• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gibt es einen Toleranzwert für Frontfokus?

Max

Themenersteller
Habe hier ja viel gelesen über die Fokusproleme der 20D. Habe auch den Zollstocktest gemacht. Sowohl mein 18-55 als auch das 75-300 USM zeigen beide einen Hang zum Frontfokus. Meine Frage: Gibt es einen offiziellen Wert z.B. von CANON, ab wann man von einem Fehler spricht? Denkbar wäre ja z.B. ein absoluter Wert oder ein Verhältnis Fokusfehler zu Motiventfernung. Habe keine Lust, meine Ausrüstung einzuschicken und mit dem Kommentar "Alles innerhalb der Toleranz" nach 2 Wochen zurück zu bekommen.

Wenn ich das mal ganz nüchtern betrachte: Wenn ich aus 2 Metern einen Frontfokus von 1 cm habe, sind es halt 0,5%.

Die erreichbare Genauigkeit ist ja auch eine Frage dessen, wieviel Schritte überhaupt am Fokussystem zur Verfügung stehen. Bei einer Kompakten hatte ich mal gut 7000 Schritte. Wie ist das bei der 20D? Die Schritte werden dann ja auch noch irgendeine logarithmische Funktion abbilden (Nahbereich kleine Schritte, weiter weg große Schritte).

Meine Konkrete Frage also: Wie groß ist zum Beispiel beim 18-55 bei einer Brennweite von 50 und einer Entfernung von 1m der kleinstmögliche Fokusschritt, bezogen auf die Motiventfernung?

Weiß da jemand etwas zu? Vielen Dank

Max
 
lt. CAnon (das hört man so) soll bei Consumer-kameras (10D, 300D, 20D) Back oder Frontfokus solange toleriert werden, solange der anvisierte Punkt noch in der Schärfebene ist!
 
Max schrieb:
Sorry, aber wie ist die Schärfeebene definiert?

An Kleinbildkameras war das der Bereich, bei dem die Zerstreungskreise kleiner als 30µm waren. Dann müsste bei gleichen Maßstäben 19µm große Unschärfekreise an einer 1,6x crop Kamera toleriert werden.

Ich würde das genau soweit tolerieren, dass im Punkt, den ich anfokussiert habe auch die maximale Schärfe liegt und nicht irgendwo anders im Bild was deutlich erkennbar schärfer ist.
Eine Ausnahme würde ich nur dann machen, wenn ich die Kombination so in der Praxis eh nicht verwenden würde.

mfg
 
Cephalotus schrieb:
Ich würde das genau soweit tolerieren, dass im Punkt, den ich anfokussiert habe auch die maximale Schärfe liegt

Demnach wäre ja jeder Front oder Backfokus zu beanstanden, oder?

Meine andere Frage ist ja, was ist technisch überhaupt möglich? Wenn ich 1 cm Frontfokus habe und der Stellmotor des Autofokussystems würde einen Schritt nach "hinten" machen und ich hätte dann 2 cm Backfokus, dann wäre mir ja nich geholfen. Weiß da jemand vielleicht genaueres über die kleinstmöglichen Schrittweiten?

Gruss
 
Ich habe folgendes bei Canon America gefunden:

AF (Auto Focus) Capability

AF (Auto Focus), focusing subjects automatically, is a convenient function with certain cameras. However, as a limitation of AF accuracy, the best focus point sometimes may shift forward and back a small amount.
The AF accuracy of the Canon digital SLR camera is judged with the same viewing prerequisite as regulated in film cameras: "AF accuracy is judged when print out the whole image and view it from a normal viewing distance."

When using digital cameras, it is easy to magnify or print out just a part of the image once downloaded to your computer. This can magnify small errors in AF that would otherwise not be apparent when being viewed at a more traditional print size.

For example, imagine observing an image taken with the EOS10D (6,000,000 pixels) on the 17 inch SXGA CRT monitor (1280x1024) from a distance of 16-20 inches (40-50 cm) away.
Under these conditions, the size of the image displayed on the monitor is equivalent to approximately a 32 in. x 21 in. (82cm x 54cm) print size, viewed at a distance of 16-20 in. from you. This is quite a different circumstance from film. In this case you are seeing slight errors in AF magnified many times over when they would not normally be visible when the image is printed.
Even if small errors in AF are visible on the computer monitor, these errors may not be visible when the image is viewed as a full size print.


Quelle:Canon Support EOS 20D ;dann auf Frequently Asked Questions (FAQs)

Soweit offizielles Staement von Canon.

Gruß Tom
 
Hallo,

hier gibt es eine Definition der AF-Genauigkeit seitens Canon:

http://www.cps.canon-europe.com/kb/detail.jsp?faqId=1002

Bitte beachten, daß von "Depth-of-focus" gesprochen wird, nicht von der Schärfentiefe "Depth-of-field".

Leider hilft das damit auch nicht weiter, weil man ja die grundsätzliche Definition des "Depth-of-focus" seitens Canon nicht kennt.

Gruß
ewm
 
Naja, also auch bei analogen Kameras hat man Ausdrucke in Postergrösse gemacht und hat sie danach mit 50cm begutachtet. Etwas lahm, diese Beschreibung. Sprich Ausrede.

Sacha
 
Vielen Dank für die Antworten. Für mich hat sich das Thema erledigt. Meine Frontfokus-Bilder machte ich gestern Abend mittels durch eine Halogen-Schreibtischlampe beleuchteter Gegenstände. War dennoch recht dunkel. Heute im Wintergarten (Durch Kunststoffdach schöne Lichtverhältnisse) sind alle Bilder einwandfrei. Dachte bisher, die dunkleren Lichtverhältnisse gehen nur in die Geschwindigkeit des Fokusses ein, nicht aber in die Genauigkeit. Leider ist es wohl aber so. Auf jeden Fall fokussiert meine Cam mit den beiden Objektiven einwandfrei, wenn sie genügend Licht hat.

Man lässt sich viel zu leicht durch allgemeine Panik anstecken :rolleyes:

Gruss Max
 
Hiho!

Die Begriffe sind von Canon absichtlich so schwammig gewählt, weil sie sich sonst selber ein ziemlich teures Ei legen würden. Man kann davon ausgehen, dass Canon keinen Finger rührt, wenn der Fehler nicht 100% einwandfrei auf einem A4 Print zu sehen ist.

Mir haben sie einen A4 Print (geringste Auflösung, billiger Ausdruck) zugeschickt, auf dem man klar sehen konnte, dass das anfokussierte Objekt nicht im schärfsten Bereich des Bildes liegt (Canon Testchart) und sie bezeichneten diesen Zustand als "in Ordnung".

So lange also A4 Prints in Ordnung sind, muss man wohl zufrieden sein. Dies entspricht so ziemlich genau einer 25% Ansicht am 19 Zoll Monitor. Es ist auch erstaunlich, wie gering die Unterschiede der Objektive bei dieser IMHO recht praxisrelevanten Ansicht ausfallen ;)

Grüße

TORN
 
Dann sollten wir einfach nur noch die billigsten Scherben kaufen. Wenn ein korrekter AF eh nicht angestrebt wird, wofür dann überhaupt noch viel Geld investieren ?
Da frage ich mich aber schon etwas. Gut, der Normalfall sieht ja zum Glück besser aus.

Vielleicht habe ja all die Kompaktknipser nicht so unrecht ? :rolleyes:

Sacha
 
Zum Thema Fokusproblem:

man muss auch das Spektrum beachten, der AF Sensor sieht alle FArben des Lichts, der Sensor hinter seinem AA Filter hat da stärkere Probleme, denn durch die verschiedene Brechung durch den relativ dicken Filter ist scharf nicht immer scharf bei allen Lichtfrequenzen...siehe auch Probleme mit hochlichtstarken Objektiven bei Tageslicht/bedecktem Himmel.
 
na wenigstens bringen einem die Tests ja noch ganz interessante Fotos :D

Mir reicht der Fokus jedenfalls. Wer bei dem 75-300 mehr erwartet ist ein Schw.... :p

Der Fokuspunkt lag bei Übergang Schraube/Dübel bei der Schraube hinter der 10. Da der Zollstock davor liegt, dürfte die Schärfeebene hier ungefähr bei der 11 liegen.

schrauben.jpg


Falls es jemanden interessiert:

Kameramodell
Canon EOS 20D
Aufnahmedatum/-zeit
06.01.2005 11:07:28
Aufnahmemodus
Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit)
1/320
Av (Blendenzahl)
5.6
Messmodus
Mehrfeldmessung
Filmempfindlichkeit (ISO)
800
Objektiv
75.0 - 300.0 mm
Brennweite
300.0 mm
Bildgröße
3504x2336
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Automatisch
AF-Betriebsart
One-Shot AF
Parametereinstellungen
Kontrast Mittel
Schärfe Mittel
Farbsättigung Mittel
Farbton 0
Farbraum
sRGB
Rauschminderung
Aus
Dateigröße
3247 KB
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten