• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SCA 374/2 AF M an K100D funktioniert nicht ??!!

Priv.Tommy

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin im Besitz des obigen SCA 374/2 AF M.

Leider bekomme ich ihn nicht dazu sein Autofokushilfslicht an meiner K100D auszusenden.

Neue Batterien, gute Fotobatterien von Panasonic, sind drin, Schalter ist auf S.B., die K100D ist im manuellem Modus, Verschlusszeit nicht größer als 1/180 sec und trotzdem rührt sich nichts. Bin sogar extra in den dunklen Keller gegangen.

Wäre für jegliche Tipps dankbar.

Priv. Tommy

Hallo.
Das Hilfslicht funktioniert nur im AF-S Modus, AF-C wird nicht unterstützt.
Also, Kamera im Menü umstellen, dann sollte es klappen. Ich habe den Adapter auch, er funktioniert sehr gut an der K100D und auch an der K10D.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hallo!
Falls die Geschichte nach Befolgen von dknipsers Rat trotzdem nicht klappen sollte, dann
schaut mal bitte BEIDE auf der Seite des Adapters nach der genauen Bezeichnung.

Steht da "SCA 374/2 AF" und danach (ganz klein) "M2"?

In einem anderen Forum hatte eine Person auch ein Problem, es stellte sich heraus, dass er nicht die "Mark 2", sondern nur die "Mark 1" (also nur "M") Version besaß, womit es offensichtlich an der neuen "K" Reihe Probleme gab. Ich kann das bisher aufgrund mangelnder Aussagen anderer User nicht validieren, aber es könnte eine Ursache sein.

Gruß,

Erik

Hallo.
Dann habe ich schon eine Ausnahme!
SCA 374/2 AF M 2
Hinter dem M steht eine fast nicht mehr zu lesende 2!

Ich habe heute noch den SCA mit einem Metz 32CT3 mit Kabel 307 abgesetzt getestet.
Folgende Werte habe ich dabei ermittelt, bei denen die Bilder recht gut aussahen.

Direkt mit Streuscheibe
Blende 13 bei 180stel im Modus M

Indirekt über Decke, bei einer Deckenhöhe von ca. 2,7 Meter, Farbe der Decke = weiß:
Blende 5,6 bei 50stel im Modus AV
Die Vorgabe 50stel kommt von der Kamera.

Entfernungen von 2,5 bis 3,5 Meter
Getestet am 09.10.2007 an der K100Dsuper

Wenn die Einstellung am SCA 374-2 AF auf S.B steht, wird nur das rote Hilfslicht aktiviert.
Achtung: wenn Akkus im SCA verwendet werden, entladen sich diese innerhalb einer Woche!

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
Na, Detlev, dann wollen wir mal dafür sorgen, dass Du nicht weiter eine Ausnahme bleibst ;)

Ich habe selbst auch den SCA 374/2 AF M 2.
Und ich betreibe ihn übrigens ebenfalls an einem Mecablitz 32 CT3 (Zufälle gibts ;) ).

In Verbindung mit meiner K100D und im AF S Modus funktioniert der Blitz auch nicht schlecht (verwende die blitzinterne Automatik, wähle meistens zwischen mittlerer und rechter Stellung) - OK, manchmal holt der Blitz ein wenig zu sehr mit "Thors Kelle" aus, aber ansonsten bin ich zufrieden. Nur das indirekte Blitzen bekomm ich nicht so recht hin (die Gesichter werden hell, der Rest wird zunehmend dunkler (wie ein Bühnenscheinwerfer, der nur auf die Birne gerichtet ist :o).

betr: AAA Akkus im AF: Ich habe billige 1000mah Akkus von Reichelt im Einsatz, die stecken seit einem halben Jahr dort drin - und funktionieren noch wunderbar. Scheint evtl. an den Akkus zu liegen? Notfalls gibts ja auch Enerloops in AAA :p

Es scheint sich also die Befürchtung zu verdichten, dass der Mark I Adapter vielleicht doch ein Kompatibilitätsproblem mit den neuen Pentax DSLRs besitzt.

@Priv.Tommy: Ich würde Dir raten, eine Mail an den Support von Metz zu schicken und zu fragen, ob ein Mark I auch mit der K100D funktioniert- die sind nach meiner bisherigen Erfahrung echt kompetent, sehr zuvorkommend und recht fix im Antworten.

p.s.: Da ich von Metz bisher gut beraten wurde, die Jungs und Mädels hervorragende Ware produzieren und trotzdem noch einen deutschen Firmensitz vorziehen, hab ich sie vor einer Woche auch mit einer Vorbestellung des neuen 48 AF-Blitzes belohnt :D Dann wird auch wohl Richtung Weihnachten ein SCA 374/AF M2 in die Hardwarebörse wandern....

beste Grüße und viel Erfolg

Erik

Hallo Erik.
Ich behalte die Blitze alle, da sie keine Vorblitze abgeben und ich noch mehrere Slave habe, damit wird dann auch der Hintergrund schön ausgeleuchtet.:)
Das was ich vorher mit Strahlern gemacht habe, kann ich nun mit Blitzen realisieren und halt ohne Blitzgewitter, (keine Messblitze) welche eher stören.
Mir ging es bei dem Metz in erster Linie um das Rotlicht, den Blitz mit Kabel und zweitem Adapter für meine CP8800, habe ich für 17 Euro bekommen, da lohnt sich ein Verkauf nicht.
Für ein Kabel, welches bei dem 32CT3 dabei war, würde ich bei Pentax mit den Adaptern 100 Euro bezahlen, das war mir zu teuer. Da ich aber mit dem Blitz aus der optischen Achse kommen will, bleibt mir nichts anderes über, außer das Blitzgewitter der kabellosen Blitze, welches ich aber nicht haben will, da die Augen dann meist verkniffen aussehen oder gar ganz geschlossen sind.:(
Eine gleichmäßige Ausleuchtung erreicht man nur mit 3 bis 4 Blitzen, alles andere ist mehr ein Experiment.;)

Noch etwas, nutzt du bei indirektem Blitz die Streuscheibe, ich habe sie dabei drauf, ist einfach harmonischer in der ganzen Ausleuchtung und die Gesichter werden nicht überstrahlt. Nun kann es auch sein, das es an dem abgesetztem Betrieb über Kabel besser ist, das müsste ich noch einmal testen. Über Kabel drehe ich nicht den Reflektor, sondern den ganzen Blitz und bin auch dabei aus der optischen Achse.:top:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Detlev,
vielen Dank für diese aufschlussreichen Informationen!

Ich gebe zu, mich mit der Blitzmaterie bisher nur bestenfalls grundlegend beschäftigt zu haben.
Den 32CT3 besaß ich noch aus der EOS-Kameraausrüstung meines Vaters, und nach einigem Suchen habe ich auch den Mittelkontakt-Adapter gefunden - nur damit war mir das völlig manuelle Blitzen dann doch zu kompliziert (irgendwie raffte mein K100D nicht so wirklich, dass ein externer Blitz vorhanden war, und oft löste der Blitz nicht aus).
Daher habe ich mir einen SAC 374/2AF geleistet, da damit auch die Kamera besser mit dem Blitz zusammenarbeitete und zudem diese dämlichen Vorblitze verhindert werden konnten (bzw. bei AL-Fotografien auf Parties und Festen mit dem roten AF-Hilfslicht eine echte Alternative zum Strobovorblitz der K100D gegeben war ;) )

Ja, ich verwende den gekippten Reflektor, und so langsam bekomme ich auch den richtigen Winkel heraus - nur ist mir der Ausschuss dann doch zu hoch (die armen "geblitzdingsten" Gäste:angel:). Die Streulichtscheibe ist eine gute Idee, ich werde heute mal Zuhause nach ihrem Verbleib "fahnden".

Wie gesagt, da ich den Blitz nur im nötigen Fall möglichst unkompliziert benutzen will, und (zumindest vorerst ;) ) nicht plane, mit mehreren Blitzen eine gleichmäßige Ausleuchtung zu arrangieren, habe ich nun den Metz 48 AF1 vorbestellt (und dazu noch den original Plastik-Bounceraufsatz, der kostet ja wenig mehr als 10€ - für Portrait-Blitzen auf Veranstaltungen sicherlich hilfreich.

Auf jeden Fall plane ich (allein aus emotionaler Bindung zum Equipment meines verstorbenen Vaters) nicht, den 32 CT3 zu verkaufen, ist immerhin ein guter, kompakter und zuverlässiger Blitz. Da der Bedarf an 374/2AF Adaptern jedoch (aufgrund der echt raren Verfügbarkeit der Dinger) bei anderen Fotokollegen vorhanden ist, wäre es Verschwendung, den Adapter in Zukunft nur herumliegen zu lassen, weil ich die Aufgaben ebenso mit dem 48 AF 1 erledigen kann.

Ich plane für die K10D im Dezember auch noch den 58 AF-1, da meine Frau die K100D nutzt wenn wir unterwegs sind, hat sie dann den Exakta und ich den Metz, dann sind beide Kameras wieder TTL fähig.
Ich bin auch ganz deiner Meinung, Metz ist wirklich empfehlenswert, gerade bei Anfragen kommen kompetente und ausführliche Antworten,:top: das ist heute schon eher selten.

Wenn du den 32CT3 noch zusätzlich einsetzt, kannst du auch in Verbindung mit dem Metz ohne Messblitze im Slave arbeiten, halt nur manuell, aber das ist besser als nichts.
Und mein Kabel ist ein SCA Verlängerungskabel, kein Mittelkontaktkabel, das Mittelkontaktkabel habe ich nur für meinen alten Braun – Stabblitz, geht zwar auch, aber halt ohne AF Hilfslicht.

Ich wollte erst auch nicht in dem Maße in die Blitztechnik einsteigen, aber bevor ich verrauschte Bilder habe, blitze ich lieber, und das AF – Rotlicht ist mit Sicherheit besser als die Blitzsalven vom internen Blitz. Das ist aber wohl kein Pentax typisches Problem, sondern auch bei anderen Herstellern zu finden, leider.:rolleyes:

So, nun war das auch genug OT, sonst bekommen wir Ärger.:o

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bei mir handelt es sich um den SCA 374/2 AF M ohne eine Zahl dahinter.

Der Support von Metz bestätigt i.ü. Eure Vermutung. Der SCA 374/2 AF M funktionier leider nicht an der K100D.

Liebe Grüße
Priv. Tommy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten