• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mal etwas zur Hautretusche

Calvin Hollywood

Themenersteller
Weil ich ständig gefragt werde wie ich das Thema Hautretusche sehe möchte ich hiermit einen kleinen Tip geben.

Es gibt ja jetzt echt viele Tutorials im Net..... Videos, Dvds und und und zum Thema Hautretusche.
Meistens ist der Gausche Weichzeichner im Spiel.... aus diesem Grund:

1. Wollt ihr die Poren und die Struktur der Haut zerstören dann nehmt ihr den Gauschen Weichzeichner oder ähnliches.
Der Gausche Weichzeichner ist etwas für die ersten 14 Tage mit Photoshop.

Ihr müsst bei der Hautbearbeitung versuchen hell und dunkel auszugleichen.
Manuell geht das mit dem Abwedler und Nachbelichter oder mit dem malen auf einer neutralgrauen Ebene. (das mache ich selbst)
Ist aber Zeitaufwendig.

Ne schnelle Variante (die suchen ja die meisten) bietet die Hochpass-Filtertechnik.

Ebene duplizieren- Bild umkehren- Füllmodus "weiches Licht" - sonstige Filter (Hochpass) hier den gewünschten Radius

Und nun am besten über eine Maske mit dem Pinsel vorsichtig die Haut abpudern.
Das wichtigste bei dieser Methode ist dass ihr vorher alle Störungen (Pickel etc) entfernt habt da die Struktur der Haut erhalten bleibt.

Viel Spaß beim "pudern" *g*

lg Calvin

P.S
Anbei mal ein Beispiel der Haut- und bischen Beauty Retusche

Anhang anzeigen 296758

Zuletzt bearbeitet:
@Fantomas
Genau... alle die hier ihre Tips preisgeben sind nur auf Werbung aus.
Am besten du meldest meinen Post hier gleich dem Support.

Und diese Technik mit dem Hochpass Filter ist weit bekannt?
Dann zeig mir einen Thread wo sie disskutiert oder erklärt wurde.

lg Calvin

Danke Calvin für deine Tipps.
Fantomas Beitrag ist unter aller Kanone. Bitte ignorieren.

@Fantomas
Genau... alle die hier ihre Tips preisgeben sind nur auf Werbung aus.
Am besten du meldest meinen Post hier gleich dem Support.
Bleib mal auf dem Teppich, es war eine einfache berechtigte Frage (keine Unterstellung von irgendwas), da beim Klicken auf dem angegebenen Links, man direkt auf das von dir angebotene entsprechendes Kostenpflichtige Seminar kommt, was soll man sich dabei sonst denken:rolleyes:.

Jetzt stelle ich fest, dass der Link verschwunden ist. Das will schon was bedeuten.

Dien Hinweis mit der Meldung beim Support ist mehr als lächerlich.
Und diese Technik mit dem Hochpass Filter ist weit bekannt?
Dann zeig mir einen Thread wo sie diskutiert oder erklärt wurde.
Ich kenne kein Thread hier, was nichts bedeuten soll, aber habe den Tipp oft gesehen nicht nur in Verbindung mit optimalen nachschärfen. Ich habe auch nichts, dagegen hier und woanders dass gute Tipps verbreitet werden, warum sollte ich?

Zuletzt bearbeitet:
@Fantomas

Hier nochmal der Link*g*
http://www.calvinhollywood.de
Ich habe ihn aus dem Anfangsposting genommen damit für Leute wie dich kein falscher Eindruck entsteht.

Den poste ich immer dazu damit die Leute wissen wer schreibt und sie sich ein Bild machen können ob die Hautretusche etwas bringt oder nicht.

Wenn ich Werbung machen wollte würde ich dazu schreiben dass ich Seminare gebe und die Leute vorbeikommen sollen.
Doch das hat damit nichts zu tun.
Ich schreib sogar vielen Leuten dass sie NICHT kommen brauchen weil man vieles auch übers Net erklären kann.

@Niba
Hab ich behauptet die Technik wäre neu?

Falls ihr es schon alle könnt und wisst dann freut euch und helft denen weiter die es evtl noch nicht können.

Falls diese Technik hier schon mal erklärt wurde dann schickt mir den Link und ich kann meinen Beitrag löschen.

Oder ergänzt die Methode mit eurer eigenen. Wo bleiben eure Tips???????

Ich denke kaum dass meine Methode perfekt ist....also hört auf zu weinen und helft mir anderen zu helfen!

lg Calvin

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein Mensch mit gesunden Menschenverstand etwas dagegen hätte, dass Tipps gepostet werden. Aber wenn einem etwas auffällt, ist doch ehrlicher und fairer nachzufragen anstatt irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen.

gruss

ich kannte diesen Workflow noch nicht, habe es mal auf die Schnelle probiert. Das Ergebnis überzeugt, danke für den Tipp :top:

@Fantomas
"Eigenwerbung?, Denn das ist alles eigentlich Standard bei Retusche und allgemein bekannt."

Damit hilfst du keinem. Und ob es Werbung ist oder nicht hat auch nichts mit der Hautretusche zu tun.

@Bear
Der Nachteil dieser Technik ist es dass das Gesicht dadurch etwas flach werden kann (da die Schatten, Tiefen) etwas aufgehellt werden.
Unter Umständen muss man mit dem Nachbelichter an manchen Stellen etwas abdunkeln.

lg Calvin

Ich glaube nicht, dass ein Mensch mit gesunden Menschenverstand etwas dagegen hätte, dass Tipps gepostet werden. Aber wenn einem etwas auffällt, ist doch ehrlicher und fairer nachzufragen anstatt irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen.

gruss

Genau das ist der Grund warum man hier im Forum so schlecht Informationen findet. Wenn sich mal jemand Mühe macht und etwas Konstruktives postet um anderen zu helfen kommt jemand wie du daher und postet seitenlang über das warum und wieso, anstatt selbst mal etwas Konstruktives zu leisten und nicht nur allen anderen auf die Nerven zu gehen!

@Calvin Hollywood: Danke! Obwohl ich selbst schon länger mit Photoshop arbeite kannte ich das auch noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dieser Arbeitsschritt unter den Porträt-Retuschern bereits allseits sehr bekannt sein mag, für mich war er neu da ich bisher noch nicht so viel mit Porträts zu tun hatte (und man lernt ja auch nie aus...)
Ich freue mich deshalb wieder was gelernt zu haben, auch wenns den einen oder anderen langweilt.
Also vielen Dank @Calvin Hollywood :top: weitere Tipps erwünscht (zumindest von mir :D)

EDIT: mal noch ne Frage @Calvin: Die groben Unreinheiten wie rote Flecken, Leberflecken hast du aber vorher weggestempelt oder? Ich habs grad mal ausprobiert, kann mit der Technik aber die Haut nur etwas glätten, die gröberen Unreinheiten/Unregelmäßigkeiten wie in deinem Beispiel bekomme ich damit aber nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich ständig gefragt werde wie ich das Thema Hautretusche sehe möchte ich hiermit einen kleinen Tip geben.

Es gibt ja jetzt echt viele Tutorials im Net..... Videos, Dvds und und und zum Thema Hautretusche.
Meistens ist der Gausche Weichzeichner im Spiel.... aus diesem Grund:

1. Wollt ihr die Poren und die Struktur der Haut zerstören dann nehmt ihr den Gauschen Weichzeichner oder ähnliches.
Der Gausche Weichzeichner ist etwas für die ersten 14 Tage mit Photoshop.

Ihr müsst bei der Hautbearbeitung versuchen hell und dunkel auszugleichen.
Manuell geht das mit dem Abwedler und Nachbelichter oder mit dem malen auf einer neutralgrauen Ebene. (das mache ich selbst)
Ist aber Zeitaufwendig.

Ne schnelle Variante (die suchen ja die meisten) bietet die Hochpass-Filtertechnik.

Ebene duplizieren- Bild umkehren- Füllmodus "weiches Licht" - sonstige Filter (Hochpass) hier den gewünschten Radius

Und nun am besten über eine Maske mit dem Pinsel vorsichtig die Haut abpudern.
Das wichtigste bei dieser Methode ist dass ihr vorher alle Störungen (Pickel etc) entfernt habt da die Struktur der Haut erhalten bleibt.

Viel Spaß beim "pudern" *g*

lg Calvin

P.S
Anbei mal ein Beispiel der Haut- und bischen Beauty Retusche

Anhang anzeigen 296758

Hi, was meinst Du mit Bild umkehren. Habe versucht nach Deuner Anleitung zu arbeiten (Photoshop 7) bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Gruß R.F.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten