DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2007, 16:02   #1
mortara
Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 263
Standard Freeware WIA-Loader, neue Version

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich habe eben eine neue Version (1.2.0.0) meines WIA-Loaders fertig gestellt.
Neben haufenweise Bugfixes und vielen optischen Verschönerungen,
gibt es jetzt auch noch folgende Features:

- EXIF Daten können angezeigt werden
- EXIF Daten für Import-Dateinamen
- Einige Einstellungen der Kamera können mit dem Programm geändert werden
- Automatisches Backup aller importierten Bilder

Der Download ist hier:
WIA-Loader 1.2.0.0

Gruß,

Patrick
__________________
Patrick


www.mortara.org
mortara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 16:33   #2
mortara
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 263
Standard AW: Freeware WIA-Loader, neue Version

Hallo,

ich habe Heute eine neue Version meines WIA-Loaders fertiggestellt.
Das Programm kann hier heruntergeladen werden.

In Version 1.2.1.0 gibt es folgende wichtige Änderungen:

- Hochformat-Bilder können automatisch gedreht werden, wenn das entsprechende EXIF-Tag im Bild vorhanden ist.
- Es lassen sich nun auch Flash-Karten auslesen
- WIA-Loader läuft nun, mit eingeschränkter Funktionalität, auch unter Win2000
- In Bild- und Ordnernamen lassen sich jetzt auch EXIF-Tags benutzen.
Damit erreicht man eine einfache Gruppierung von Bildern anhand von EXIF Daten.
- Viele Detailverbesserungen und Bugfixes natürlich.


Gruß,

Patrick
__________________
Patrick


www.mortara.org
mortara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 11:35   #3
mortara
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 263
Standard AW: Freeware WIA-Loader, neue Version

Hallo,

und wieder gibt es eine neue Version (1.3.0.0) meines Programms WIA-Loader.

Die wichtigsten Neuerungen diesmal:
  1. Bilder lassen sich anhand der Aufnahmezeit gruppieren
  2. Bilder lassen sich anhand von GPX-Dateien geocodieren

Das Programm steht hier zum Download bereit.

Gruß,

Patrick
__________________
Patrick


www.mortara.org
mortara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:50   #4
mortara
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 263
Standard AW: Freeware WIA-Loader, neue Version

Hallo,

nach kurzer Pause gibt es wieder eine neue Version (1.3.2.0) meines Programms WIA-Loader.

Die wichtigsten Neuerungen diesmal:

1. Besseres Handling für RAW Bilder
2. Die Kamerasteuerung kann nun Belichtungsreihen aufnehmen


Das Programm steht hier zum Download bereit.

Gruß,

Patrick
__________________
Patrick


www.mortara.org
mortara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 09:46   #5
mortara
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 263
Standard AW: Freeware WIA-Loader, neue Version

Hallo,

die Version 1.3.5.0 meines Programmes 'WIA-Loader' steht nun hier zum Download
bereit. Ich habe recht viel umgebaut, die wichtigsten neuen Features sind aber:
  • Canon RAW Dateien (.Cr2) werden nun unterstützt
  • Eine 'Import-Vorschau' zeigt die zukünftigen Dateinamen der Bilder an
  • Es gibt nun die Möglichkeit jeden beliebigen Ordner als Bildquelle zu benutzen

Gruß,

Patrick
__________________
Patrick


www.mortara.org
mortara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 10:20   #6
nubi
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2006
Beiträge: 2.078
Standard AW: Freeware WIA-Loader, neue Version

Hallo Patrick,

hab' es mal ausprobiert:

Vorschauen werden ja nach dem Auslösen zeitnah angezeigt; Gibt es auch eine Möglichkeit, die Dateien sofort (»live«) zu kopieren? Wäre interessant für eine Monitoransicht direkt beim Fotografieren, z.B. in Verbindung mit der Ordnerüberwachung von Lightroom. Die entsprechende Software von Nikon ist zwar recht ordentlich, kostet aber auch...

In der Kamerasteuerung gab es nach dem Auslösen bei mir meistens sehr lange Hänger (fast im Minutenbereich, Nikon D80, XPSP2).

ciao
nubi
nubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 13:06   #7
mortara
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 263
Standard AW: Freeware WIA-Loader, neue Version

Hallo,

die Kamerasteuerung überträgt nach dem Auslösen sofort das komplette Bild von der Kamera, deshalb kann das immer ein wenig dauern. Ich schau nachher aber trotzdem mal nach, ob es da vielleicht doch irgendein Problem gibt, was zu den Hängern führt ......

Deinen Vorschlag, die Bilder nach dem Auslösen (an der Kamera) direkt zu importieren, finde ich gut. Das könnte ich wohl relativ gut in die Kamerasteuerung einbauen, sozusagen als 'passiven Modus', der darauf wartet, dass jemand an der Kamera auslöst, und dann den Import-Vorgang startet ......
__________________
Patrick


www.mortara.org
mortara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 13:21   #8
nubi
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2006
Beiträge: 2.078
Standard AW: Freeware WIA-Loader, neue Version

Fände es glaube naheliegender, wenn man im Hauptdialog eine »Sofortkopie« zuschalten könnte. Im Grunde ändert sich die Funktionalität ja nicht großartig, mit dem Unterschied dass das Kopieren (neuer Einträge) automatisch angestoßen würde.

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Wenn anhand der Vorschaubilder einzelne Dateien gelöscht werden, wird die Dateinamenliste rechts nicht aktualisiert. Auch wäre es nicht schlecht, wenn es für die linke Seite einen "alles markieren"-Knopf gäbe, um den Bildspeicher bequem komplett zu leeren.

ciao
nubi

Geändert von nubi (30.01.2008 um 13:28 Uhr)
nubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 14:17   #9
mortara
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 263
Standard AW: Freeware WIA-Loader, neue Version

Zitat:
Zitat von nubi Beitrag anzeigen
Fände es glaube naheliegender, wenn man im Hauptdialog eine »Sofortkopie« zuschalten könnte. Im Grunde ändert sich die Funktionalität ja nicht großartig, mit dem Unterschied dass das Kopieren (neuer Einträge) automatisch angestoßen würde.
Klingt vernünftig.

Zitat:
Zitat von nubi Beitrag anzeigen
Wenn anhand der Vorschaubilder einzelne Dateien gelöscht werden, wird die Dateinamenliste rechts nicht aktualisiert. Auch wäre es nicht schlecht, wenn es für die linke Seite einen "alles markieren"-Knopf gäbe, um den Bildspeicher bequem komplett zu leeren.
Den 'Alles auswählen' Knopf gibt es im Prinzip schon, wenn du mit der rechten Maustaste auf eines der Bilder klickst. Die Sache mit der Dateinamen-Liste werd ich mir nachher mal anschauen .....
__________________
Patrick


www.mortara.org
mortara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 14:24   #10
jar
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: glücklicherweise wieder daheim
Beiträge: 21.398
Standard AW: Freeware WIA-Loader, neue Version

wie programmiert ?

geht das Proogi über wia Treiber ? dann müsste es ja auch mit meiner 1er am FW klappen

ich nutze Canon ZB weil er Ordner aus EXIF Datum erstellen kann
aber die Dateinamen muss ich immer per Exifer aus Exif umbenennen un Exifer vergisst dabei die WAV umzubenennen

wenn dein Proggi das könnte wäre traumhaft

alle *.jpg, *.tif(Canon RAW) und *.wav beim kopieren aus ersterm Exif Datum umzubenennen, sowie einen Unterordner RAW anzulegen und die RAWs dorthin zu verschieben, bei WAV dito
__________________
meine Bilder dürfen hier bearbeitet werden und im Thread wieder eingestellt werden
"There are 10 Types of People in the World; who understand B I N A R Y and those who don't"
gruss
jar
jar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wia-loader


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de