• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fernauslöser zur D80 Lock Funktion

florianneff

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne einen Fernauslöser zur Nikon D80 kaufen.
Laut Nikonseite passen für die D80 der MC-DC1 und er ML-L3
Doch scheint es mir als ob keiner der beiden eine Auslöserblockierungstaste hat für Langzeitbelichtungen. Ich möchte eben je nach dem auch mal so richtig lange (10 Minuten oder länger) Belichtungen machen. Da ist es schon nicht so angenehm wenn man einen den Auslöser ständig gedrückt haben muss. Hat einer der beiden einen solchen Sperrschalter oder gibt es sonst einen Fernsauslöser für die D80 der diese Funktion hat.

Wenn nicht dann wird halt gebastelt :devilish:

mfg
Florian
 
Moin,

Du kannst auch ruhigen Gewissens diesen hier nehmen. Für das Geld lohnt keine Bastelei, denke ich...

Habe einen ähnlichen für die D200 und wüsste nicht, wieso ich ein teureres Produkt kaufen sollte.

Schönen Gruß, Hendrik
 
Was die Auslösesperre betrifft:
Foto auf Bulb stellen, 1 mal drücken = Belichtung starten, 2tes mal drücken = Belichtung beenden.

Also nicht 10 Minuten am Stück durchdrücken, sondern einmal drücken, und nach 10 Minuten nochmal drücken.
 
Was die Auslösesperre betrifft:
Foto auf Bulb stellen, 1 mal drücken = Belichtung starten, 2tes mal drücken = Belichtung beenden.

Also nicht 10 Minuten am Stück durchdrücken, sondern einmal drücken, und nach 10 Minuten nochmal drücken.

Mit welchen ist dies so? Mit beiden Nikon, oder sprichts du von dem oben verlinkten Fernauslöser

mfg
Florian
 
Bei dem verlinkten Auslöser ist das nicht so. Bei bulb heißt es drücken, feststellen und später wieder lösen. Oder meinetwegen auch die ganze Zeit festhalten... ;)

Gruß, Hendrik
 
den adit auslöser bekommst du bei egay bereits ab 9 € + 3 € versand. buddies nutzen den und sind voll zufrieden! grüße
 
den adit auslöser bekommst du bei egay bereits ab 9 € + 3 € versand. buddies nutzen den und sind voll zufrieden! grüße

Doch scheint bei deisem ja das ganze nicht so bequem zu funktionieren oder doch auch? So gross ist der Preisuntersdchied dann auch nicht besonders da ich den Ferauslöser am liebsten noch heute zusammen mit dem Tokian 12-24 bestellen werde

mfg
Florian
 
Alles was in der Lage ist ein Infrarot signal zu versenden taugt!

Das reicht von einer 3EUR Universalfernbedienung für Fernseher bis hin zu dem original Nikon Systemzubehör.

Der Verlinkte Fernauslöser ist also vollkommen ok, er braucht nur eine Infrarotdiode, ein bisschen Elektronik die das Lichtsigal abgibt, nen Knopf und ne Batterie, das ist quasi ein Pfennig Produkt. Das teuerste daran ist wohl die Batterie.
Je weniger man ausgibt umso besser ist es :)
 
Wie funktioniert das mit ner Universalfernbedienung? Ich glaub ich hab nun alle Tasten durch.. :rolleyes::ugly: Muss man die vorher auf die Kamera programmieren? ;) Wäre natürlich toll, wenn das mit ner UFB klappte..
 
Ja man muss sie auf einen bestimmten Code programieren (wie beim Fernsehen auch). Ich glaube es könnten die Sanyos Codes sein. Ich google aber nochmal und schau ob ich das finde.
Ich hab unterdessen eine ML-L3 und muss sagen, dass das Ding ganz gut ist und meistens auch von hinten funktioniert, zudem funktioniert das mit dem Bulb auch genau so oder genauer gesagt wenn man auf vernauslöser stellt gibts gar kein bulb mer nurn noch -- womit es dann eben mit den beiden Klicks funktionert. Vielen Dankt für die Hilfe
EDIT
Hier funzte es mit Code 361
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=74109
EDIT 2
Hier wird von den Sanyos Codes gesprochen. Scheinen also wikrlich die Sanyos zu sein
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=31326

mfg
Florian
 
Ja man muss sie auf einen bestimmten Code programieren (wie beim Fernsehen auch). Ich glaube es könnten die Sanyos Codes sein. Ich google aber nochmal und schau ob ich das finde.

Danke, das ist nett..
Für den Heimgebrauch reicht die Fernbedienung sicher. Mit der unterwegs zu sein sieht aber sicher bissl komisch aus und ist in der Kameratasche wohl auch etwas sperrig :rolleyes:..hm. Dann wohl doch eher ML-L3 ;)
Max
 
Hallo,
hab heute das mal mit meiner Universal FB ausprobiert.
Sanyo Code 0067 klappt bestens. Die Programmtasten 1-9 lösen dann aus.
Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten