• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony System Übersicht

brainzina

Themenersteller
Hallo!

Ich habe seit 2005 Canon DSLRs und dementsprechend einige Objektive. Im Canon System kenne ich mich ziemlich gut aus.

Jetzt interessiere ich mich aber zunehmend für Sony und die spiegellosen Kameras. Wühlt man sich ein bisschen durchs Internet kann man anhand der diversen Tests und Berichte langsam einen Überblick über die Sony Kameras, ihre Stärken und Schwächen gewinnen. Bei den Objektiven fällt mir das aber schwerer.

Gibt es irgendwo einen netten Überblick über die Objektive und die Technologien dahinter? Ich will das System und auch die Namensgebung so verstehen, dass ich danach ein neues Objektiv sehe und sofort erkennen kann ob es für mich interessant ist oder nicht. D.h. Was heißen die Abkürzungen? Welche Fokusmotorentechnologien sind momentan aktuell usw.

Kennt jemand eine gute Quelle für sowas? Ich habe natürlich einiges gefunden, aber nie ein echtes Komplettpaket das auch alles bis zu den heutigen Standards enthält.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Beitrag gehört in die Sony E-Mount Rubrik, denn dabei handelt es sich um das spiegellose System. A-Mount sind die Sonys mit Spiegel.

Sony FE Objektive sind die Objektive für die spiegellosen Vollformat Kameras.

Gruß, Sebastian
 
Habe schon um das Verschieben gebeten. War ein Versehen.

Danke auch für den Link aber ich meine nicht listenweise Objektive sondern eben einen coolen Überblick. Diese Liste kenne ich schon und die hab ich auch schon ausführlich studiert. Einen schönen Überblick über die Gruppen gibt sie nicht so

Ich habe ja auch schon einen Überblick über die diversen Abkürzungen, nur auch hier weiß man nicht, wonach man suchen soll.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, wonach ich wirklich suche allerdings geht es hauptsächlich darum, dass ich gerne einen Überblick über die neuesten Technologien bei den Objektiven hätte. Mehr oder weniger "Was will man eigentlich haben, wenn man jetzt anfängt, sich ein System zusammenzustellen".

Ich hoffe, das ergibt einigermaßen Sinn.
 
Ok, vielleicht wäre es am einfachsten du würdest uns deine bisherigen Objektive schreiben und ob du die jeweiligen Brennweiten beibehalten möchtest. Dann könnte man dir auf dieser Grundlage verschiedene Objektive und deren Spezifikationen erläutern.
Nicht uninteressant wäre dazu dann auch, ob es eine Vollformat oder Aps-C Kamera werden soll.
 
Gibt es irgendwo einen netten Überblick über die Objektive und die Technologien dahinter? Ich will das System und auch die Namensgebung so verstehen, dass ich danach ein neues Objektiv sehe und sofort erkennen kann ob es für mich interessant ist oder nicht. D.h. Was heißen die Abkürzungen? Welche Fokusmotorentechnologien sind momentan aktuell usw.

Die Fokusmotorenart ist nicht an der Namensgebung ersichtlich. Irgendwelche Listen sind doch nie aktuell.

Es gibt drei Labels


G
Zeiss
G Master (also vergleichbar mit den L Objektiven bei Canon)

die günstigen Objektive haben kein spezielles Label (z.B. das FE 28, FE50, FE85)

SEL = Sony E-Mount Lens
FE = Fullframe E-Mount
E = APS-C E-Mount
OSS = Optical Steady Shot (Also der optische Stabi in den Objektiven)

So kompliziert ist das nun wirklich nicht.
 
Hallo,
dann würde ich auch nach Ken Rockwell und Bryan Smith googeln. Unter Dyxxum findet man sehr viel zu Sony A.
 
...
G
Zeiss
G Master (also vergleichbar mit den L Objektiven bei Canon)
...

G Objektive sind aus meiner Sicht ganz klar auch mit L Objektiven vergleichbar.
Für mich macht eher die Unterteilung zw. "L-Linse mit f4 vs G" und "L-Linse mit f2.8 vs GM" Sinn, sowohl preislich als auch von der optischen Leistung her.
Z.B.
FE 24-105 G vs EF 24-105 L IS II USM
--> Sony soll besser sein
FE 70-200 G vs EF 70-200 f4 L IS
--> Canon in den Ecken und bei 200mm angeblich marginal besser. Finde ich z.B. bei meinem nicht. Hatte alle f4 200er (L, L IS, FE) da zum Vergleich.
FE 70-200 GM vs EF 70-200 f2.8 L IS
...

Be Sony-Zeiss Linsen wirds tlw. komplexer.
Ein FE 24-70 f4 Zeiss ist z.B. relativ gut mit einem EF 24-70 f4 L IS vergleichbar, wenn auch in den Ecken etwas schwächer.
Ein FE 55 Zeiss ist mit keinem EF-Objektiv direkt vergleichbar, da trotz f1.8 optisch selbst einem EF 50 f1.4 überlegen. Dafür aber auch preislich deutlich.


Wie schon erwähnt, kann man die Motortechnologie bei FEs nicht im Namen ablesen. Bis auf das FE 50 f1.8 sind aber alle aktuellen FE-Linsen mit schnellen (je nach Objektiv etwas langsamer oder schneller) und sehr leisen Antrieben ausgestattet. Geschwindigkeit tlw. wie USM, Lautstärke praktisch wie STM-Zooms (STM-FBs sind deutlich lauter).
Da braucht es m.M.n. kaum eine Liste, da die sich an der Ecke untereinander nicht so sehr differenzieren wie bei Canon.

Hier finden sich noch ein paar Abkürzungen der Systeme:
https://www.valuetech.de/forum/index.php/Thread/1734-Objektiv-Abkürzungen-verschiedener-Hersteller-erklärt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Links! Da waren jetzt ein paar dabei, die ich noch nicht gefunden hatte und die mir sehr helfen. Vor allem die, die sagen, wann die Linsen rausgekommen sind.

Ad. Fokusmotor: Wenn der nicht im Namen steht, welche sind denn dann aktuell bzw. erstrebenswert? Oder ist es wirklich so, dass die alle mehr oder weniger den gleichen haben?

Kurz zu meinem Setup:
Ich fotografiere momentan mit einer Canon 5D Mk 4. Die wichtigsten Objektive sind ein EF 28mm f1.8 und ein EF 50mm f1.4. Die beiden hauptsächlich weil sie leicht und lichtstark sind und ich gerne mit Festbrennweiten fotografiere.
Zusätzlich habe ich noch ein EF 16-35 f2.8 L III, ein EF 100mm Makro und ein altes EF 70-210 (das meiner Meinung nach ein sehr cooles Tele ist weil es so klein und leicht ist).

Falls ich wirklich mit Sony anfange, dann ziemlich sicher Vollformat, momentan wäre da ja die 7RIII interessant.
Objektivtechnisch würde ich gerne mit zwei ähnlichen Festbrennweiten beginnen und dann ein bis zwei Zooms in die Richtung 16-35 und 24-70/105 nachrüsten.

Ich lese mich jetzt einmal durch die vielen Links. Danke!
 
Ad. Fokusmotor: Wenn der nicht im Namen steht, welche sind denn dann aktuell bzw. erstrebenswert? Oder ist es wirklich so, dass die alle mehr oder weniger den gleichen haben?

Den gleichen haben sie nicht, aber es gibt eigentlich keine Brennweite/Lichtstärke, in der es einmal ein Objektiv mit Antrieb A und einmal mit Antrieb B gäbe.

Die Antriebe sind fast alle Ultraschall-Motoren, einige wenige haben ein äquivalent zu Stepper-Motor. Eine Besonderheit sind die GM Telezooms: Die haben beide zwei Motoren, um das viele Glas schneller und präziser an die richtige Stelle zu bringen.
 
Ad. Fokusmotor: Wenn der nicht im Namen steht, welche sind denn dann aktuell bzw. erstrebenswert? Oder ist es wirklich so, dass die alle mehr oder weniger den gleichen haben?

Das Sony FE System kam Ende 2013 mit den ersten Kameras und Objektiven auf den Markt. Da das noch relativ neu ist, wüsste ich nicht, dass man da besonders auf eine AF Antriebsart achten müsste. Es gibt das eine oder andere Objektiv, das spürbar langsamer ist (wie z.B. das sehr preiswerte FE 50mm/1.8, nicht zu verwechseln mit dem sehr schnellen FE 55mm/1.8).
In den meisten Objektiven sind Linearantriebe verbaut, in den schwereren Tele-Zooms sind teilweise 2 Motore drin, eine Kombination aus Linear- und Ultraschallantrieb.
Die Art der Fokussierung wird für dich erstmal ungewohnt sein, wenn du von Canon kommend das erste mal eine 7er Kamera in der Hand hast, aber man gewöhnt sich schnell dran.
 
Die Art der Fokussierung wird für dich erstmal ungewohnt sein, wenn du von Canon kommend das erste mal eine 7er Kamera in der Hand hast, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Was genau soll daran ungewohnt sein? Habe das gerade hinte mir. Das fokussieren funktioniert bei Sony genauso wie bei Canon.
 
Im Sucher macht sich das leichte 'zucken' der Linsen durch eine kurze Unschärfe im Sucherbild beim neu andrücken bemerkbar. Auch schwankt die Helligkeit im Sucherbild beim Fokussieren oft kurzzeitig. So etwas kennt man nicht von DSLR Kameras. Aber das ist anders mit adaptierten Objektiven.
 
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe da nichts bemerkt wo ich sagen würde das wäre jetzt eine Umstellung von Canon kommend.
 
Mag sein, dass das als unterschiedlich mehr oder weniger störend wahr genommen wird. Ich hatte das beiläufig erwähnt, da es im SUF (und ich glaube auch hier), schon gelegentlich Fragen von Umsteigern dazu gab. Manche waren nicht ganz sicher, ob technisch alles in Ordnung wäre. Das Helligkeitsflackern tritt auch nur auf, wenn man abgeblendet fotografiert und die Kamera zum fokussieren kurz aufblendet, besonders in dunkler Umgebung. Das 'zucken' tritt immer auf, wenn man für den AF neu andrückt. Achte einfach mal drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Kurz zu meinem Setup:
Ich fotografiere momentan mit einer Canon 5D Mk 4. Die wichtigsten Objektive sind ein EF 28mm f1.8 und ein EF 50mm f1.4. Die beiden hauptsächlich weil sie leicht und lichtstark sind und ich gerne mit Festbrennweiten fotografiere.
.....
Falls ich wirklich mit Sony anfange, dann ziemlich sicher Vollformat, momentan wäre da ja die 7RIII interessant.
Objektivtechnisch würde ich gerne mit zwei ähnlichen Festbrennweiten beginnen und dann ein bis zwei Zooms in die Richtung 16-35 und 24-70/105 nachrüsten.

Hallo wenn du gerne mit Festbrennweiten fotografierst,
brauchst du vielleicht gar kein AF unbedingt,
schon mal über manuelle Linsen nachgedacht...
an Sony, das größte Plus unter den FX-Kameras auf dem Markt...
dann reicht vielleicht auch eine A7rII.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten