• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blaue Stunde in Bamberg

markusberger

Themenersteller
Am Wochenende war ich mak wieder in meiner Heimatstadt Bamberg und habe einige Fotos gemacht. Die ganze Serie gibt es auf meiner Webseite bzw. Flickr, hier einige "Hightlights" während der blauen Stunde gemacht.

Die Fotos wurden mit der Sony Alpha sowie dem Tamron 11-18 und 17-50 in RAW gemacht und dann mit Lightroom nachbearbeitet. Verkleinert und mit smart sharpen geschärft.

Ich freue mich über Kommentare :)

Hi!
Deine Bilder sind wirklich super geworden, vor allem das vom alten Rathaus her in Richtung Dom und das andere Bild mit Klein Venedig im Vordergrund und dem Dom im Hintergrund.. Hast du super getroffen, kann man bewundern!

Da hab ich so schöne Motive direkt vor der Tür und nutze die Gelegenehit so selten in BA zu knipsen, eine Schande!

Viele Grüße aus deiner alten Heimat,

Ibiza-House

Hi!
Deine Bilder sind wirklich super geworden, vor allem das vom alten Rathaus her in Richtung Dom und das andere Bild mit Klein Venedig im Vordergrund und dem Dom im Hintergrund.. Hast du super getroffen, kann man bewundern!

Da hab ich so schöne Motive direkt vor der Tür und nutze die Gelegenehit so selten in BA zu knipsen, eine Schande!

Viele Grüße aus deiner alten Heimat,

Ibiza-House

Vielen Dank für deinen netten Kommentar - ja fotografisch gibt Bamberg schon einiges her, aber so was merkt man oft auch nur dann, wenn man nicht in so einer Stadt wohnt ;)

Tolle Stimmung auf allen Bildern! #3 gefällt mir am besten. :top:

Der schiefe Dom hingegen is mir dann doch etwas zu schief. ;)

Vielen Dank für deinen netten Kommentar - ja fotografisch gibt Bamberg schon einiges her, aber so was merkt man oft auch nur dann, wenn man nicht in so einer Stadt wohnt ;)

Da ist wohl was dran, in der Arbeitswelt nennt man sowas wohl "betriebsblind", beim Fotografieren ist es wohl ne "trübe Linse".... Aber die werd ich in Bezug auf Bamberg wohl aufpolieren! Nur noch warten bis das miese Wetter vorüber ist und die sonne auf meine Eos scheint :lol:

Gruß und ein schönes WE,
Ibiza-House

Mir gefallen Deine Bilder -spontan-.

Beim Lesen der Kritik @fantomas gebe ich allerdings auch zu, dass es spektakulärer ginge.

Dennoch: für das Einfangen einer Lichtstimmung:top:

noreflex

Einige Bilder mögen in Sachen Belichtung oder Schärfe Ok sein. Aber In Sachen Bildgestaltung kein Hit, man sieht hier eindeutig dass du die kleine Brennweite nicht gezielt und entsprechend qualitativ eingesetzt hast.
Das solltest du noch nachholen.

gruss

Danke für eure Kommentare!

Hab das 11-18 auch erst seit drei Wochen, bin also noch am üben :angel:

Am Wochenende war ich mak wieder in meiner Heimatstadt Bamberg und habe einige Fotos gemacht. Die ganze Serie gibt es auf meiner Webseite bzw. Flickr, hier einige "Hightlights" während der blauen Stunde gemacht.

Die Fotos wurden mit der Sony Alpha sowie dem Tamron 11-18 und 17-50 in RAW gemacht und dann mit Lightroom nachbearbeitet. Verkleinert und mit smart sharpen geschärft.

Ich freue mich über Kommentare :)

die Bilder gefallen mir von den Farben her gut. :):top: Was ich allerdings grade bei Architekturaufnahmen nicht so toll finde ist der Sturz der Linien. :ugly:

Ich wollte ja schon seit langem mal in Bamberg fotografieren, deine schönen Fotos:top: haben mich jetzt entgültig überzeugt.
Jetzt müsste mir nur noch ein Bamberger sagen wo man am besten parkt wenn ich aus Richtung Nürnberg komme. Am besten Straßennamen damit ich sie in den Navi eingeben kann. Oder auch Parkhäuser.

Tolle Fotos, die "Blaue Stunde" ist echt gut eingefangen. sollte auch öfter mal den Abend nutzen. gefallen mir alle recht gut. Nr. 4 ist mein Favorit ! schon komisch, finde sobald Wasser mit im Spiel ist, werden Fotos gleich um einiges Interessanter, oder gehts nur mir so ?

Jetzt müsste mir nur noch ein Bamberger sagen wo man am besten parkt wenn ich aus Richtung Nürnberg komme. Am besten Straßennamen damit ich sie in den Navi eingeben kann. Oder auch Parkhäuser.

Hallo Tagträumer,

am besten Park & Ride am Heinrichsdamm, dann mit dem Bus
in die Stadt zum ZOB (Stadtmitte). Von da kannst du dir
locker alles "erlaufen" .

Nächstes Wochenende findet übrigens "Bamberg zaubert" statt.
Da hast du noch mehr Motive, als dir Bamberg ohnehin schon bietet :).

Grüße
Treffnix

Hallo Tagträumer,

am besten Park & Ride am Heinrichsdamm, dann mit dem Bus
in die Stadt zum ZOB (Stadtmitte). Von da kannst du dir
locker alles "erlaufen" .

Nächstes Wochenende findet übrigens "Bamberg zaubert" statt.
Da hast du noch mehr Motive, als dir Bamberg ohnehin schon bietet :).

Grüße
Treffnix

Vielen Dank Treffnix

Ich wollte ja schon seit langem mal in Bamberg fotografieren, deine schönen Fotos:top: haben mich jetzt entgültig überzeugt.

Nabend!
Also wie schon hier gesagt wurde, "Bamberg zaubert" ist sicher das eine oder andere Bild zusätzlich zu den eh schon zahlreichen in Bamberg..

Du kannst auch direkt in BA in Tiefgaragen gut und sicher parken, zum Beispiel in der Schützenstraße Tiefgarage oder in der Geyerswörth, sind beide in den gängigen Navis eingetragen.
Falls du in die Schützenstraße gehen solltest, dann einfach wieder zum Parkhaus rauslaufen (auf der Seite wo man reinfährt) und dann links halten bis du vorne an die Kreuzung mit dem Hotel Bamberger Hof kommst, sind ca 80m. Von da ab dann nur noch gerade aus für ca 300m durch die Lange Straße, dann stößt du direkt auf das alte Rathaus (Bilder 2 und 3 hier..); wenn du nicht auf die Brücke zum alten Rathaus gehst, sondern gaaaaaaaanz kurz vorher mal nachts rechts schaust, dann hast du in etwa den Standpunkt von Bild 4 :D

Und wenn du den Klassiker für Touristen mit Reisefüherheftchen in Bamberg auch noch mitnehmen möchtest, dann kannst du von hier nach getätigten Aufnahmen wieder etwa 40m zurücklaufen und dann nach links in die Fußgängerzone, dann siehst du gleich den "Gabelmann", der zentrale Anlaufpunkt für alle Bamberger, die bei gutem Wetter in der Stadt faulenzen *g* (da finden sich sogar bei wikipedia Infos dazu..). Dort unbedingt einen Crepe an der Bude essen, sind sehr lecker :top:

Nach einer kurzen Erholungs- und Essenspause wird´s anstrengend: du könntest den Domberg erklimmen! Durch das alte Rathaus durchlaufen und dann den Berg hoch durch schmale Gässchen mit urigem Kopfsteinpflaster.. Am Domberg hast du eine nette Aussicht über die Altstadt, kannst den Dom fotografieren, die alte Hofhaltung direkt nebendran und dann gegenüber die Staatsbibliothek mit dem Rosengarten dahinter (ist manchmal auch ein paar schöne Bilder wert). Wenn du gut zu Fuß bist kannst du den Domberg auch an der anderen Seite verlassen und kommst durch noch engere Gässchen zum Kaulberg rüber, da ist der Weg das Ziel für einen Fotografen...

Oh man, ich drifte immer weiter Richtung OT, ich bin lieber wieder ruhig :o

Gruß,
Ibiza-House

Nabend!
Also wie schon hier gesagt wurde, "Bamberg zaubert" ist sicher das eine oder andere Bild zusätzlich zu den eh schon zahlreichen in Bamberg..

Du kannst auch direkt in BA in Tiefgaragen gut und sicher parken, zum Beispiel in der Schützenstraße Tiefgarage oder in der Geyerswörth, sind beide in den gängigen Navis eingetragen.
Falls du in die Schützenstraße gehen solltest, dann einfach wieder zum Parkhaus rauslaufen (auf der Seite wo man reinfährt) und dann links halten bis du vorne an die Kreuzung mit dem Hotel Bamberger Hof kommst, sind ca 80m. Von da ab dann nur noch gerade aus für ca 300m durch die Lange Straße, dann stößt du direkt auf das alte Rathaus (Bilder 2 und 3 hier..); wenn du nicht auf die Brücke zum alten Rathaus gehst, sondern gaaaaaaaanz kurz vorher mal nachts rechts schaust, dann hast du in etwa den Standpunkt von Bild 4 :D

Und wenn du den Klassiker für Touristen mit Reisefüherheftchen in Bamberg auch noch mitnehmen möchtest, dann kannst du von hier nach getätigten Aufnahmen wieder etwa 40m zurücklaufen und dann nach links in die Fußgängerzone, dann siehst du gleich den "Gabelmann", der zentrale Anlaufpunkt für alle Bamberger, die bei gutem Wetter in der Stadt faulenzen *g* (da finden sich sogar bei wikipedia Infos dazu..). Dort unbedingt einen Crepe an der Bude essen, sind sehr lecker :top:

Nach einer kurzen Erholungs- und Essenspause wird´s anstrengend: du könntest den Domberg erklimmen! Durch das alte Rathaus durchlaufen und dann den Berg hoch durch schmale Gässchen mit urigem Kopfsteinpflaster.. Am Domberg hast du eine nette Aussicht über die Altstadt, kannst den Dom fotografieren, die alte Hofhaltung direkt nebendran und dann gegenüber die Staatsbibliothek mit dem Rosengarten dahinter (ist manchmal auch ein paar schöne Bilder wert). Wenn du gut zu Fuß bist kannst du den Domberg auch an der anderen Seite verlassen und kommst durch noch engere Gässchen zum Kaulberg rüber, da ist der Weg das Ziel für einen Fotografen...

Oh man, ich drifte immer weiter Richtung OT, ich bin lieber wieder ruhig :o

Gruß,
Ibiza-House

Und das Rauchbier ist nur für hartgesottene Biertrinker zu empfehlen ;)

Danke für eure netten Kommentare zu meinen Fotos :)

Durch das alte Rathaus durchlaufen

Bääh, da gehört nicht durchgelaufen, sondern auch ein Blick nach oben (siehe Link - 12mm am Kleinbildformat, an dem Tag war in Bamberg nix los - Weihnachten ;)).
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/base/galerie/bilder/touren/20061224/20061224_0003568.jpg

Und das Rauchbier ist nur für hartgesottene Biertrinker zu empfehlen ;)

Danke für eure netten Kommentare zu meinen Fotos :)
Des Schl***erla ist ja bloß für die Touris und Reigschlaaftn, ich kenne keinen Einheimischen, dem die Brüh' wirklich schmeckt. Wenn, dann eins vom Spezial, ist süffiger und schmeckt noch besser. Des Schl***erla schmeckt mir erst nach dem dritten Seidla ;)

Um aber auch noch etwas zum Betreff beizutragen: Mir persönlich gefallen diese beiden am besten, in dieser Reihenfolge "DSC00057.jpg" und dann kommt auch schon "DSC00049.jpg".

-Gregor.

Hallo markusberger,

auch mir gefallen Nr. 3 und 4 am besten, Nr. 2 ist m.E. schief und auf Nr. 1 würde ich total abfahren, wenn man die Leitungen rausstempelt...

Gruß

Steffen

PS: Sehr schön, Deine Heimatstadt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten