• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blitzanl

geillo

Themenersteller
Hallo möchte gerne eine Portraitfoto erstellen mit hilfe einer Blitzanlage.
Mein Problem ist :
Der Hintergrund soll in gegen Satz zum Motiv um ein Blende unterbelichtet sein..
Wie bewerkstellige ich das.
Wie arbeite ich mit dem Belichtungsmesser und wie stelle ich die Blitzanlage ein.
Da ich die komplette Anlage für nur 3Std. zur verfügung habe. Würde ich es gerne theoretisch besprechen. So das ich dann ,wenn ich die Anlage habe gleich loslegen kann.
Wer kann helfen.
 
AW: Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blit

hm, mir kommt grade nur ne verrückte idee: Wenn du in nem Studio bist, vielleicht hast du einen Greenscreen zur Verfügung. Dann kannst du in aller Ruhe fotografieren und dich voll auf das eigentliche Motiv konzentrieren. Später fügst du dann per EBB den Hintergrund ein, den du ganz einfach per Belichtungskorrektur um eine Stufe unterbelichtet aufnimmst.

Ansonsten am besten schauen, dass du möglichst viel Abstand zwischen Hintergrund und Motiv bringst, damit der Hintergrund nicht so viel Licht abkriegt und dann halt ausprobieren. Mit dem Belichtungsmesser kannst du ja einfach Hintergrund und Motiv jeweils messen und die Werte vergleichen.
 
AW: Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blit

Belichtungsmesser haste ja eh in der Cam. Also schauen was die Cam für den Hintergrund anzeigt, in den Modus M wechseln und das ganze um ne Blende knapper einstellen. Dabei auf die maximal mögliche synchrozeit der cam achten, kürzer als nen 250tel können die meisten nicht, ausserdem haben manche blitzanlagen auch abbrennzeiten die kürzere belichtungszeiten nicht umbedingt erlauben.

lichtanlage dann schlicht hinstellen, gaaanz grob die leistung einstellen, testfoto machen, schauen obs zu hell oder zu dunkel ist, leistung daraufhin korrigieren, noch nen testfoto machen. so lang, bis es halt passt. liest sich länger als es eigentlich dauert. würd mich da nicht großartig mit irgendeiner theorie beschäftigen, einfach machen. du hast ja die sofortige kontrollmöglichkeit übers display, mehr brauchst du nicht.
 
AW: Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blit

Sollte doch kein wirklich großes Problem sein.
Wenn Du nur einen Blitz hast, dann wird der vermutlich auf die Person gerichtet sein. In welcher Form auch immer.
Demzufolge wird der Hintergrund sowieso schon weniger als das Hauptmotiv beleuchtet. Wenn Du den Abstand zwischen Person (und Blitz) und Hintergrund vergrößerst, dann wird das auf den Hintergrund fallende Licht weniger.
Mit dem Belichtungsmesser kannst Du das schön ausmessen.

Du kriegst das hin :)

Gruß,
Marcus
 
AW: Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blit

Belichtungsmesser haste ja eh in der Cam. Also schauen was die Cam für den Hintergrund anzeigt, in den Modus M wechseln und das ganze um ne Blende knapper einstellen.

Das war vermutlich die falscheste Antwort die hier gegeben werden konnte :ugly: Der Belichtungsmesser der Cam misst Dauerlicht, kann aber keine Blitzbelichtung messen wie auch... ETTL gibts nicht bei Studioblitzen)

Die Belichtungsdifferenz zwischen Objekt und Hintergrund kannst du einzig und alleine durch variieren des Abstands des Objekts zum HG, die Wahl der Lichtformer und die ausrichtung der Blitze beeinflussen (Licht schräg von der seite haut logischerweise nicht so massiv auf den Hintergrund wie frontales Licht)
Idealerweise hast du dazu noch getrennte Blitze für die Beleuchtung des Objekts und des Hintergrundes, dann kannst du über das Verhältnis zwischen beidem auch noch variieren.

Wenn die Differenz genau eine blende betragen soll, bleibt dir nichts anderes übrig als nach jeder neuen Konstellation Objekt und Hintergrund neu anzumessen

Ich würde für den Anfang z.B. folgenden Aufbau wählen: ein Blitz links hinter dem Model (mehr links als hinten) , ein Blitz vorne recht vor dem Model, jeweils mit softbox. Der hintere 1 Blende niedriger als der vordere.
Evtl. noch ein Reflektor vorne links, fals vorhanden.
Abstand zu Model jeweils 1,5-2m

Das wäre eine Möglichkeit (von vielen) mit der du zumindest mal anfangen könntest. Wenn mein Gefühl mich jetzt nicht täuscht, solltest du mit dem vorderen auf ca. 125Ws und dem hinteren auf ca. 60Ws runtergeregelt auf etwa Blende 4-5,6 kommen (Falls mehr Schärfetiefe gewünscht wird, mehr Leistung :))
Belichtungszeit auf 1/125 - 1/200, ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blit

wenn ihr alle von Studio ausgeht, mag das zutreffen. Im Freien hat Gewitterkind aber nicht unrecht :)
 
AW: Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blit

Wenn du im Freien fotografierst, dann miss zuerst den Hintergrund/Umgebungsbeleuchtung.

Dann stellst du eben die gewünschte Blende darunter.

Die Blitzanlage stellst du so ein, dass die Belichtung am Objekt korrekt wird.

Du bist begrenzt von der Sychronzeit und Regelbarkeit und Stärke der Anlage.

lg 2wheel
 
AW: Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blit

Zunächst mal den Belichtungsmesser per Kabel mit dem Studioblitz zusammenstöpseln. Dann regelst du erst mal auf Verdacht deine Studioblitze. Ich nehm an, du hast drei zur Verfügung oder so um den Dreh, und wirst zwei für das Hauptmotiv vorne verwenden, und einen für den Hintergrund. Bei den Studioblitzen kann man normalerweise die Blendenstufen einzeln regeln. Also stell erst mal den Blitz für hinten eine Blendenstufe niedrigr ein als die für das Hauptmotiv vorne. Dann nimmst du den Blitzbelichtungsmesser, stellst die gleiche ISO-Zahl ein, wie in deiner Kamera und die dazugehörige Blende oder Zeit (je nachdem, was für dich wichtiger ist: bei längerer Zeit nimmst du mehr von der Umgebungslichsituation mit auf, bei kleinerer Blende hast du mehr Schärfentiefe). Dann checkst du, ob alle Blitze an sind und löst die Anlage mit dem Blitzbelichtungsmesser aus. Die Messkalotte hältst du dabei in Richtung Kamera, bzw. die Richtung, von der aus du später fotografieren willst. Um den Hintergrund auszumessen, stellst du dich dahin, wo soch der Hintergrund später in deinem Bild befindet. Wenn du jetzt z.B. die Zeit als Messpriorität angegeben hast, dann zeigt dir der Beli genau, welche Blende du mit der gegenwärtigen Zeit/Blenden/ISO-Kombination erreichen kannst. Dann stellst du dich nach vorne, dahin wo die die Blitze fürs Hauptmotiv gerichtet hast und wiederholst das Ganze. Wenn du zwecks Modulierung des Lichtes vorne zwei verschiedene Lichtstärken anwenden willst( z.B. Haupt-und Framelight von hinten oder seitlich) dann vermisst du zur Sicherheit auch beide Lichter, damit du nicht über den Blendenspielraum der Kamera hinauskommst (bei Digi-SLRs meist um die 9 Blendenstufen) und dann z.B. ausgefressene Lichter hast. Dann musst du eben so lang mit Zeit/Blendenkombinationen herumsopielen, bis du den Hintergrund genau eine Blene unter der des Hauptmotivs geregelt hast. Was Gewitterkind gesagt hat, stimmt nur für Aussenaufnahmen oder Dauerlicht. Bei jeder Anwendung eines externen Blitzes, ob innen oder aussen, bringt dir die Kameramessung überhaupt nichts. Die Kamera kann ja schlecht vorausahnen, wieviel Energie der Blitz/die Blitze abgeben werden, die du einsetzt. Ich hoffe, ich hab das hier brauchbar erklärt und konnte dir ein wenig weiterhelfen.Es klingt alles ein wenig kompliziert, aber wenn dus ein paar Mal gemacht hast, kannst du das im Schlaf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blit

Das war vermutlich die falscheste Antwort die hier gegeben werden konnte :ugly: Der Belichtungsmesser der Cam misst Dauerlicht, kann aber keine Blitzbelichtung messen wie auch... ETTL gibts nicht bei Studioblitzen)
*augenverdreh*

die einfachste möglichkeit hintergrund und person unterschiedlich hell zu beleuchten ist schlicht, sie getrennt zu beleuchten. und bei einem einzigen blitz bietet es sich da logischerweise an, den hintergrund lediglich durchs umgebungslicht beleuchten zu lassen. und das ist eigentlich immer kontinuierlich : P

und wenn schon ein hintergrund erwähnt wird glaub ich eigentlich kaum, dass er freisteller im studio produzieren will...

also, nächstes mal bitte nen bisschen freundlicher und etwas nachdenken, bevor man anderen hier vorwirft unsinn zu erzählen.
 
AW: Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blit

*augenverdreh*

.... und bei einem einzigen blitz bietet es sich da logischerweise an, den hintergrund lediglich durchs umgebungslicht beleuchten zu lassen. und das ist eigentlich immer kontinuierlich : P

und wenn schon ein hintergrund erwähnt wird glaub ich eigentlich kaum, dass er freisteller im studio produzieren will...

.

Lieber Gewitterkind,

ohne dir zu nahe treten zu wollen: In der Ausgangsfrage ist von einer "kompletten Blitzanlage" die Rede. Und nicht von einem einzelnen Blitz.

Grüsse,

Sandy
 
AW: Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blit

Hallo,

um nocheimal die Ausgangsfrage auf den Punkt zu bringen:

Ist die Blitzanlage die Hauptlichtquelle so muss der Abstand Blitz-Hintergrund dem 1.4 fachen Abstand Blitz-Motiv betragen um den Hintergrund 1 Blende unterzubelichten.

Das ergibt sich aus der Gesetzmäßigkeit daß die Beleuchtungsstärke mit dem Quadrat der Entfernung abfällt.

Das gilt auch für den Einsatz mehrerer Blitze und der Abstand Kamara-Motiv ist dabei irrelevant.

gruss Walter
 
AW: Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blit

Lieber Gewitterkind,

ohne dir zu nahe treten zu wollen: In der Ausgangsfrage ist von einer "kompletten Blitzanlage" die Rede. Und nicht von einem einzelnen Blitz.

Grüsse,

Sandy
Das ändert am Unterbelichten des Hintergrunds aber auch herzlich wenig. Wenn der eh absaufen soll benutz ich doch das Mehr an Blitzen lieber für ne interessante Lichtgestaltung des Vordergrunds.
 
AW: Hintergrund eine Blende unterbelichten und Objekt normal belichten mit einer Blit

Geht auch ganz easy ohne Belichtungsmesser.

- Kamera auf S Modus und die Synchzeit wählen.
- Dann am besten eine Matrixmessung auf deinen Hintergrund messen und die Blende ablesen.
- Diese nun um den gewählten Blendenschritt erniedrigen und im M Modus einstellen (mit der Synchzeit).
- Blitz aufstellen und Blitzleistung mit Hilfe des Histogramms und der Überbelichtungsanzeige der Kamera richtig dosieren.

Fertig. Geht mit etwas Übung super einfach und schnell. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten