• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DRI: Hier gibt´s ein kostenloses Programm und ein Beispiel

Berlin Photo

Themenersteller
Beispiel

Download Programm

Viel Spass damit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool: Ist ja super :cool:
Werd ich gleich mal ausprobieren.

Gruß

Uwe

PS Dein Pixelcontainer ist übrigens toll bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fetzig, wusste gar net, dass es sowas gibt. Vielen Dank, kommt in meine Toolbox und wenn ich ein Motiv habe, werd ich dann also mal mehrere Bilder knippseln. :D
 
Musste ich direkt mal ausprobieren und was soll ich sagen, wenn nur alles so einfach gehen würde.

Habe mich bisher in Photoshop mit DRI versucht war aber nie zufrieden mit meinem Ergebnis.
 
Dieses Programm ist wirklich sehr gut. Das angehängte Beispiel ist aber nicht besonders gut. Ich habe in den letzten Tagen mal einige meiner älteren Belichtungsreihen mit dem Programm noch einmal bearbeitet. Die Ergebnisse waren durchweg besser als das was ich vorher mühsam mit Hand gemacht habe.
Dieses Programm ist übrigens sauschnell. Damit habe ich 10 TIFFs in 20 Sekunden gemischt. Mein rechner hat 2.66GHz.
Sämtliche angehängten Bilder wurden anschließend noch einer kleinen Standart-EBV unterzogen. Nichts besonders, der übliche Kram halt.

mfG
Martin
 
Zum Beispiel das blaue Licht an dem Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung. Das verschwimmt mir zu stark. Das sieht aus als ob das von Hand gemacht worden wäre und die Übergänge zu stark weichgezeichnet wurden. Da leuchtet einfach zuviel um die eigentliche blaue Lichtquelle herum ebenfalls blau. OK, ein wenig werden die umliegenden Bereiche vom blauen Licht angestrahlt. Aber nicht soviel, das sie selbst so stark blau leuchten wie die Lichtquelle selbst. Der selbe Effekt zeigt sich abgeschwächt auch an den übrigen statischen Lichtquellen, was zu blassen Farben führt und ingesamt den Eindruck einer Überstrahlung erweckt. Für mich zumindest.

mfG
Martin
 
Hallo axl*,
danke für den Tipp. Ich bin von den Programm begeistert. Habe zwar DRIs auch schon mit meinem PSP8 gemacht, aber das hier ist natürlich viel einfacher. :D
Anbei ein Beispiel das aus 4 verschiedenen TIFs die in verschiedenen Belichtungskorrekturen im Image-Konverter entstand. Zum Vergleich das Ergebnis das mit den normalen Standardeinstellungen exportiert wurde.
Leider habe ich keine Aufnahme in wirklich mit verschiedenen Belichtungseinstellungen an der Kamera entstanden ist. Vielleicht kann das ja nochmal jemand testen.

Grüße, Josef
 
barclay1966 schrieb:
...leider habe ich keine Aufnahme in wirklich mit verschiedenen Belichtungseinstellungen an der Kamera entstanden ist...

Grüße, Josef

Das belichtungsmäßig unterschiedliche Entwickeln einer Datei mit darauf folgendem Zusammenrechnen bringt meiner Erfahrung nach nicht wirklich mehr als die optimale Ausarbeitung des Ursprungsbildes ( 16 bit Tif ). innerhalb der EBV, da ja so keine zusätzlichen Bildinformationen erschlossen werden. Eine Belichtungsreihe nach dem Muster -4, -2, 0, +2, +4 Blenden ist für DRI gut geeignet und stellt dann einen Tonwertumfang von ca. 16 Blenden zur Verfügung.
 
axl* schrieb:
Das belichtungsmäßig unterschiedliche Entwickeln einer Datei mit darauf folgendem Zusammenrechnen bringt meiner Erfahrung nach nicht wirklich mehr als die optimale Ausarbeitung des Ursprungsbildes ( 16 bit Tif ). innerhalb der EBV, da ja so keine zusätzlichen Bildinformationen erschlossen werden. Eine Belichtungsreihe nach dem Muster -4, -2, 0, +2, +4 Blenden ist für DRI gut geeignet und stellt dann einen Tonwertumfang von ca. 16 Blenden zur Verfügung.
Genau das meinte ich auch. Es ist aber erstaunlich wie gut schon das Ergebnis mit nur einem RAW-Bild in verschiedenen Helligkeitsstufen wird.
Grüße, Josef
 
Dieses Tool schlägt jenes (kostenpflichtige) von Fredmiranda für PS CS bei weitem, wenigstens bei meinen zwei Beispielen! Vor allem fehlen die störenden Säume um die Lichtquellen, die es beim PS-Tool gibt.

Das Endergebnis von ImageStacker wird zwar etwas dunkel, doch der Gesamteindruck ist sehr gut. Zuerst habe ich jeweils mein manuell bearbeitetes Endprodukt aus bis zu vier Bildern reingestellt, danach folgt jene Version mit ImageStacker. Da brauche ich nur noch etwas an der Helligkeit zu regeln, dann ist das Ergebnis nahezu gleich. Das Tempo dieses Tools ist zudem sagenhaft. :D Ach ja, es kann sogar mit 16 bit Tiffs umgehen.

Gruss von TAX
 
Hallo muss mal Fragen:
wenn ich diese Technik anwenden will muss ich doch die gleichen Bilder mit verschiedenen Belichtungen machen und das mit den absolut gleiche Bildausschnitt heißt vom Stativ aus oder? :confused:
 
Karl Winter schrieb:
Hallo muss mal Fragen:
wenn ich diese Technik anwenden will muss ich doch die gleichen Bilder mit verschiedenen Belichtungen machen und das mit den absolut gleiche Bildausschnitt heißt vom Stativ aus oder? :confused:

Genau. Exakt den gleichen Ausschnitt vom Stativ wählen, sonst werden Unschärfen sichtbar.
 
Karl Winter schrieb:
Hallo muss mal Fragen:
wenn ich diese Technik anwenden will muss ich doch die gleichen Bilder mit verschiedenen Belichtungen machen und das mit den absolut gleiche Bildausschnitt heißt vom Stativ aus oder? :confused:
nicht unbedingt - verschiedene belichtungen des gleichen ausschnitts vom stativ helfen nicht viel gegen im wind rauschende blätter, fahrende autos, gehende menschen, ...
du kannst auch ein RAW-bild machen, dies dann mit unterschiedlichen belichtungskorrekturen entwickeln und mit den resultaten die DRI-sw füttern
 
@amas2

Dann kannst Du aber nur -2 Blenden unterbelichten und +2 Blenden überbelichten. Gerade bei N8-shots mit hellen Lichtquellen im Bild reicht das oft nicht aus.
Und bei 2 Blenden unterbelichten bekommst Du nicht soviel Details aus den hellen Lichtern wie bei einer echten Belichtungsreihe.

mfG
Martin
 
@axl*
Danke für den Link.
icon14.gif
Sowas kann man immer wieder gut gebrauchen.
 
barclay1966 schrieb:
Hallo axl*,
danke für den Tipp. Ich bin von den Programm begeistert. Habe zwar DRIs auch schon mit meinem PSP8 gemacht, aber das hier ist natürlich viel einfacher. :D
Anbei ein Beispiel das aus 4 verschiedenen TIFs die in verschiedenen Belichtungskorrekturen im Image-Konverter entstand. Zum Vergleich das Ergebnis das mit den normalen Standardeinstellungen exportiert wurde.
Leider habe ich keine Aufnahme in wirklich mit verschiedenen Belichtungseinstellungen an der Kamera entstanden ist. Vielleicht kann das ja nochmal jemand testen.

Grüße, Josef

Hi, ich finde das Bild ohne DRI besser... :eek: Da stellt sich mir die Frage, vielleicht zu laienhaft, was mir so eine SW genau bringt, u. für welchen Zweck ich sie einsetzen kann. Geht es dadrum den Kontrastumfang künstlich zu erhöhen?

Danke u Gruß, Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten