• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha - wo würdet Ihr sie kaufen?

Harmonix

Themenersteller
Hallöchen allerseits. :o

Ich will mir nach vielen Wochen intensiver Recherche, Foren durchstöbern, "austesten" der Kamera in zig verschiedenen Geschäften nun endlich auch die Sony Alpha 100 mit dem Kit-Objektiv 18-70 mm kaufen.

Da ich weder Rockefeller noch Hilton heiße, möchte ich natürlich möglichst wenig Kohle für einwandfreie Ware abdrücken. Trodtzdem möchte ich nicht mit aller Gewalt den billigsten Anbieter wählen. Und hier bin ich auch schon bei meinem Problem:

Der Preis des Kits schwankt enorm - hier ein paar Beispiele:

- Mediamarkt, Saturn, Quelle, Neckermann & Co: 749,-- €
- Amazon.de: 673,95 €
- Fotoversand24.de: 625,-- €
- Idealo.de: 598,-- €
- Günstiger.de: 597,37 €

(alle Preise Stand 09.07.2007 und z.T. zzgl. Versandkosten).

Dann habe ich noch einen Hinweis gefunden, man solle unbedingt die "Deutsche Version der Kamera" kaufen und natürlich die neueste Version. Wie erkenne ich das ?? :confused:

Habt Ihr Empfehlungen, wo man sinnvoller Weise die Kamera kaufen sollte?

Würdet Ihr bestimmte Anbieter bzw. Angebote klar ausschließen?

Wie ist es mit Service, Garantie, etc., wenn ich z.B. bei Amazon kaufen würde (käme bei einem Garantiefall immer noch das Porto für den Versand zu meinen Lasten dazu oder ginge das zu Lasten Amazon? Was, wenn das Paket unterwegs beschädigt würde - ist es diesbezüglich nicht besser, den Händler vor Ort zu wählen?)?

Denkt Ihr, man kann einen Händler vor Ort um 100 € im Preis drücken?

Fragen über Fragen, ich warte auf DIE Antwort... :rolleyes:

Harmonix

(P.S.: Gleiche Anfrage auch HIER gestartet: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40452 )

Hallo Harmonix,

ich habe die Alpha damals im Fotofachhandel vor Ort erworben, einfach um einfacheren Service im Schadensfalle zu haben.

Vor Ort kann man den Händler grundsätzlich nie drücken, jedenfalls bei der Kamera nicht. Dafür geht der meistens bei den notwendigen Zubehörteilen (Tasche, Speicherkarte, Filter usw.) enorm mit dem Preis runter, sodass du im Endeffekt wohl etwas mehr als 100€ sparen wirst - nicht an der Kamera, aber am Rest.

Mit der dt. Version der Kamera mag ja schön und gut sein, aber die ist per Menü in der Kamera änderbar.

Hoffe geholfen zu haben,

Hallo Harmonix,

ich habe damals überlegt, was ich benötige (Alpha + Kit + Speicherkarte + 2. Akku....).
Dann habe ich über geizhals.at die besten Preise gesucht und mit den
Versandkosten addiert.
Mit diesem Gesamtbetrag bin ich zum Fotofachhändler meines Vertrauens.
Ich war bereit etwas mehr zu bezahlen, da mir bei Problemen oder
Garantiefällen die Nähe wichtig war.
Im Endeffekt hat mich die Kamera mit Zubehör rund € 40,-- mehr gekostet.
Das war es mir auf jeden Fall wert.

bobo

Ich hab beim günstigsten Händler gekauft und insgesamt mit Tasche und 3 Akkus fast 200 € gegenüber den hießigen Händlern gespart. Der Fachhändler wird die Kamera auch nur einschicken...das kann ich auch selbst.

...und wieder was gelernt...

Ich werde mir mal zusammenstellen, was ich denn alles brauche (Kamera, Speicherkarten, Tasche) und mir diese Preise notieren. Und dann ... mal sehen...

Welches Speichermedium könnt Ihr empfehlen?

Welche Marke ?

Welche Kapazität (ich fotografiere als Hobby - natürlich auch viel in einem 3-Wochen-Urlaub, würde hier aber schon aus Gründen der Datensicherheit lieber 2-3 Speicherkarten mit mir führen) ?

Welches Speichermedium könnt Ihr empfehlen?
CF-Karten. Die sind sehr gebräuchlich, relativ billig und allgemein sehr zuverlässig. Von Insel- Lösungen wie Memory-Stick würde ich die Finger lassen.

San Disk Extreme III, aber die orginalen, nicht irgendwelche no-name-Fakes.

Welche Kapazität
Wer soll dir das beantworten?
Machst du RAW oder Jpeg? Wieviele Bilder täglich? Sicherst du zwischenzeitlich auf PC/Tank?...?....?

CF-Karten...

San Disk Extreme III, aber die orginalen, nicht irgendwelche no-name-Fakes.

Wer soll dir das beantworten?
Machst du RAW oder Jpeg? Wieviele Bilder täglich? Sicherst du zwischenzeitlich auf PC/Tank?...?....?

Aaaaaaaaaaalso - ich fasse mal zusammen:

Man nehme:

CF-Karten und zwar Original San Disk Extreme III

Speicherkapazität:

Da ich die Kamera noch nicht habe, weiß ich im Moment natürlich noch nicht, ob ich viel in RAW oder gar in RAW + JPEG speichern werde. Ich hoffe zwar, dass meine Resultate gleich in JPEG so sein werden, dass ich mit der Qualität der Bilder zufrieden sein werde, aber "who knows"... :o

Was meinst Du - wären 2 CF-Karten San Disk Extreme III mit je 2 GB für eine 3-Wöchige Urlaubsreise evtl. ausreichend?

Oder weiß hier jemand zufällig, wieviele Bilder man mit der Sony Alpha auf einer 2-GB-Karte

- in JPEG
- in RAW
- in RAW + JPEG

in etwa speichern kann ? :confused:

Harmonix

also auf eine 4 GB Karte bekommst Du ca. 1000 JPG's in fine-Quali.
Mit RAW sind es nur nich 250 Bilder. Das wäre mir für einen Urlaub zu wenig. Deshalb werde ich im kommenden Urlaub auch sehr sparsam mit RAW umgehen...

Kommt natürlich drauf an, ob man "fotografiert" oder "knipst".
Für ersteres könnten 250 Bilder ausreichen, aber wenn man mit Dauerfeuer durchn Urlaub rennt, kanns etwas knapp werden, selbst mit 1000 Bildern...:evil:

hi,
also ich habe die alpha einfach über den günstigsten händler bei "günstiger.de" bezogen. habe bei sowas immer gute erfahrungen gemacht. im garantiefall muss man sich eben direkt an den hersteller wenden. für fragen bezüglich der cam hab ich ja das forum und meinen fachhändler, der einen auch dann berät, wenn man das gerät woanders gekauft hat.

ich benutze 2*4GB sandisk, ist echt sehr angenehm. nen zweitakku hab ich auch aber den braucht man ja eigentlich nicht, da die dinger ne enorme kapazität haben. aber die 2*4GB sind schon komfortabel. ich mache nie NUR JPG oder NUR RAW sondern stelle das nach "situation" immer neu ein. wenn ich zB ein paar schnappschüsse mache oder rumexperimentiere, ist natürlich JPG das sinnvollste format. als standard hab ich allerdings RAW immereingestellt, falls es mal shcnell gehen muss und ich noch viel aus dem bild herausholen möchte.
um nun auf den punkt zu kommen, schließe ich mich meinem vorredner an, dass es auf das fotografierverhalten ankommt wieviel speicherplatz man braucht. ich finde allerdings (wenn du jetzt nicht gerade in neuseeland oder so bist, wo ein geniales fotomotiv das nächste jagt) dass für drei wochen 8GB reichen sollte. mit 4 hat man das problem, dass man vielleicht vor ort zu viel löschen muss und dan eventuell der akku knapp wird!?

wenn du aber die möglichkeit hast zu löschen und auszusortieren oder nicht übermäßig knipst, nimm 4GB. 2 sind zu wenig, da man erst am monitor sehen kann, welches von 3 sehr ähnlichen motiven wirklich am besten getroffen ist. ich hoffe ich verwirre dich nicht mit meinen komplizierten formulierungen :D habs auf die schnelle nicht besser hinbekommen.

liebe grüße

also auf eine 4 GB Karte bekommst Du ca. 1000 JPG's in fine-Quali.
Mit RAW sind es nur nich 250 Bilder. Das wäre mir für einen Urlaub zu wenig. Deshalb werde ich im kommenden Urlaub auch sehr sparsam mit RAW umgehen...

:)

Okay - das ist ja mal ne klare Aussage (ich gehe mal davon aus, dass die 250 RAW-Bilder in Deiner Rechnung auch in Fine-Quali gedacht sind). Das Verhältnis ist also in etwa 1:4 und 2GB reichen in RAW für ca. 125 Bilder. Hab ich mir hinter die Öhrchen geschrieben :D

Naja - sinnlos drauflosknipsen werde ich wohl nicht. Aber mit ner neuen Kamera ist der Urlaub natürlich DIE Gelegenheit, um in alle Richtungen mal herum zu experimentieren...

Was für einen externen Datenspeicher (mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein - irgendwas mit "tank"... :o ) würdet Ihr als "extermem Sicherungsspeicher empfehlen ?

@ Claud: Nein - auch Deine Antwort hat mich nicht verwirrt, sondern sie war ebenfalls sehr hilfreich!

Harmonix :angel:

Hallo,

bei der RAW-Einstellung speichert die Kamera immer zwei Bilder, ein RAW und ein JPG in "extra fine" Qualität. Das RAW ist bei mir ca. 8 MB groß, das JPG schwankt um ca. 2.2 MB. Allerdings habe ich ich keine Alpha (10MP) sondern eine Dynax 5d (6MP), sprich bei der Alpha sind die Dateien größer.

Empfehlung für externen Speicher: Laptop mit großer Platte ;) :D

Hatte letztes Jahr im Dezember eigentlich vor mir die Canon Eos 400D zu kaufen und bin dann fest entschlossen zum MediaM gefahren. Dort war diese jedoch 100€ teuere als im Netz bei guenstiger.de
Da man dort mit dem Preis nicht runter gehen wollten und der Verkäufer mir die Sony sehr nahe legte (zumal ich noch AF-Objektive von Minolta hatte), machte ich mich kundig. Beim MediaM kostete die Alpha 899€. Einen Tag drauf war ich in Köln und sah die gleiche Cam beim dortigen MediaM für 799€ und dann im Netz für nur 649€. Bei dem Preisunterschied (von 259€ beim lokalen Händler) hab ich natürlich im Internet gekauft.
Probleme sind zum Glück noch keine aufgetreten, aber das sollte auch keines darstellen. Für das gesparte Geld habe ich mir dann lieber den 56er original Blitz dazu gekauft.

Achja Speicherkarte: Natürlich SanDisk Extreme III (aber nur 1GB)
Gruß

Was für einen externen Datenspeicher (mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein - irgendwas mit "tank"... ) würdet Ihr als "extermem Sicherungsspeicher empfehlen ?
Du meinst einen Image Tank.;)
Zur Zeit gibts den Jobo Giga One mit einer 40GB FP für 99€. Schau mal bei Brenner unter der Bestellnummer 844831.
Ich hab mich auch für ein Billigmodell entschieden da er bei mir nur als Zweitspeicher dient. Primär nehme ich CFs und verwahre die vollen sicher bis ich die Bilder auf dem Rechner hab.

Nochmal zu den Speicherkarten, 2x2GB sollten für Jpeg reichen aber ein großes Sicherheitspolster hast du damit noch nicht. Denn du wirst entgegen deinen bisherigen Gewohnheiten doch mehr Bilder machen als bis jetzt.;)

Du meinst einen Image Tank.;)
Zur Zeit gibts den Jobo Giga One mit einer 40GB FP für 99€. Schau mal bei Brenner unter der Bestellnummer 844831.
Ich hab mich auch für ein Billigmodell entschieden da er bei mir nur als Zweitspeicher dient. Primär nehme ich CFs und verwahre die vollen sicher bis ich die Bilder auf dem Rechner hab.

Nochmal zu den Speicherkarten, 2x2GB sollten für Jpeg reichen aber ein großes Sicherheitspolster hast du damit noch nicht. Denn du wirst entgegen deinen bisherigen Gewohnheiten doch mehr Bilder machen als bis jetzt.;)

:top: IMAGE TANK - bingo, das war's, was ich gemeint habe - danke !!:D

40 GB für 99,-- € ? Das klingt doch wirklich gut ! Genau so etwas schwebt mir vor. Mir geht es vor allem darum, die Bilder ab und zu abends von der Kamera auf ein anderes Medium zu übertragen. Werde mir das Teil mal im Internet genauer ansehen - danke für den Tipp :)

:lol: Ja ja - da hast Du wohl recht: ich werde auf alle Fälle mehr Bilder machen als bisher. Das ist mir schon vor einigen Wochen so passiert, als ich in einem Kurzurlaub eine Bridge-Kamera von Canon zum austesten (und zum ersten eingewöhnen der Digitalfotografie) dabei hatte. Es ist schon der Wahnsinn, wieviele Bilder man plötzlich schießt, wenn man sie nicht gleich alle entwickeln und ausdrucken lassen muss, so bald man den Film abgibt... :o

Deshalb auch meine Überlegung mit dem Image Tank. Aber 40 GB "Zusatzspeicher" sollten dann wohl erst mal reichen... :D

Also ich hab sie beim Fachhändler gekauft. Ich kaufe seit 20 Jahren dort ein und habe nie die günstigsten Preise bezahlt - aber der Support ist unbezahlbar. Habe im Internet recherchiert und bin dann mit der Preisspanne (Herbst 2006 zw. 750.- bis 1200.-€) zu ihm gegangen. Wir haben uns bei 940.- € gefunden. Dafür gehört dann z.B. ein Imagetank für die Ferien (Wert 200.-€) den ich jederzeit leihen kann dazu, Speicherkarten so günstig wie die besten im Netz (aber nur SanDisk usw.). Aber er hat mir die Kamera eine Stunde lang erklärt, ich konnte Probefotos machen und so wie er die Einstellungen gemacht hat habe ich gleich loslegen können.:DUnd wenn ich eine Frage habe kann ich immer hingehen und werde freundlich und kompetent beraten. Das ist mir der "Mehrpreis" wert. Solche Dienstleistungen werden von den Leute die nach dem Prinzip "Geiz ist geil":grumble: leben zunichte gemacht.

Ja ja - da hast Du wohl recht: ich werde auf alle Fälle mehr Bilder machen als bisher. Das ist mir schon vor einigen Wochen so passiert, als ich in einem Kurzurlaub eine Bridge-Kamera von Canon zum austesten (und zum ersten eingewöhnen der Digitalfotografie) dabei hatte. Es ist schon der Wahnsinn, wieviele Bilder man plötzlich schießt, wenn man sie nicht gleich alle entwickeln und ausdrucken lassen muss, so bald man den Film abgibt...
Da kommt deutlich mehr zusammen als man glaubt. Vor ein paar Wochen war ich auf einer Flamenco-Tanzveranstalltung. Da sind binnen 1,5 Stunden dann so um die 350 Bilder aufgelaufen.:eek: Wenn man dann noch in RAW fotet wird die Datenmenge schon mehr als man glaubt.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten