• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufnahmemodus Städte bei Nacht

Recalion

Themenersteller
Hallo,
ich war gestern Abend/Nacht in Leverkusen unterwegs, um erstmals Bilder bei Nacht zu machen (z.B. mit Bayer-Kreuz, Rheinpromenade etc.). Alles mit Stativ natürlich.

Da ich bei Tageslicht fast immer mit der Blendenvorwahl arbeite und damit bislang super Resultate erziele, habe ich das auch versucht:
Manueller Focus, AV, ISO 100, Blende 8 bis 13, Belichtungszeit >= 30 sec.

Bei voller Auflösung ist der Himmel nirgends richtig schwarz, sondern verrauscht. Liegt wohl an der langen Belichtung. Dabei dachte ich, dass das bei ISO 100 nicht passieren könnte. Die Verwacklungsunschärfe kommt von der Autobahnbrücke, es war schwierig eine genügend große Zeitlücke ohne LKWs abzupassen.

Vieleicht hat jemand ein paar Tips für mich?

Danke & viele Grüße,
Recalion

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde versuchen die Bilder während der blauen Stunde zu machen. Weil lange Belichtungszeiten zu Verwacklungen und somit zu Unschärfen führen.

Hallo Recalion,

ist doch fürs erste schon einmal nicht schlecht. Du kannst aus den Bildern EBV-mäßig noch einiges rausholen, in dem du unteranderem in Photoshop mit "Tiefen/Lichter..." etwas spielst. Um richtig gute Nachtaufnahmen zu machen, wird man allerdings um HDRI nicht vorbei kommen.

Micha

Blaue Stunde wäre natürlich ideal, wie Dr. 007 schon sagt.

Wenn Du allerdings "richtig" Nacht haben möchtest musst Du Dich mit den Lichverhältnissen arrangieren. Blende 8 - 13 ist keine schlechte Basis, wenn Du mit den Lichtern Sternchen erreichen möchtest. Ansonsten kannst Du die Blende auch ruhig weiter öffnen, um die nötige Belichtungszeit zu verkürzen.

Außerdem einen Versuch wert wäre an der ISO zu schrauben - ISO 200 dürfte überhaupt kein Problem sein, wenn nicht sogar 400.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten