DSLR-Forum
Anzeige
Alt 02.02.2005, 09:31   #1
Tammy
Benutzer

Standard Zubehör Produktfotografie?

Hallo,
ich würde mir gerne zu Hause ein kleines "Studio" für Produktfotografie (zum Einstellen bei eBay) einrichten.
Kann mir jemand von euch Tipps geben, welches Zubehör (aus dem Baumarkt) ich mir am besten zulegen sollte?

Reichen 2 Baustrahler à 500 W zum Belichten? Sollte ich auch Reflektoren usw. einsetzen?

Danke für eure Hilfe!
Tammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 11:39   #2
ubit
Benutzer

Benutzerbild von ubit

Standard AW: Zubehör Produktfotografie?

Baustrahler reichen, wenn Deine Motive nicht hitzeempfindlich sind...
Reflektoren sind gut. Man kann aber auch gute einfachen Bastelkarton benutzen (weiß zum reflektieren, schwarz zum "Licht schlucken"). Ggf. auch eine Rettungsdecke für härtere oder "goldige" Reflexe.
Dazu dann am Besten eine Hohlkehle - also z.B. einen Fototisch. Selbstbauanleitungen findest Du über google. Am "schönsten" ist ein Tisch mit einer Hohlkehle aus leicht translucentem Material (ideal wenn man mehrere solcher Flächen in unterschiedlichen Farben hat). Bei denen kann man dann auch von unten Licht draufgeben und erhält so diesen typischen "schwebenden" Bildeindruck völlig ohne Schatten.
Für bestimmte Produkte (Hochglanzbilder/-zeitschriften/-bücher, Schmuck, Münzen) ist auch ein Lichtzelt praktisch um eine sehr weiche Ausleuchtung zu erreichen und damit störende Reflexe ausblenden zu können.

Ciao, Udo

Drei Bitten an die User:
  • Tragt bitte Euren Wohnort ins Profil ein
  • Tragt bitte Eure Ausrüstung ins Profil ein - das hilft oft bei Fragen
  • Wenn Ihr Bilder einstellt, bitte mit EXIF-Daten. Das erspart auch Rückfragen.
ubit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 19:47   #3
go4design
Benutzer

Benutzerbild von go4design

Standard AW: Zubehör Produktfotografie?

Für kleine Produkte habe ich mir aus Fotokarton A2 oder A1 eine kleine Hohlkehle gebastelt. Einfach mit Tesa an die Wand Karton biegen und ein Tesastreifen unten befestigen. 2 Halogentischlampen von IKEA. Fertig.

'Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können.' (Jean Paul) - 'Doch!' (Alois Alzheimer)
go4design ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen