• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fehler. Drücken Sie den Auslöser erneut

hofmae

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute eine brandneue D40 gekauft (KIT) sowie ein Zusatzobjektiv (70-300). Aber egal mit welchem Objektiv, ich erhalte immer die Meldung. "Fehler. Drücken Sie den Auslöser erneut"

Kann ja nicht sein, dass die Kamera schon defekt ist oder?

Ich habe einen funktionierenden Chip drin, die Kamera auf AUTO (aber auch schon andere Stellungen probiert)...

Kann mir jemand helfen????
 
Naja, Fehler gibt es immer mal, bei Elektronik. Klingt jedenfalls ziemlich defekt für mich.

Man könnte es mal ohne Speicherkarte probieren (vermutlich beklagt er sich dann, dass er die Bilder nicht speichern kann, funktioniert aber trotzdem - oder eben auch nicht).

Wenn es dann überhaupt nicht geht: zurück zum Verkäufer damit, und am besten auf einem neuen Kit bestehen.
 
Hört sich ganz nach Verschlußfehler an. Fallschaden?
Evtl. wird der Verschluß geöffnet, aber nicht geschlossen. Nimm mal das Objektiv ab nach dem ersten Auslösen, wenn die Fehlermeldung erscheint.

Aber wenn die Kamera neu ist, ist es eh ein Fall für den Service und die Garantie.
 
Zuerstmal hallo im Forum.

Formatiere mal die Karte in der Kamera und versuche es dann erneut.
Gruß Fotoboy
 
Die Erfahrung lehrt, dass eine defekte Speicherkarte einer Kamera so ungefähr jede mögliche und unmögliche Fehlermeldung abringen kann.
 
Hallo alle. Danke für Eure Tipps. Es war tatsächlich die verdammte SD-Karte. Erst nach 2x formatieren hat er es gefressen :)

Aber immerhin jetzt gehts. Danke :)
 
Eventuell solltest du erstmal einige Testaufnahmen auf der Karte machen, um sicher zu stellen, dass sie jetzt funktioniert. Nichts ist ärgerlicher, als nachher 400 Bilder drauf zu haben, und am PC festzustellen, dass alles "kaputt" is.

Ansonsten viel Spaß :)
 
Die Erfahrung lehrt, dass eine defekte Speicherkarte einer Kamera so ungefähr jede mögliche und unmögliche Fehlermeldung abringen kann.

Aha, wieder etwas dazugelernt. (y)
Ich hatte einen ähnlichen Fehler schon an meiner F80. Da musste ich auch zweimal auslösen, damit der Verschluss wieder zuging. Aber die hat ja auch keine Speicherkarte :D
 
Aha, wieder etwas dazugelernt. (y)
Ich hatte einen ähnlichen Fehler schon an meiner F80. Da musste ich auch zweimal auslösen, damit der Verschluss wieder zuging. Aber die hat ja auch keine Speicherkarte :D

Ja, sicher, im Grunde ist ein Verschlussfehler auch "logischer". Aber:

- brandneue Kamera
- von Nikon
- macht nicht das was sie soll

mögliche Fehlerursachen:
[ ] Mechanikfehler
[xxxxxxxxxxx] irgendwas mit dem technischem Firlefanz

(so doll kann man gar nicht ankreuzen ;))
 
Ich habe jetzt ein paar Aufnahmen gemacht und auf den PC geladen... Ohne jegliche Fehlermeldung... Ich denke jetzt läufts :)
 
Hi,

mein freund hat auch das Problem und wir kommen da nicht weiter. Nach einem Update auf 1.11 zeigen sich folgende Fehlermeldungen auf dem Display:

Bild 4: Fehler, drücken Sie den Auslöser erneut.

Die Kamera reagiert auch nach erneutem Auslösen mit dieser Fehlermeldung. Menü ist aufrufbar. SD-Karte formatiert und alles was hier aufgelistet ist, wurde schon probiert. Wo könnte noch das Problem liegen?

Er hat auch keine Garantie mehr und wissen auch nicht ob Einschicken/Reparatur sich lohnt.

MfG
 
Habt ihr eine andere Karte und ein anderes Objektiv probiert?

Zusätzlich versucht, die aktuelle oder eine ältere Firmware wieder aufzuspielen?


Wenn die Fehlermeldung nicht wegzubekommen ist - einschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Im schlimmsten Fall kostet das 25,- Euro mit der Diagnose Totalschaden. Ob sich eine Reparatur lohnt (wie gesagt, erst alle Zubehörteile ausschließen) kann erst danach entschieden werden.


Grüße, Uwe
 
Update wurde durchgeführt weil er das Objektiv 55-200 nicht erkenn wollte/konnte. Objektiv selbst ist in Ordnung, wird mit einer anderen Kamera benutzt.

Alte FW wieder aufspielen haben wir nicht versucht, aber das können wir heute versuchen wenn wir Zeit haben sollten. Andere Speicherkarten wurden auch eingesetzt, aber fehler ist damit nicht zu beheben.


MfG
 
Hallo,

ich habe eine D 40. Habe sie einige Zeit nicht benutzt. Als ich sie neulich mal wieder benutzen wollt, zeige es mir die oben genannte Fehlermeldung an.
Blende schließt und öffnet wieder.
SD-Karte habe ich sowohl mehrfach formatiert, als auch ausgetauscht. Fokusiert nicht.
Sturzschaden oder Feuchtigkeit kann ich nicht völlig ausschießen, ist aber unwahrscheinlich.

Weiß jemand noch weiter?

Wie funktioniert das mit dem Aufspielen von neuer Firmware?

Ich hab leider keine Zeit mehr um die Kamera einzuschicken, hoff also dass mir jemand von euch helfen kann.

Vielen Dank,
Moritz
 
Blende schließt und öffnet wieder.
Du meinst den Verschluß? - Oder wirklich die Blende des Objektivs?

Vielelicht einfach mal voll geladenen Akku für einige Zeit (einige Stunden) in der Kamera lassen und dann resetten und erneut probieren - möglicherweise hat die Kamera eine interne aufladbare Stützbatterie, die bei monatelanger Nichtnutzung leer wird und dann komische Fehlermeldungen generiert?

Monatelange Nichtnutzung kommt bei den meisten Forumsmitgliedern natürlich nicht vor. :)

Neulich hatte jemand mit einer nagelneuen D300 auch komische Probleme (Uhrzeit wurde nicht gespeichert), die auf so etwas zurückgingen.
 
Hallo,

ich hab jetzt die Kamera neu geladen, sd-karte ausgetauscht, Objektiv ausgetauscht und neue Firmware aufgepielt. Geht immer noch nicht. Hat mir noch jemand einen Tip, woran es sonst liegen könnte?

Dank euch.

Moritz
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe meine D40x jetzt sicher ein halbes Jahr nicht verwendet. Heute wollte ich sie wieder reaktivieren und habe deshalb den Akku neu geladen. Als ich die Kamera dann eingeschaltet habe, hat sie einmal fokussiert, dann ist die Fehlermeldung "Fehler. Drücken Sie den Auslöser erneut" gekommen. Seitdem fokussiert sie nicht mehr und zeigt immer nur die Meldung. SD Karte formatieren und FW Update haben leider nichts gebracht.

Für hilfreiche Einfälle wäre ich sehr dankbar, sonst muss ich wohl mal zu einem ServicePoint..

LG neitneit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten