• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio für Fahrzeugfotografie

Rotorhead

Themenersteller
Hallo.

Ich bin ein Neuling was semiprofessionelle Fotografie angeht und werde demnächst an meiner Arbeitsstelle für Fahrzeugfotografier verantwortlich sein.

Cheffe hat nun das Studio planen lassen, und auch die Beleuchtung wurde von einer großen professionellen Lichtgestaltungsfirma geplant. Das sollte mir nun keine großen Kopfschmerzen bereiten, oder zumindest geht mich das _noch_ nichts an... irgendwann (in etwa 3 Wochen oder so) wird es allerdings losgehen, dass ich da dann pro Tag etwa 10 Fahrzeuge fotografieren muss.

Ich stell mal hier eine sehr grobe Skizze des Studios mit den Maßen ein, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt.

studio.jpg


Der "Kasten", der so unegal schräg mitten im Raum steht, ist die ungefähre Ausrichtung, die das Fahrzeug haben wird (Kühler unten links).

Nun meine Frage: da der Platz ja leider sehr begrenzt ist, sollte ich da eventuell mit Weitwinkel- Fotografie anfangen? Verzerrt das nicht die Konturen des Fahrzeugs? Hat jemand von Euch Erfahrung, was dieses Thema angeht?

Auch sonstige Tipps, wie zum Beispiel Kamera- Empfehlungen, wären mir SEHR willkommen. Ich wurde hier hauptsächlich als Webdeveloper eingestellt und das Fotografieren von Fahrzeugen soll "nur mal so nebenbei" laufen. Jedoch will ich eine sehr gute Qualität abliefern... so gut es halt unter diesen Vorraussetzungen geht.

Was will ich also für Fotos machen? Natürlich Fahrzeugfotos. Diese werden u.a. auch ins Netz gestellt. Aber wir wollen hochauflösende Bilder haben, um dem Kunden Detailaufnhamen zusenden zu können. Daher sollte möglichst wenig Rauschen im Bild sein. Ach ja, und einen Blitz wil ich gar nicht verwenden, da die Oberfläche des Objekts sonst alles zu stark reflektiert.

Wäre für jeden Tipp dankbar :eek:)

Alles Liebe aus Lippe

Chris
 
Das ist jetzt ein Witz, oder?

Ein Studio um Autos zu fotografieren richtet man nicht einfach so ein, der Spass kostet locker mal 200.000€ an Grundausstattung, und die 330cm Dechenhöhe reichen im Leben nicht, um von oben ordentlich mit einem Autolight am Deckenschienensystem einen Pkw auszuleuchten.

Und wenn man professionell Autos im Studio fotografiert, dann weis man auch, das man um eine Sinar oder ne Linhof nebst Digiback kaum herumkommt.

Irgendwie komme ich mir etwas verarscht vor, sorry, ist Dein erstes Posting hier, vielleicht kannst Du etwas mehr zur Ausstattung und zum angestrebten Qualitätszeil schreiben. Ansonsten würde ich mich mit dem Studioausstatter nochmal kurzschliessen, oder mal bei einem der wenigen (handvoll) richtigen Autostudios vorbeischauen.

Gruss
Boris

Edit:

Vielleicht mal bei hahn, oder Becker vorbeischauen, oder sich den Hensel-Light-Guide 2 besorgen, für ordentliche PKW-Bilder habt ihr etwa 1/5 von dem Platz, den ihr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ein Witz, oder?

Ein Studio um Autos zu fotografieren richtet man nicht einfach so ein, der Spass kostet locker mal 200.000€ an Grundausstattung, und die 33cm Dechenhöhe reichen im Leben nicht, um von oben ordentlich mit einem Autolight am Deckenschienensystem einen Pkw auszuleuchten.

Und wenn man professionell Autos im Studio fotografiert, dann weis man auch, das man um eine Sinar oder ne Linhof nebst Digiback kaum herumkommt.

Irgendwie komme ich mir etwas verarscht vor, sorry, ist Dein erstes Posting hier, vielleicht kannst Du etwas mehr zur Ausstattung und zum angestrebten Qualitätszeil schreiben. Ansonsten würde ich mich mit dem Studioausstatter nochmal kurzschliessen, oder mal bei einem der wenigen (handvoll) richtigen Autostudios vorbeischauen.

Gruss
Boris
Na na bleiben wir erstmal ruhig. Tut mir leid,aber man braucht keine 200.000, gar 100.000 Euros um ein Auto gut ins Szene zu setzen.
Auch ohne Grossformatkamera ist es möglich. Was man sich nicht durch Geld kaufen kann, lässt sich zum einen mit soliden Know-How in Lichtführung kompensieren und zum anderen EBV. Top Equipement bringt eigentlich oft mehr Komfort als Qualität.

Das wichtigste lässt du hier ausser acht; die Ansprüche und der Verwendungszweck, schliesslich soll das Geld wieder eingespielt werden und ich glaube nicht, dass hier der Gleiche Etat wie bei einem potenter Autohersteller zur Verfügung steht, der ein neues Modell auf dem Markt bringt.

Oder wollen wir gleich jedem empfehlen der Geld mit Bilder verdienen will, sich eine 1Ds MII zu kaufen und das beste zu kaufen as Hensel an Lichttechnik zu bieten hat? oder uns nach einer Empfehlung für ein Auto fragt eine Rolls-Royce Phantom mit einer Karosserie aus Titan und Carbon empfehlen.

gruss
 
Das wichtigste lässt du hier ausser acht; die Ansprüche und der Verwendungszweck, schliesslich soll das Geld wieder eingespielt werden und ich glaube nicht, dass hier der Gleiche Etat wie bei einem potenter Autohersteller zur Verfügung steht, der ein neues Modell auf dem Markt bringt.

Oder wollen wir gleich jedem empfehlen der Geld mit Bilder verdienen will, sich eine 1Ds MII zu kaufen und das beste zu kaufen as Hensel an Lichttechnik zu bieten hat? oder uns nach einer Empfehlung für ein Auto fragt eine Rolls-Royce Phantom mit einer Karosserie aus Titan und Carbon empfehlen.

gruss

Deswegen, lieber fantomas, habe ich ja nach dem Hintergrund nachgefragt. Immerhin wurde geschrieben, dass das Studio von einem Professionellen Ausstatter mit geplant und bestückt wurde. Das kann nun weis Gott was sein. Wenn ich mir die wenigen Autostudios ansehe, die wirklich professionell arbeiten, dann fehlt, wie geschrieben eben Platz. Die Hohlkehle sollte eta 7-9 Meter sein, und man braucht deutlich mehr Deckenhöhe, sonst kann man keine ordentlichen Einspiegelungen machen. Und wenn man mit mehr als MF arbeitet, braucht man grössere Blenden, und das geht nur über Lichtmenge.

Also, wenn nun etwas zur angestrebten Qualität und zum demnächst vorhandenen Equipment kommt, kann man auch sagen, ob ne 400D, oder eben doch ne Sinar her muss :angel:

Gruss
Boris

PS: Bei der Skizze ist es eben so, dass man in dem Raum fast nur WW arbeiten kann, wenn die Karre ganz drauf soll,...
 
Hallo Ihr :)

Hier etwas mehr zu dem, was wir machen wollen:

Wir sind ein Autohaus und wollen unsere Fahrzeuge sowohl für den internen Gebrauchtwagenmarkt als auch für andere Online-Börsen (mobile.de u.a.) in Szene setzen. Die Fahrzeuge sind ausnahmslos hochqualitative Direktionswagen von namhaften Autoherstellern.

Es geht uns nicht darum, Fahrzeugfotos für Prospekte oder andere Printmedien zu bekommen, sondern sie, wie gesagt, in Online- Medien zu präsentieren. Daher ist im Groben nur die Farbgenauigkeit bzw -echtheit (ich kenn die Fachausdrücke nicht, sorry) und das "Rauschen" wichtig, bzw. sollte natürlich so gut wie gar nicht vorhanden sein.

Es geht halt nur darum, dass wir unsere Fahrzeuge "schön aussehen lassen" wollen, und dass die Details, also Formgebung, Farbe etc schön rüberkommt. Dazu haben wir uns nun von, darf ich hier Werbung machen?, Zumtobel Staff die Beleuchtung planen lassen. Noch ist nichts eingebaut, alles befindet sich noch im Umbau.

Es geht mir also darum, dass ich eine Kamera finde, die vernünftige Fotos in geschlossenen Räumen bei guter Ausleuchtung macht, ohne einen Blitz einsetzen zu müssen. Und natürlich sollten die Farben vernünftig rüberkommen.

Tut mir leid, wenn ich am Anfang den Anschein gemacht habe, als würden wir anderes vorhaben. Es geht nur darum, Autos zu verkloppen *grins* Also kleinformatige Bilder für's Web, und auf Nachfrage "großformatige"... was in unserem Bereich so in etwa 1280 * 960px sein dürften.

Alles Liebe

Chris
 
Hallo,
Einfach mal versuchen das Beste draus zumachen.

Brennweite
Ideal ist eine Brennweite von 50mm. Darunter wirkt das Bild weitwinklig, darüber wird es eher gestaucht. Die geeignete Brennweite für eine Crop-Kamera liegt bei 35mm. Ob das da drin reicht vom Platz her weiß ich nicht. Muss du probieren.

Licht
Licht ist sehr sehr schwierig und professionelle Systeme sind nunmal sehr teuer, wie bsm ja erwähnt hat. Das große Problem sind unschöne Spiegelungen auf dem Autolack. Die musst du vermeiden indem du große Flächen die be- oder hinterleuchtet werden einsetzt. Am besten wären, denke ich, weiße Wände damit der Raum schön hell ist. Dafür brauchst du auch jede Menge Leistung was Lampen angeht. Hier habe ich aber leider keine Idee was da am besten geeignet wäre.

Auflösung
Naja. Wenn die Bilder fürs Web sind, ist die Auflösung wohl eher nebensache. Detailaufnahmen kannst du doch auch extra durch näher rangehen machen, oder nicht?

Gruß und viel Erfolg!
 
Es kommt immernoch darauf an, ob er Werbefotos für die Hochglanzprospekte der Autohersteller (glaube ich kaum) machen soll oder Pics von Gebrauchtwagen für Ebay-Auktionen (schon eher) machen soll.

Eine DSLR sollte es also sein, bei 3 Meter Anstand zum Auto lässt sich ein 24-70 Zoom universell einsetzen. Das Licht ist ja anscheinend kein Thema mehr. Wie sieht es denn mit dem Hintergrund aus ? Hohlkehle ist nicht eingezeichnet..

Gruß BB
 
Hallo Ihr :)

Hier etwas mehr zu dem, was wir machen wollen:

Wir sind ein Autohaus und wollen unsere Fahrzeuge sowohl für den internen Gebrauchtwagenmarkt als auch für andere Online-Börsen (mobile.de u.a.) in Szene setzen. Die Fahrzeuge sind ausnahmslos hochqualitative Direktionswagen von namhaften Autoherstellern.

Es geht uns nicht darum, Fahrzeugfotos für Prospekte oder andere Printmedien zu bekommen, sondern sie, wie gesagt, in Online- Medien zu präsentieren. Daher ist im Groben nur die Farbgenauigkeit bzw -echtheit (ich kenn die Fachausdrücke nicht, sorry) und das "Rauschen" wichtig, bzw. sollte natürlich so gut wie gar nicht vorhanden sein.

Es geht halt nur darum, dass wir unsere Fahrzeuge "schön aussehen lassen" wollen, und dass die Details, also Formgebung, Farbe etc schön rüberkommt. Dazu haben wir uns nun von, darf ich hier Werbung machen?, Zumtobel Staff die Beleuchtung planen lassen. Noch ist nichts eingebaut, alles befindet sich noch im Umbau.

Es geht mir also darum, dass ich eine Kamera finde, die vernünftige Fotos in geschlossenen Räumen bei guter Ausleuchtung macht, ohne einen Blitz einsetzen zu müssen. Und natürlich sollten die Farben vernünftig rüberkommen.

Tut mir leid, wenn ich am Anfang den Anschein gemacht habe, als würden wir anderes vorhaben. Es geht nur darum, Autos zu verkloppen *grins* Also kleinformatige Bilder für's Web, und auf Nachfrage "großformatige"... was in unserem Bereich so in etwa 1280 * 960px sein dürften.

Alles Liebe

Chris

ok, damit kommt man erstmal weiter. ich denke ihr werdet also mit Dauerlicht arbeiten, was die Arbeit am Stativ möglich macht. Da ihr sehr wenig Raum habt, ich denke, mit ner normalbrennweite an einer Crop-Kamera wird es da schon sehr eng, würde ich Euch auch raten, den Raum in reinweiss halten, auch die Decke, und versuchen, mit sehr grossen Licht/Reflexionswänden zu arbeiten. Irgendeinen Plan werdet Ihr ja an den Ausstatter gegeben haben, dass die wissen, was ihr an Licht haben wollt (Einspiegelungen, hartes/weiches Licht, Akzente,...)

Was hilfreich wäre, ein Bild, von dem Innenraum. Sorgen mache ich mir eigentlich nur ganz ernste wegen der Deckenhöhe!

Gruss
Boris
 
Hallo Ihr Beiden,

ja, die Hohlkehle... als ich heute morgen auf der Arbeit auftauchte,. war eine Rigipswand eingebaut, die, laut Kollegen, wohl nur gestrichen werden soll. Da werde ich allerdings nochmal mit dem Cheffe reden, denn wenn wir schon so einen Aufwand betreiben, dann bitte richtig (also in dem Rahmen, der uns möglich ist).

Und nein, Hochglanzsachen werden hier nicht veranstaltet. Die Ebay-Aussage hört sich zwar etwas sehr schmuddelig an, aber trifft es fast. Wir sprechen aber durchaus das obere Marktsegment an, also Leute, die sich nen Gebrauchten im Bereich ~ 30.000 Öcken zulegen... daher sollen auch die Fotos nicht mehr einfach nur auf dem Hof, sondern "vernünftig" im firmeneigenen "Studio" (ich nenn das mal frecherweise einfach so) geschossen werden, um den Eindruck von Seriosität und Professionalität zu vermitteln.

Danke auf jeden Fall für Eure Kommentare soweit :) Habt Ihr als Profis oder zumindest erfahrene Semis einen Vorschlag die Kamera betreffend? Cheffe meint, er hätte so den Preisbereich bis 500 Euro im Auge... *stöhn* Ich weiss, wie kräpelig sich das anhören muss für Euch... aber bitte nicht einfach wegklicken ;) Bin wirklich für jeden Tipp dankbar :)

LG

Chris
 
Deswegen, lieber fantomas, habe ich ja nach dem Hintergrund nachgefragt. Immerhin wurde geschrieben, dass das Studio von einem Professionellen Ausstatter mit geplant und bestückt wurde. Das kann nun weis Gott was sein.
Ganz genau, wir beide wissen dass das Wort nur in Verbindung mit Geld verdienen zu sehen ist, und nicht mit der Qualität.

Wenn ich mir die wenigen Autostudios ansehe, die wirklich professionell arbeiten, dann fehlt, wie geschrieben eben Platz. Die Hohlkehle sollte eta 7-9 Meter sein, und man braucht deutlich mehr Deckenhöhe, sonst kann man keine ordentlichen Einspiegelungen machen. Und wenn man mit mehr als MF arbeitet, braucht man grössere Blenden, und das geht nur über Lichtmenge.
Einspiegelungen kann man "einrendern", tun auch viele die Unbezahlbare Studios haben, traurig aber wahr. Wie gesagt, gute Lichtführung kann vieles kompensieren, so dass keiner erkennt ob riesen oder kleineres Studio.
Also, wenn nun etwas zur angestrebten Qualität und zum demnächst vorhandenen Equipment kommt, kann man auch sagen, ob ne 400D, oder eben doch ne Sinar her muss :angel:
Wer eine Sinar braucht wird sicher nicht hier im Forum Rat suchen, bei den Summen weiss man schon, was man macht.:D . Das sollte dir eigentlich klar sein. ;).

Von einer üblichen DSLR kannst du schon mal ausgehen, auch in Sachen Linsen und Lichttechnik.

gruss
 
Nun meine Frage: da der Platz ja leider sehr begrenzt ist, sollte ich da eventuell mit Weitwinkel- Fotografie anfangen? Verzerrt das nicht die Konturen des Fahrzeugs? Hat jemand von Euch Erfahrung, was dieses Thema angeht?
Waere es eine Option fuer Dich »von draussen« zu fotografieren? (also Tuere aus und damit den Abstand vergroessern)

klw
 
Hallo KLW

leider nicht wirklich. Ich habe nur die eine Tür dort (die eingezeichnete links oben). Aber die führt direkt nach draußen unter freien Himmel, und dann geht mir ja die ganze Lichtplanungsdingeling von innen flöten, wenn ich die Tür aufmache. Zumindest denke ich das mal einfach so... aber versuchen werd ich das auf jeden Fall mal :)

LG

Chris
 
Cheffe meint, er hätte so den Preisbereich bis 500 Euro im Auge... *stöhn*

Fassen wir zusammen:
- Du willst Autos fotografieren - Autos rennen normalerweise nicht weg
- Ihr wollt Dauerlicht verwenden --> Stativ
- Die Bilder sind für Web, ggf. Email... also ich schätze mal im "Endstadium" maximal 1200x800 o.ä.

Mein Fazit:
Für dich tut es praktisch JEDE DSLR oder Bridge-Kamera weil:
- Rauschen ist kein Thema: ISO 100 und Belichtungszeit hoch! (dank Stativ kein Problem)
- Auflösung ist kein Thema: Bilder werden verkleinert
- Perfekte Schärfe des Rohmaterials ist kein Thema: Bilder werden verkleinert (--> EBV ohnehin notwendig --> ggf. nachschärfen) - zumindest brauchts keine L-Optiken

Ich würde sehen ob du irgendwo einen Canon 350D-Restosten samt Kit-Optik oder eine Pentax K100D oder K110D-Kit findest.
Ein Kit-Objektiv im Bereich 18-55mm sollte ausreichend sein - grosse Lichtstärke benötigst du nicht, da du bei sehr grossen Blenden bei dem geringen zur Verfügung stehenden Abstand ohnehin zu wenig Tiefenschärfe erhalten würdest (Autos sind nunmal zu Gross, als dass 5cm Schärfe reichen würden)

Das wichtigste ist hier eigentlich die Ausleuchtung, aber die lasst Ihr ja nun ohnehin professionell planen...
 
Hallo Thunderclap,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Momentan sind die Handwerker zu Gange, ich werde mal ein paar Bilder posten, wenn das Ding vernünftig aussieht :)

Vielen Dank Euch allen!

Chris
 
Hallo zusammen,

ich habe mit Fahrzeugfotografie nichts zu tun, aber beim Durchlesen dieses Threads fiel mir ein, das ich vor kurzem ein interessantes Video zu dem Thema gesehen hab. Da sieht man, das auch mit sehr geringem Aufwand tolle Bilder machbar sind.

Das Video gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=CtMQtAz250c

lg Chris
 
das thema scheint ja mehr oder weniger gegessen.
trotzdem noch etwas senf dazu:
große studios haben in der regel ein großes lichtsegel (1,5m x 10m), die von einer ganzen
batterie generatoren angetrieben werden.
als alternative reicht ein rechteckiges oberlicht (tageslicht) und reichlich
aufheller. das macht schon ein recht beindruckendes licht.
wenn man nix besseres zu tun hat, kann man auch eine drehbühne mit
an den kanten klappbar ausgeführten aufhellern bauen und im morgenlicht
bilder knipsen - im freien von permanentem sonnenlicht beschienen
loacations.:D
habe mal paar jahre bei solchen autotypen assistiert...:cool:
 
Hallo Rotorhead,

ich denke, dass Euer Studio für eine natürliche Abbildung der Autos deutlich zu klein ist.
Wenn Du sagst, dass das "hochqualitative Direktionswagen" sind, gehe ich mal von einer Fahrzeuglänge von mindestens 4 Metern aus.
Das heißt, dass Du - selbst wenn der Abstand zur Wand dahinter nur etwa 1m betragen soll - maximal ca. 2 Meter Abstand zum Auto hast. Damit kannst Du bei Verwendung einer Normalbrennweite (ca. 35mm am 1,6er Crop) kein Bild eines Autos aufnehmen, sondern nur Details.
Ansonsten musst Du auf WW-Optiken wechseln, und damit hast Du wieder Verzeichnungen. Aus 2m Abstand brauchst Du von schräg vorne für ein Auto z.B. ca 20mm Brennweite (auf Canon, also 1,6x Crop gerechnet), und das ist deutlich im WW-Bereich.

Gruß
Thomas
 
Es geht halt nur darum, dass wir unsere Fahrzeuge "schön aussehen lassen" wollen, und dass die Details, also Formgebung, Farbe etc schön rüberkommt. Dazu haben wir uns nun von, darf ich hier Werbung machen?, Zumtobel Staff die Beleuchtung planen lassen. Noch ist nichts eingebaut, alles befindet sich noch im Umbau.

Dass Zumtobel ein Name bei hochwertigen Lichtsystemen ist, war mir bekannt. Dass sie aber Fotostudios ausrüsten, habe ich noch nie gehört.

Wird das ein Ausstellungsraum, der gleichzeitig als Studio genutzt werden soll?
 
Hallo :eek:)

Ich habe auch die Befürchtung, dass das Ding zu klein für diese Karossen ist (Saab 9-5, etc). Ich habe gerade einen Wagen da drin stehen (allerdings noch nicht so ausgerichtet, wie er bei den Fotografien sein wird). Da schrumpft der Raum ganz schön.

Mal sehen, was daraus wird. Die ganze Sache wurde ja schon geplant, bevor ich meinen Job hier angetreten habe (hauptsächlich als Webdeveloper). Und wenn das nit passt, muss sich Cheffe was überlegen. Oder von Dritten überlegen lassen. Ich kann halt nur mit dem "arbeiten", was ich kriege :(

Dank Euch erstmal für die vielen Tipps. Ich melde mich hier nochmal wenne s was neues gibt.

Der Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten