• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frontfocus/Backfocus?

Gast_6023

Guest
Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich Mitgleid in diesem Forum und lese mit großem Interesse. Ich interessiere mich sehr für die Qualität von Canon Objektiven, da ich mittlerweile drei davon habe (50 1,4; 28-135 IS und 70-200 2,8 L IS). In diesem Zusammenhang tauchen immer wieder die Begriffe Backfocus und (seltener) Frontfocus auf. Was heiß das genau? Gibt es hier so etwas wie ein Glossar? (Ich gebe es zu: Ich bin kein großer Foto-Theoretiker)

2.Thema
Ich habe seit drei Tagen das Canon 2,8 L IS. Leider hatte ich noch nicht viel Gelegenheit zu testen. Die bevorzugten Themen Natur/Tiere/Sport waren bei dem Wetter der letzten Tage etwas problematisch. Was sollte man denn am besten machen um schnell herauszufinden, ob man ein einwandfreies Exemplar erhalten hat?
Ein Problem ist nämlich schon aufgetreten. Sowohl an meiner 10D als auch an der 20D meines Schwagers wird hin und wieder Blende "00" angezeigt und man erhält dann die Err01 Meldung. Das ist mit anderen Objektiven noch nie aufgetreten und daher zweifel ich etwas daran, dass es mit einer Reinigung der Objektivkontakte getan ist. Ich meine, ich hätte hier darüber schon mal etwas gelesen. Aus-und wieder einschalten der Kamera hilft zwar, aber trotzdem ist das ziemlich ärgerlich.
Freu mich auf eure Antworten.
Gruß
Stephan
 
Na, FF und BF ist einfach erklärt: Du fokussierst auf ein Motiv, die Kamera meldet Piep-Piep und wenn du hinterher die Bilder am Monitor siehst, liegt der Punkt mit der höchsten Schärfe VOR oder HINTER dem Piep-Piep.

Mach den "Schraubentest" (=> Suche): Du stellst 3-5 Schrauben in einer Linie auf, mit ca. 1cm Abstand, um 45° versetzt. Dann stellst du auf die mittlere scharf. Wenn die am Bild auch scharf ist, dann bist du verschont geblieben. :D

LG Peter
 
Also wenn er drückdrück macht bis pieppiep kommt und dann klickklick macht, bis klackklack kommt, dann ärgert er sich später beim guckguck?

:D süß umschrieben ^^
 
Naja, man muss ja nicht übertreiben ... :D
 
Hiho!

"Guckst du hier, fotografierst du da, Alter!" wäre auch ne passende Umschreibung...

Oder wie wärs mit "Hey Süße, hast du scharfe Ohren!"...

Grüße

TORN
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten am Anfang. Zum Ende hin wird es ja dann etwas OT. :rolleyes:

Leider hat keiner meine 2.Frage bezüglich des Fehlers beim Canon 70-200 2,8 L IS an der 10D gelesen. Weiß denn vielleicht jemand Rat?
Den Schraubentest werde ich nachher wohl mal machen. Davon habe ich früher auch schon mal im Zusammenhang mit der 10D gelesen.

Wie schaffe ich es denn, dass meine Angaben zur vorhandenen Ausrüstung etc. auch in einer Nachricht von mir auftauchen?
Gruß
Stephan
 
StephanC schrieb:
Wie schaffe ich es denn, dass meine Angaben zur vorhandenen Ausrüstung etc. auch in einer Nachricht von mir auftauchen?
Gruß
Stephan

Um es zu erläutern wie meine Vorredner:
machst du klickklick auf Private Nachrichten
machst du klickklick auf Signatur ändern
machst du schreibschreib deine Ausrüstung
...
 
Schönen Dank :)
Unter persönlichen Angaben kann man die Ausrüstung ja auch angeben, das hatte mich etwas verwirrt.
 
Hallo zusammen,
was für Optionen gibt es denn, wenn nach Schraubentest-clickclick nicht grinsgrins? Der Schraubentest fällt für mein 50mm 1.4 an einer 550D nicht wie gewünscht aus. Der Fokus ist, auch bei vielen Wiederholungen bei unterschiedlicher Beleuchtung, ca. 10cm nach vorne verschoben. Wenn ich nach Scharfstellen mit dem AF manuell den Fokus eine Winzigkeit nach hinten verschiebe, ist die anvisierte Schraube gestochen scharf.

Mit meinem 15-85mm USM funktioniert der AF perfekt. Anvisierte Schraube ist scharf...

Grüße, august*
 
Eine Frage: Hatte bis vor Kurzem das Canon 50mm 1.4, welches aber leider im Rahmen eines Radunfalls kaputt gegangen ist. Aufgrund der Tatsache, dass selbiges zur Zeit in Wien nicht wirklich zu bekommen ist, habe ich mir heute morgen das Sigma 50mm 1.4 EX geholt.

Zu meinem Bedauern scheint es da leider etwas mit dem Focus zu haben. Die "Philips Powerlife" war mittels manuellem Focus Punkt anvisiert aber scharf ist anders! (f/1.4; 1/50sec; ISO200)

Ich war vom Canon 50mm sehr begeistert aber bei dem Sigma hats doch was oder?! (Frontfocus?)

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der scharfe Bereich ist bei f/1.4 verdammt Kurz... wenn du so einen Test machen willst, immer mit Stativ und viel Licht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten