• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

panasonic dmc-fx100: neuer star unter den kompakten?

martin0reg

Themenersteller
 
hier auch auf Deutsch:
http://www.digitalkamera.de/Meldung...egapixel-Kamera_Lumix_DMC-FX100_vor/4068.aspx

Meine Meinung (im Vergleich mit meiner F31):

+ 28 mm Weitwinkel
+ Bildstabilisierung
+ SD

- viel Pixel - viel Rausch (vgl. aktuelle Pana-Tests bei dpreview)
- Akkulaufzeit (1/2 Bilderzahl im Vergleich zur F31)
- Preis (F31 derzeit um 210 Euro)

Fazit: ich bleibe der F31 treu, weil ich oft höhere ISO 800 benötige
Stabi mit geringer ISO-Einstellung ist - außer bei Landschaft
oder Architekur -kein Ersatz dafür, weil:
geringe ISO = lange Belichtungszeit = Bewegungsunschärfe :-(
 
Fazit: ich bleibe der F31 treu, weil ich oft höhere ISO 800 benötige
Stabi mit geringer ISO-Einstellung ist - außer bei Landschaft
oder Architekur -kein Ersatz dafür, weil:
geringe ISO = lange Belichtungszeit = Bewegungsunschärfe :-(

Mir sind mittlerweile stabilisierte ISO 100 bei meiner TZ3 (mit kräftigen Farben) lieber als rauschfreie unstabilisierte "farblose" ISO 800 mit meiner F31fd. Werde die Fuji wohl demnächst verkaufen, da ich sie kaum noch nutzte...
 
Mir sind mittlerweile stabilisierte ISO 100 bei meiner TZ3 (mit kräftigen Farben) lieber als rauschfreie unstabilisierte "farblose" ISO 800 mit meiner F31fd.



Geschmäcker, Sujets und Arbeitsabläufe sind verschieden:

Stabilisierte ISO 100 bringen nichts außer Bewegungsunschärfe, wenn - wie bei mir häufig - bewegte Abläufe bei wenig Licht fotografiert werden.
Wer jedoch überwiegend Landschaft und Stills fotet hat von stabilisierten ISO 100 (oder unstabilisierten + Stativ!!!) wirklich mehr, als von doch (auch bei der F31) gröberen ISO 800

Mir sind natürliche Farben lieber als 'sehr bunt'.
Bei den wenigen Fotos, die ich mit "kräftigen Farben" möchte, helfe ich am PC nach (wobei meine F31 keine Probleme mit "farblos" macht - aber Farbigkeit ist halt keine Messgröße sondern Geschmacksache).
Für den, der Bilder direkt aus der Cam druckt, sind schon von der Cam gepushte Farben möglicherweise wichtig.

Ich bin manchmal auch von der "farblosen" Wirklichkeit enttäuscht, wenn ich die Sonnenbrille abnehme :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab eine fuji f20 - wegen der wirklich guten auflösung/rauscharmut bei über 400 iso.

Die neue panasonic scheint ja alle neuen errungenschaften der kompaktklasse zu vereinigen. Inklusive der übertriebenen megapixels.
Da erwartet man übicherweise auch übertriebenes rauschen ab 400iso.
Die ersten testfotos bei 800 und 1600 iso hab ich jetzt auf dieser spanischen seite ganz unten entdeckt. Und da scheinen mir die ergebnisse recht vielversprechend, wenn man 100 bis 1600 iso vergleicht.
Der 12mp-chip ist ja auch nicht ganz so klein: 1/1,7, also bei der größe von fuji.
Bin gespannt auf weitere tests...
 
Hallo und guten Tag hier im Forum:

Ich suche noch eine kompakte Digi mit 2.8/28-?
Ich glaube aber oder hoffe, dass der Pixel-Wahn auch bei den Herstellern
wenn nicht aufhört, so doch zu besseren Ergebnissen führt.
Bei der FX100 soll ja zumindest das "neue" Leica-Objektiv konkret auf den Chip gerechnet worden sein - also lassen wir uns überraschen.
Ansonsten DANKE für die links zur FX100 - toll und auch einige interessante Infos.

Ansonsten fehlt mir noch die wirklich qualitativ hochwertige Kompakte mit individuellen Einstellmöglichkeiten (P,A,S) handlich aber nicht fibsig, gerne im Preisrahmen 400-550 EUR.
Wer hat da eine Idee - oder habe ich da eine Kamera / Kamerahersteller vergessen?

- bin für alle Tipps dankbar
beste Grüsse und wackelfreie Fotos!
 
Das Rauschen ist selbst bei ISO400 noch ganz gut, aber man sieht auch das die FX100 die 12 Mios nicht rüberbringt. Lad Dir mal die Bilder F30 oder F40 daneben mit 6 bzw 8 Mios. Die haben auch nicht weniger Details!
Ich denke das bei 7-8 Mios zZt die absolute Obergenze ist für Non-Fujis.
 

Danke für den link!
Man sieht, dass das objektiv bei 28mm an den rändern etwas flau wird, aber das ist wohl kein wunder. Dabei wenig farbsäume. Auch auf der spanischen seite sieht man die grenzen des weitwinkels (wenn das mal überhaupt echte 28mm sind)

Auf der seite wird auch eine neue dmc-fs2 vorgestellt. Anscheinend mit 10mp auf 1/2,5 chip und 35-105mm. Genauso klein und noch leichter (150g).

Ist aber ein bißchen schwierig, durch das japanische zu blättern:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2007/06/18/6440.html
 
Abgesehen davon, daß alle Kleinen nicht perfekt sind, keine, durch die Bank weg...
Aber ne Stabilisierung ist unerläßlich bei allen Brennweiten, insbesondere ab 100mm. Und daß da alles nur bewegungsunscharf wird ist ein Märchen. Man kann eben mit Stabi auch unverwackelte 1/40stel bei 250 mm realisiert. Das würde eben durch die Kamerabewegung bei größerer Brennweite verwackeln und nicht wegen der Belichtungszeit an sich. Außerdem gibt es von jedem Mensch, Tier, Pflanze immer auch Ruhepunkte in der Bewegung, wenn die Kamera schnell ist bzw der Bediener intelligent genug, löst man so aus, daß man diese Situation trifft.
Es gehört wohl auch zum fotografischen Arbeiten hinzu, daß man Farbsäume garnicht erst aufkommen läßt, weil man den Sonnenstand und die Tageszeit beachtet!!! Ins Licht zu fotografieren ist stumpfsinnige Knippserei. Ebenso gibt es bei wenig Licht eben wenig Licht für Bilder und zumindest für mich auch wenig Grund zu fotografieren. Klar probiert man mal Iso 3200 aus. Als Experiment. Brauchbares kommt da vom fotografischen Aspekt niemals raus. Reine Spielerei oder vielleicht etwas für Spanner oder Dokumentatoren. DRI nehme ich mal aus, aber das ist eher Computerkunst als Fotografie.
Kleine Kameras sind kleine Kameras! Ein Smart wird nie als Möbelwagen mißbraucht aber ne Taschenkamera muß Eigenschaften haben wie ne Fachkamera oder meinetwegen DSLR. Lächerlich, wie sich alle Welt in den Foren bemüht die jeweiligen Kamera an die Wand zu fahren, anstatt die immer vorhandenen Fehler zu umgehen und im grünen Bereich perfekte wunderschöne Fotos zu machen.
In zwei Jahren werden hier Kommentare zu den 18-MP-Kompakten stehen, daß die 12MP doch völlig ausreichend waren, wetten? :lol::lol::lol:
 
Hallo,

ich habe mal bei Panasonic nachgefragt.

Also an der FX100 geht manuell garnix, ,also nur diese Modi....
so wie es aussieht muß im Alphabt eins höher gegriffen werdn Gx100..

denen habe ich natürlich rückgeschrieben , daß das neue
Objektiv bei 6-8 Mp sicher weit interessanter wäre und vieles mehr

Na vielleicht tut sich was ;-)
 
auf der japanischen seite gibt es ein neues review. ich versuch mal, den link über google-translator (japanisch-englisch) zu posten:

http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools

und hier der schon angesprochene auf englisch:

http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools

edit2:
Als überzeugter fuji f20-benutzer bin an guter auflösung bei hoher empfindlichkeit interessiert. Aber ich will auch ein 28er weitwinkel!

Deshalb hab ich auf der seite so einiges an samples runtergeladen und verglichen: die neue panasonic ist bei iso400 offenbar ziemlich deutlich besser als eine ixus 850. Allerdings scheint sie bei iso1600 doch noch sehr viel schlechter als eine fuji f31 (die mit dem bekanntermaßen besten chip für hohe iso, genauso wie f20, f40 usw)

Wann baut fuji endlich eine neue kamera um ihren super-6mp-chip herum?!
Mit 28er weitwinkel und optischem stabilisator!


edit:
die japanisch-englische übersetzung von google ist wohl genauso miserabel wie eine englisch-deutsche. Aber immerhin kann ich doch mehr infos entnehmen als aus dem japanischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Kompakte die bei ISO1600 wirklich überzeugt, auch die Fuji F20/30/31/40 nicht. Ich würde sagen das für höheren Ansprüche bei ISO400 Schluß ist, bei den meisten schon bei ISO200.

Die Fuji macht hinreichend Licht und Kontrast vorausgesetzt aber auch bei ISO400 noch sehr gute Bilder. Bei wenig Kontrast Glättet sie auch bei ISO400 zuviel. Bei der neuen Lumix ist es kaum anders, bis ISO200 jetzt wohl sehr gut, 400 ok, darüber schweigen. Mit IS ergibt sich bei statischen Motiven aber mehr Spielraum wie bei den Fujis.

Wer sich für den Fuji Rauschfilter näher interessiert siehe auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=190520&highlight=Fuji+F30

DIe Fujis sind unter allen Kameras die ich benutze zur Zeit "meine letzte Wahl" weil mich
1. 36mm langweilen
2. sie schon bei 108mm endet und
3. viele Bilder nachbearbeitet müssen
4. weil die Farben und Kontaste von Haus aus weniger brilliant sind als bei Pansonic, Sony oder Canon.
Vermutlich weil sie eine halbe bis eine Blende weniger Kontastumfang bieten wie diese lt. Meßwerten zB in Colorfoto.

5. Am meisten stört mich bei Fuji aber die Belichtung der man wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken müß wie bei anderen Modellen will man Überstrahlungen vermeiden. Ein Aspekt der bei den Labormessungen der Testzeitschriften keine Rolle spielt, aber Outdoor bei Sonne und Streulicht.

Man kann mit den Fujis super Bilder machen, das ist keine Frage, aber man versemmelt aber selbst als geübter User unerwartet manches Bild.

Aber selbst wenn man damit umgehen kann, man kann es!, bleiben die 36mm... Weitwinkel ist durch nichts zu ersetzten außer durch mehr Weitwinkel.

Anbei mal zwei Bilder die ich damals mit der G7 und F30 gemacht habe die die Kontraste der Fuji typisch im Vergleich mit Canon zeigt. Den Fujipics sollte man durch PP auf die Sprünge helfen, bei Canon ist das selten nötig. Macht Spaß wenn man mit 4000 Pics aus den USA zurückkommt (y)

F30, exifs im Bild


G7
 
:D
DIe Fujis sind unter allen Kameras die ich benutze zur Zeit "meine letzte Wahl" weil mich
1. 36mm langweilen
2. sie schon bei 108mm endet und
3. viele Bilder nachbearbeitet müssen
4. weil die Farben und Kontaste von Haus aus weniger brilliant sind als bei Pansonic, Sony oder Canon.
Vermutlich weil sie eine halbe bis eine Blende weniger Kontastumfang bieten wie diese lt. Meßwerten zB in Colorfoto.

.jpg[/IMG][/URL]

aus gleichen Gründen liegt meine F31fd auch nur noch rum. nehme sie höchstens noch mal mit, wenn ich abends weggehe und es eh dunkel ist... aus vorgenannten gründen, werde ich sie daher wieder verkaufen (hat jemand interesse :D).

Bin mittlerweile von dem Rauschhype geheilt. Mir sind bei ner kompakten gute ISO 100 Bilder lieber als noch akzeptable ISO 800... Daher ist die Fuji raus :ugly:
 
Verstehe ich!
Es ist eigentlich Schade das Fuji seinen Sensor nicht an Panasonic verkauft... eine TZ3, LX2 oder FX30 mit dem CCD und 28mm das wäre was...

Aber generell ist die Qualität bei ISO100 das Wichtigste und dazu zählen eben viele Dinge, nicht nur nur Auflösung.
ISO400 und 800 ist ein schöner Bonus bei einer Komakten, aber man kann 95% seiner Pics auch mit IS und ISO100/200 machen!

Gruss
Christian

vgl. auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=204401
 
Aber selbst wenn man damit umgehen kann, man kann es!, bleiben die 36mm... Weitwinkel ist durch nichts zu ersetzten außer durch mehr Weitwinkel.

und da ist bei der G7 der Ofen genauso bei 35mm aus :eek:
Mir wären 28 - ca. 135 wesentlich lieber als 35-200 der G7

G7 für mich deshalb keine Alternative zu meiner F31!
(außerdem ist die MIR als immer dabei zu groß und leider doppelt so teuer als die F31)
Würde also heute bei einer Neubeschaffung eher zur GX100 tendieren.
(eine G8 mit 24/28-135 + RAW wäre allerdings eine heftige Versuchung ;))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten