• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Zeiss Loxia 85mm 2,4

Georg63

Themenersteller
*Verkauft*

Ich verkaufe mein als Erstkäufer erworbenes Zeiss Loxia 85mm f2,4 Objektiv.
Ich habe es vor ca. 5J neu gekauft, es war nur ca. 1J und wenige Male im Einsatz, da für meine Zweitkamera, die a7r II, die ich im Jahr darauf verkauft habe. Da ich mir bis heute keine neue Sony Kamera gekauft habe, verkaufe nun auch das Loxia.
Man sollte sich von den unscheinbaren Eckdaten (Blende 2,4) nicht täuschen lassen, es ist optisch absolute Weltklasse und ich habe es damals gegenüber dem günstigerem Zeiss Batis 85mm mit AF vorgezogen. Der Unterschied zu modernen 85/1,8er AF- Objektiven (ich habe auch das Sony getestet) ist der zwischen modernen Objejktiv- Rechnungen (die meisten sind heute "sehr gut") und der optischen Sonderklasse. Ohne Zweifel das optisch beste Objektiv, das ich je hatte. Ich fotografiere seit Jahren leider nur noch mit Fujifilm, wo es sich nicht adaptieren lässt.

Zustand:
Achtung: Wie auf 2 der Bilder zu sehen, hat es am Tubus 2-3 kleine Macken. Es ist mir kurz nach dem Kauf beim Auspacken aus der Fototasche aus der Hocke auf den harten Boden heruntergefallen und mit der unteren Seite zuerst aufgekommen (siehe punktförmige Macke am Tubus nahe des blauben Gummirings). Es gibt außer der in Bild 2 gezeigten Macke noch einen Kratzer auf dem geriffelten metallenen Fokusring (selbes Bild) sowie einem feinen ringförmigen Kratzer von ca. 3-4cm Länge (3. Bild). Ich habe es so fotografiert, dass man die kleinen punktförmige Macke unten kalr und überdeutlich sieht. Da das Objektiv nur ca. 5cm dick ist, kann man abschätzen, dass die Stelle ziemlich klein ist, ca. 2mm. Weiß man es nicht, entdeckt man sie bei normalem Gebrauch kaum, eher noch den Kratzer auf dem Fokusring, da dieser im Licht leicht reflektiert. Mit Gummierung wäre das kein Problem gewesen. Der Fokusring läuft 100% geschmeidig wie im Neuzustand. Alles andere inklusive der beiden Linsen ist ohne Fehl und Tadel.

Die Spuren sind (zum Glück) rein äußerlich geblieben, ich habe das Objektiv danach genau getestet, die Schärfe ist kompromislos wie bei Neukauf.
Dennoch:
Auf die optische Leistung (nicht den kosmetischen Zustand, den ich oben genau dokumentiert habe) gebe ich eine Übergabegarantie. Sollte jemand an der optischen Leistung (also Schärfe) einen Makel entdecken, wie z.B. Dezentrierung (was nicht der Fall ist) nehme ich das Objektiv nach Kauf zurück. Die kann ich anbieten, da ich mir sicher bin, das die Leistung perfekt ist wie am ersten Tag.

Neupreis bei Kauf ca 1400€, ich verkaufe es aufgrund der geschilderten Spuren für nur 580 Euro inklusive Paket- Versand.

Lieferumfang:
- Loxia 85, mit Sonnenblende (ohne Gebrauchsspuren, metallen)
- üblicher Papierkram
- original Zeiss. UV- Filter mit passenden 52mm Durchmesser (nicht abgebildet, wurde nie gebraucht)

Verkauf von privat, keine Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme außer der oben geschilderten "Übergabe- Gewährleistung", dass die optische Leistung dem hervorragenden Standard des Objektivs entspricht. Beanstandung müsste dann innerhalb von 5 Tagen bei mir gemeldet werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten