• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Florale Motive als Vektorgrafik erstellen

Fin44

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte für ein Poster eine Vektorgrafik erstellen, die dann wie ein Rahmen über das Foto gelegt wird.
Es sollen florale Muster sein, also z.B. Spiralen, Blütenformen, Tropfenformen etc.

Beispiele dafür wären hier: http://de.fotolia.com/search?serie=3489177&offset=128

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas bauen kann?
Bei Inkscape gibt es z.B. Spiralen, die ich aber nicht frei genug, bzw. gleichmäßig genug, verformen kann...

Gruß und Dank.
 
Entweder direkt in Illustrator / Freehand zeichnen oder aber einfach dort kaufen. Die Dinger sind ja superbillig, kosten ja teilweise nichtmal einen Euro.

Du kannst ja auch so ein Teil als Vorlage nehmen und nachzeichnen.
 
in photoshop wäre das leicht umzusetzen ... das ideale programm wäre aber natürlich adobe illustrator. was steht dir zur verfügung?
 
Photoshop? Wie würdest Du das machen? Kann PS Bitmaps in Pfade umwandeln?
Edit: ah, Du meinst nachzeichnen... stimmt, kann man auch mal probieren, danke ;)

Kaufen... würde es schon gerne selbst machen. Aber Du hast Recht: wenn's zu lange dauert ist das auf jeden Fall nicht zu teuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann in photoshop auch markierungen in pfade umwandeln lassen ('arbeitspfad aus auswahl erstellen')

also bevor man ein tausend€-programm dazu kauft ;) ...
 
Photoshop? Wie würdest Du das machen? Kann PS Bitmaps in Pfade umwandeln?
Edit: ah, Du meinst nachzeichnen... stimmt, kann man auch mal probieren, danke ;)

Kaufen... würde es schon gerne selbst machen. Aber Du hast Recht: wenn's zu lange dauert ist das auf jeden Fall nicht zu teuer ;)

Sowas machst Du nicht mal eben nebenbei, da musst Du schon Aufwand und Zeit investieren. Das wird am Anfang, außer Du hast viel Talent auch nicht auf Anhieb so geleckt aussehen wie das von Dir gebrachte Beispiel. Mein Tip, kaufen.
 
Nur mal am Rande :
Mit Photoshop kann man Vektorgraphiken erstellen / bearbeiten (hab selber schon Vektoren mit PS erstellt). Aber auch wenn PS ein teures Programm ist , so ist es nicht die "Eierlegende Wollmilchsau". PS ist pixelorientiert , für Vektorgarphiken gibt es bessere Programme.
 
Wen's interessiert: hier meine Lösung.

Ich habe Inkscape verwendet und bin nun sehr zufrieden damit (http://www.inkscape.org).

Blumen:
1. Scherenschnittartige Bilder mit möglichst glatten Kanten erstellen.
2. Bild in Inkscape öffnen.
3. > Pfad > Bitmap konvertieren (Entlang eines Helligkeitswerts 0,45)
4. Erstellte Vektorgrafik kopieren und in neue Datei einfügen.
5. eventuell Vereinfachen (Strg + L)

Ranken:
1. mit Werkzeug "Freihandlinien zeichnen (F6)" Ranken grob vormalen
2. mit werkzeug "Bearbeiten der Knoten oder der Anfasser eines Pfades (F2)" auf Ranke klicken: Knoten werden angezeigt
3. Pfad "vereinfachen" (Strg + L) bis maximal 3 Knoten pro 45° Krümmung
4. Duch Strg + LinksKlick auf einen Knoten wechselt er von "Ecke" zu "Rundung" zu "Rundung mit gleichlangen Anfassern": Alle Knoten zwischen den Enden auf "Rundung" setzen
5. Durch Verschieben der Knoten und der Anfasser die Form optimieren
6. Pfad > "Kontur in Pfad umwandeln" (Alt + Strg + C)
7. Pfad > "Erweitern" (Strg + ))
8. Mit Knoten und Anfassern dicke der Ranke variieren (Zoom mit + und -)

Hat man mehrere Ranken und Blumen fertig, kann man sie am Besten in ein neues Dokument kopieren und beliebig arrangieren. Auch das funktioniert gut mit Inkscape: klick auf das Objekt wechselt zwischen "Drehen" und "Strecken".

@pbl: klar darf man am Anfang keine Wunder erwarten, aber das ist mit Sachen, die man das erste mal macht, nie anders.
Besonders die Zufälligkeit solcher Motive zu "planen" ist nicht mal eben so getan.

Die Formen selbst lassen sich wie beschrieben erstellen. Nach etwa 1 Stunde kann ein erster Versuch dann so aussehen (s.u.).
Die "Gelekigkeit" wird sich hoffentlich nach weiterem Üben einstellen.
Viel Spaß und Gruß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten