• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

In die Sonne fotografieren: Schädlich f. Auge?

Bea

Themenersteller
Man soll ja sowieso nicht direkt in die Sonne schauen, um die Netzhaut (?) nicht zu schädigen. Wie ist das beim Blick durch die Linse? Ist das genauso schädlich? Wenn ja, wie macht man dann Bilder direkt in die Sonne? Ohne Blickkontrolle?

Gruß, Bea
 
Direkt in die Sonne sollte man grundsätzlich nicht fotografieren. Zumindest nicht, wenn die Sonne einigermaßen hoch steht. Neben der Gefahr für das eigene Auge entsteht dabei in der Kamera viel zu viel Hitze. Im schlimmsten Fall kann sich die Sonne in den Sensor "einbrennen".

Ciao, Udo
 
Ich habe mal 'nen Fotokurs mit einem ziemlich ambitionierten Fotografen gemacht. Der bastelte immer irgendwie an seiner Ausrüstung rum und hat erzählt, dass er vor Jahren mal ein Fernrohr vor sein Tele "geschraubt" und damit in die Sonne fotografiert hätte.
Dannach hat er ein paar Wochen orange Flecken gesehen .... ist also offensichtlich nicht so gesund :)
 
Also ich würde davon abraten. Die Sonnenstrahlen werden durch das Objektiv zusätlich gebündelt und die Netzhaut ist sehr empfindlich. Schlimmstenfalls droht totale Blindheit.
Für Sonnenfotografie gibt es spezielle Filter die man über die Objektivöffnung spannen kann.

Gruß
Joachim
 
gibts hier im forum nicht die geschichte wo einer mit ner 50er festbrennweite einem die zigarette mit hilfe der sonne angezündet hat ?

würd da aufpassen ... höchstens vlt indirekt aber net voll rein. und des auch net lang
 
Hallo,

mit einer Spiegelreflex oder durch einen optischen Sucher bekommst du voll eins aufs Auge !
Schwere Schäden bis hin zur Blindheit sind möglich.
Wenn du nur auf einen Monitor(sucher) blickst, ist zwar das Auge nicht in Gefahr,
dafür aber deine Kamera. Überhitzung, Sensorschäden u.Ä. drohen.

Also lass das, bitte !

Grüße

Gandalf22
 
SiCaRiUs schrieb:
gibts hier im forum nicht die geschichte wo einer mit ner 50er festbrennweite einem die zigarette mit hilfe der sonne angezündet hat ?
Keine AHnung ob du mich meinst, mit dem 85 1.8 ist es jedenfalls absolut problemlos bei entsprechendem Sonnenstand möglich. Mal abgesehen davon ... warum sollte man eigentlich bei hohem Sonnenstand direkt in die Sonne fotografieren wollen? Das einzige was anschließend auf dem Bild ist ist ein weißer runder Fleck. Um irgendwelche Strukturen vernünftig ablichten zu können benötigt man eh entsprechende Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euere Warnungen. Daß die direkte Sonne sich auch sehr schädlich auf den Sensor auswirken kann, war mir tatsächlich nicht ganz so klar. Und das mit der Lichtbündelung hätte ich mir eigentlich schon denken können. Nachdem aber in einem Objektiv eine Menge Linsen stecken, die das Licht wohl in alle möglichen Richtungen lenken, war ich mir nicht so gaaanz sicher. :eek:

Gruß, Bea
 
Bündeln tun doch nur die kovexen Linsen, oder? Bei den konkaven wird das Licht doch gestreut, oder wie? :confused:. Und im Objektiv gibts doch die beiden Arten. :confused:

Gruß, Bea
 
Ein jedes Objektiv ist für sich als gesamtes gesehen eine Sammellinse, ansonsten gäbe es keine Abbildung in der Bildebene.
 
Da aber die üblichen Objektive eine lichtstärke von vielleicht 2,8 haben, kommt durch den Sucher resp. das Objektiv schonmal viel weniger Licht ans Auge, als mit blossem Auge.
Und sowenig man ungeschützt in die Sonne schauen kann, genauso wenig könnte man per Kamera in sie schauen wenn das Objektiv nicht dämpfen würde.

Ich jedenfalls mache mir da keine Sorgen, die Schutzreflexe funktionieren auch mit Kamera.

Sacha
 
Sacha schrieb:
Da aber die üblichen Objektive eine lichtstärke von vielleicht 2,8 haben, kommt durch den Sucher resp. das Objektiv schonmal viel weniger Licht ans Auge, als mit blossem Auge.
Aha, wenn du meinst ...
 
Sacha schrieb:
Da aber die üblichen Objektive eine lichtstärke von vielleicht 2,8 haben, kommt durch den Sucher resp. das Objektiv schonmal viel weniger Licht ans Auge, als mit blossem Auge.

Die Pupille des menschlichen Auges läßt je nach Lichtverhältnissen eine "Öffnung" von einigen wenigen mm zu. Die von uns verwendeten Objektive haben hingegen Frontlinsen von mehreren cm Durchmesser. Entsprechend mehr Licht "sammeln" sie - und selbst der Lichtverlust auf dem Weg zur und an der Suchermattscheibe kann das nicht ausgleichen...

Ciao, Udo
 
Dann müsste das Sucherbild aber heller sein, als die reale Umgebung. Und das konnte ich noch nie feststellen.
:confused:

Sacha
 
Mit der Sonne bitte ganz vorsichtig sein - man hat nur zwei Augen und die Sehnerven heilen nach dem Abfackeln nicht !!!

Also wenn Sonnenaufnahmen, dann mit Schutzfolie (wie die Brillen bei der Sonnenfinsternis) oder wenn die Sonne noch wenig intensiv ist bzw. tief steht. Evtl. könnte auch die Abblendtast der Kamera helfen aber bitte nicht übertreiben - dafür lieber eine Knipse mit TFT-Display-Sucher riskieren :) .
 
Hallo zusammen,
Objektive sind zwar Sammellinsen, aber der Sensor ist natürlich nicht im Brennpunkt angesiedelt. Dann hätte man ja nur einen Pukt belichtet! Daher kann es m.E. auch nicht zu Überhitzungen kommen.
Was ist denn mit Sonnenuntergang? Hat ja wohl jeder schon mal abgelichtet. Ich hatte damit nie Probleme.
Einer hatte hier geschrieben, was es denn für einen Sinn haben könte direkt in die Sonne zu fotografieren? Bin da voll seiner Meinung!
Ich glaube allerdings auch, dass ein direktes Betrachten der Sonne durch den Sucher (offenblende!) die Augen schädigt, wie beim direkten Blick in die Sonne ohne Kamera.
Ob der Sensor dabei Schaden nehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten