So, hier die ersten Bilder meines Fototischs.
Grundplatte: 800x600
Hintergrundplatte: 600x600
Wie ich vorher schon schrieb, das ist die Variante MASSIV. Nachdem ich die zuvor besorgten Latten zusammengeschraubt hatte, war mir das Ganze doch viel zu labberig und klapperig. Also bin ich nochmal in den Obi und habe mir zwei Leimholzplatten aus Buche besorgt. Aus dem Material habe ich schon meinen Druckertisch gebaut, schwer, massiv und leider auch nicht ganz so günstig. Dafür kann ich mich jetzt auf meinen Fototisch selbst draufstellen

.
Unter den Tisch sind Filzfüße mit Metallunterlage geschraubt (nur das Beste

). Nagut, die hatte ich noch in der Werstatt rumfliegen. Je eine an jeder Ecke und zwei an den Stellen, wo ungefähr später die größte Belastung anliegt.
Zusammengeklappt wird der Tisch von Klettband gehalten, welches ich etwas unprofessionell festgetackert habe. Aufgeklappt wird die Rückwand durch Corduraband in einem Winkel von ca. 110° gehalten.
Die Scharniere, welche pro Scharnier mit 6 Schrauben befestigt sind, sind zur minderung der Verletzungsgefahr mit Textilband überklebt. Ich kenn mich, wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich mich jetzt bestimmt schon an den Kanten verletzt.
Die Schrauben, mit denen die Hartschaumplatten befestigt sind, sowie die Scharniere an der Innenseite sind mit schwarzen Isolierband überklebt, damit sie nicht auf den Fotos unangenehm auffallen und somit die volle Breite des Tisches nutzbar ist.
Die schwarze Hartschaumplatte steht an der Rückseite unten etwas über, so dass im aufgeklappten Zustand zwischen den Holzplatten kein Licht durchkommen kann.
Bei dem schwarzen Hintergrund habe ich bewusst auf die Hohlkehle verzichtet, da der Hintergrund sowieso ins Schwarze absaufen soll. Vorteil der Konstruktion, der Tisch lässt sich mit Hartschaumplatte zusammenlegen und verstauen. Ausserdem reflektiert das Licht nicht in der Hohlkehle und der Hintergrund bleibt schön schwarz.
Für die Ausbaustufe 2:
- Corduraband ersetzen, Neigung des Hintergrunds soll einstellbar sein
- Papierrolle (Restrolle aus einem Plotter) anbringen, zur leichten Änderung der Hintergrundfarbe (mit Papier hat man dann auch eine Hohlkehle)
EDIT: - Tragegriff
Bilder auf dem Tisch gemacht gibts irgendwann am Wochenende oder anfang nächster Woche.
Vielen Dank nochmals an den TO für die Idee, auch wenn ich sie etwas abgewandelt habe.