Hallo Detlev,
vielen Dank für diese aufschlussreichen Informationen!
Ich gebe zu, mich mit der Blitzmaterie bisher nur bestenfalls grundlegend beschäftigt zu haben.
Den 32CT3 besaß ich noch aus der EOS-Kameraausrüstung meines Vaters, und nach einigem Suchen habe ich auch den Mittelkontakt-Adapter gefunden - nur damit war mir das völlig manuelle Blitzen dann doch zu kompliziert (irgendwie raffte mein K100D nicht so wirklich, dass ein externer Blitz vorhanden war, und oft löste der Blitz nicht aus).
Daher habe ich mir einen SAC 374/2AF geleistet, da damit auch die Kamera besser mit dem Blitz zusammenarbeitete und zudem diese dämlichen Vorblitze verhindert werden konnten (bzw. bei AL-Fotografien auf Parties und Festen mit dem roten AF-Hilfslicht eine echte Alternative zum Strobovorblitz der K100D gegeben war

)
Ja, ich verwende den gekippten Reflektor, und so langsam bekomme ich auch den richtigen Winkel heraus - nur ist mir der Ausschuss dann doch zu hoch (die armen "geblitzdingsten" Gäste

). Die Streulichtscheibe ist eine gute Idee, ich werde heute mal Zuhause nach ihrem Verbleib "fahnden".
Wie gesagt, da ich den Blitz nur im nötigen Fall möglichst unkompliziert benutzen will, und (zumindest vorerst

) nicht plane, mit mehreren Blitzen eine gleichmäßige Ausleuchtung zu arrangieren, habe ich nun den Metz 48 AF1 vorbestellt (und dazu noch den original Plastik-Bounceraufsatz, der kostet ja wenig mehr als 10€ - für Portrait-Blitzen auf Veranstaltungen sicherlich hilfreich.
Auf jeden Fall plane ich (allein aus emotionaler Bindung zum Equipment meines verstorbenen Vaters) nicht, den 32 CT3 zu verkaufen, ist immerhin ein guter, kompakter und zuverlässiger Blitz. Da der Bedarf an 374/2AF Adaptern jedoch (aufgrund der echt raren Verfügbarkeit der Dinger) bei anderen Fotokollegen vorhanden ist, wäre es Verschwendung, den Adapter in Zukunft nur herumliegen zu lassen, weil ich die Aufgaben ebenso mit dem 48 AF 1 erledigen kann.