundlichen Grüßen,ein happy kumgang!:D

Habe gerade mein neues Sigma 14/f 2,8 bekommen und bin völlig hin und weg von ersten Testfotos!
Ich bevorzuge ja eh Weitwinkel-Perspektiven und war bislang auch mit meinem Tamron 12-24 sehr zufrieden,-
aber das 14mm Sigma eröffnet irgendwie andere Welten,wenn ich dies mal so euphorisch sagen darf!:D

Moin,

lass doch bitte bei Gelegenheit mal sehen und lesen, wie sich die beiden im direkten Vergleich machen. Ich suche für den Brennweitenbereich auch noch eine Lösung, kann mich aber nur schwer an die Vorstellung eines lichtschwachen Crop-Zooms gewöhnen.

Gruß
Ralf C.

Hallo Ralf und Corry!;)
Versprochen,-ich gehe heute noch los und mache Bilder mit beiden Objektiven.
heute abend werde ich sie hier einstellen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Was noch zu erwähnen wäre: Sigma liefert zu diesem Teil eine wunderbare Box mit,die nicht zu groß,aber trotzdem hervorragend ausgepolstert ist.
Sollten andere Objektivhersteller sich einmal als Beispiel nehmen!
Mit freundlichen Grüßen,ein happy kumgang!:D

Meinst du den super gepolsterten Köcher? Der ist ja bei jedem Sigma EX Objektiv passend dabei. Sehr gut gemacht die Köcher. :top:

Meinst du den super gepolsterten Köcher? Der ist ja bei jedem Sigma EX Objektiv passend dabei. Sehr gut gemacht die Köcher. :top:

Ja,-genau den meine ich,-das Teil ist echt ein Traum!
Vorher habe ich für alle meine Objektive Köcher aus Isomattenmaterial gebastelt,-aber diesen Köcher kann ich nicht toppen,-der bleibt in Verwendung!.D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Ja, auf Testbilder zum Vergleichen waere ich sehr gespannt, da mich diese Linse auch sehr interessiert und eine Anschaffung in Frage steht. Leider gibt es sehr wenig Kommentare dazu und wenn, nicht so euphorisch wie oben :) .

Mich wuerde insbesondere noch eine Einschaetzung zur Gefaehrdung der stark gekruemmten Frontlinse interessieren: Filter sind ja wohl nicht moeglich, steht der Mittelpunkt ueber den Rand der flacheren Seiten der Geli? Ist diese fest montiert oder loesbar?

Ansonsten soll sie ja auch angeblich baugleich mit der Nikkor sein, also her mit den Bildern... :D

Edit: Baugleich mit dem Nikkor ist wohl das Tamron... Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in richitg gespannt auf die Bilder. Ich arbeite zur Zeit nur mit mehr oder weniger weitwinkligen Objektiven, doch viel lieber mit Festbrennweiten, als mit Zooms. Lauf schnell und mach Photos :) Heute ist es (wenigstens hier) nicht so das gute Wetter, aber egal :)

Viel Spaß

mfg Fotoka

Ist ja interessant, auf der US Seite von Sigma wird es nicht, oder nicht mehr angeboten: http://www.sigmaphoto.com/lenses/lenses_all.asp

Auslaufmodell, wird vielleicht nicht mehr produziert :confused::confused:

Diesen Preisen enstprechend ist es z.Z. sehr guenstig in DE zu haben, erstmals irgendwas guenstiger als bei meinem Haendler in Hong Kong: http://geizhals.at/deutschland/a45094.html :confused::grumble:

Weiss jemand mehr?

Ja...

Lt. Aussage von Sigma Deutschland ist es ein Auslaufprodukt, von Sigma nur noch für Nikon verfügbar wenn weg dann weg.

Die Preise auf der Sigma HP stimmen nicht mehr, sind deutlich günstiger

Ein Objektiv welches ich nicht mehr missen möchte, ich habe insgesamt drei Stück für Bekannte und mich beim Fotohändler vor Ort gekauft und alle sind auf Anhieb super gewesen.

Kann die Begeisterung sehr gut verstehen...

Gruß Kornie

Könnt Ihr denn konkretter werden ? Also 14 mm sind doch weniger Weitwinkelig als 12 oder ? Was macht dann so einen grossen Unterschied ?
Bei Vollformat würde ich es ja verstehen aber an der DX ?
Vergleich ins Studio !

Grüsse, Jimmy

Könnt Ihr denn konkretter werden ? Also 14 mm sind doch weniger Weitwinkelig als 12 oder ? Was macht dann so einen grossen Unterschied ?
Bei Vollformat würde ich es ja verstehen aber an der DX ?
Vergleich ins Studio !

Grüsse, Jimmy

Ja, da hast du recht: 14 mm sind weniger WW als 12 mm, aber dafuer mehr Brennweite :D

Der Unterschied insbesondere bei WW ist schon betraechtlich ;), deswegen bin ich mir auch nicht soo sicher bei WW und Festbrennweite, da man den richtigen Motivausschnitt kaum erlaufen kann. Deshalb warte ich auch auf hervorragende Vergleichsbilder, die diesen bedenklichen Nachteil euphorisch zertreuen werden.

WW ist fuer Studio nach meines Erachtens ehr weniger geeignet, mehr fuer Landschaftsaufnahmen.

14 mm und DX - kennst du denn 'ne bezahlbare 12/2.8, Festbrennweite, kein Fischei, fuers Nikon Bajonett? :eek:

Für 450€ zu haben??? :eek:

Krass.

Kumgang, behälst du dein Tokina (lt. Signatur ists eins) denn? Sonst hätte ich da unter Umständen *hüstl* Interesse :rolleyes:

sigma 14mm sind 21 F/2.8 an der DX und da kenne ich aber einige, ist halt nichts besonderes mehr, an DX gibt es nichts weitwinkeliges als Sigma 10-20 DX.

Grüsse, Jimmy

Da geht jetzt aber einiges durcheinander. Die Brennweitenangaben sind bei keinem Hersteller für SLRs "umgerechnet" für Crop, d.h. das 14/2.8 an Nikon DX ergibt das gleiche Bild wie das Sigma 10-20 bei 14mm an DX oder das Tamron 12-24 bei 14mm an DX oder das Nikon 12-24 an DX oder das Nikon 14-24 bei 14mm an DX.

Oder kurz: 14mm sind 14mm sind 14mm.

LGW, du hast Recht wobei wir eigentlich beim Thema sind : warum die 14mm 2.8 denn so besonders sind ? Im Vergleich zu 14 mm bei der Sigma 10-20 F4 ?

Grüsse, Jimmy

Lichtstärke, zudem sind FBs meistens Verzeichnungsfreier. Außerdem: Schärfe, CAs etc. pp.

Weitwinkliger ist das 10er natürlich, dafür kann man das 14er später auch an einem KB/Vollformat-Sensor betreiben.

Oftmals sind Festbrennweiten den Zooms in der Bildqualität überlegen, und hier ist natürlich auch die Lichtstärke mit 2.8 eine Blende besser als f4.

Das Sigma 14mm hat an meiner D200 kaum bis keine Verzeichnungen weder Tonne noch Kissen und das war mir wichtig.

CA´s hat es je nach Aufnahme kann man aber sehr einfach beim Foto weg bekommen wenn Du mit der Hand außerhalb des Sichtbereichs den Bereich abschattest.

Und ich habe die Möglichkeit das Objektiv an beiden Formaten zu nutzen an der D200 als Crop und später mit FX.

Gruß Kornie

Ich suche auch noch was im WW Bereich. Als ich mich auchmal auf der Sigma Seite getummelt habe, kam das 14mm 2.8 wegen dem dort angegebenen Preis von 1200€ nicht in Frage. Jetzt gibt es aber Anbieter mit nem Preis von 430€ :eek:, da wäre es eine Überlegung wert.

Ich will Fotos sehen! :D

Edit: @kumgang: mal nebenbei wo hast du es gekauft? Hat ja kaum ein Händler

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten