• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exakta 70-210 4,5-5,6 MC Macro an K100?

Handballbuddha

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe in der alten Phototasche meines Vaters ein Exakta 70-210 4,5-5,6 MC Macro gefunden, das wohl auch mal an einer analogen "Pentax program A" in Betrieb war, auf dem Blendenring steht ein "A" und die Seriennummer beginnt mit PK-A/R.
Irgendwo hier gab's mal einen Link zu einer Seite, die die ganzen Kompatibilitäten aufführte, den find ich aber auch über SuFu nicht mehr. Also: Weiß jemand, ob und inwiefern das Objektiv an einer K100D funzt?

Habt Dank,
Frank

Den Blendenring auf A stellen, an der Kamera manueller Focus einstellen, und dann sollte es problemlos funktionieren.

Ein wenig Sorgen macht die Bezeichnung "PK-A/R", denn das "R" steht für "Ricoh". Du solltest das Bajonett zunächst mit einem Pentax-Objektiv vergleichen und darauf achten, dass nichts im Weg ist, was das Entfernen des Objektivs behindern könnte. Stichwort "Ricoh-Pin".

Hmmm, dass es mit Ricoh Probleme geben kann, war in einem der Threads erwähnt worden - aber an der analogen Pentax lief alles problemlos, wie ich mittlerweile habe feststellen können. Na, dann werde ich mal gucken... Soweit erstmal ein herzliches "Dankeschön", melde mich wieder, wenn die Frage aufkommt, wie man ein Ricoh-Objektiv von einer digitalen Pentax abbekommt :ugly:

das war damals ein Billigobjektiv, das durch die Porstkette vertrieben wurde, Gebrauchtwert ungefähr 20 Euro...

An eine DSLR würde ich es nicht schrauben.

Hat sich auch erledigt - Kamera schrott, Gewinde rausgebrochen...
Nee, mal im Ernst: Wie das Leben so spielt: Unmittelbar nach dem letzten Beitrag von mir rief Foto Koch an, und jetzt wartet ein nagelneues Sigma 70-300 APO DG darauf mich bei diesem geilen Wetter ein suuuperlanges Wochenende ins Freie zu begleiten. Ich muss es nur noch auspacken und den heutigen Abend überstehen :cool:
Da ist Euphorie pur angesagt (wenn's nur kein Montagsobjektiv ist) :D

Hat sich auch erledigt - Kamera schrott, Gewinde rausgebrochen...
Nee, mal im Ernst: Wie das Leben so spielt: Unmittelbar nach dem letzten Beitrag von mir rief Foto Koch an, und jetzt wartet ein nagelneues Sigma 70-300 APO DG darauf mich bei diesem geilen Wetter ein suuuperlanges Wochenende ins Freie zu begleiten. Ich muss es nur noch auspacken und den heutigen Abend überstehen :cool:
Da ist Euphorie pur angesagt (wenn's nur kein Montagsobjektiv ist) :D

Hallo,
na dann mal viel Glück :top: .

Grüße

Andreas

Ich weiss, dass sich der Thread erledigt hat, aber ich will der Vollständigkeit halber nochmal eine Lanze für das olle Exakta brechen ;)

Habe eben jenes an einer K100D. Mit besseren Telezooms (wovon ich keines besitze) kann es sicher nicht mithalten, aber ich bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Anbei 2 mal Vollbild (beim Verkleinern nicht nachgeschärft) und 2 mal 100% crop, jpeg, out of cam.
Mit Kurvenanpassung und/oder nachschärfen ließe sich aus den etwas flauen Kontrasten sicher noch mehr herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten