• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

20mm low budget

Hans Joachim

Themenersteller
Hallo, ich suche ein 20mm, ich hatte mal das Nikon20mm 2.8 das ich leider wieder verkauft habe. Momentan habe ich ein sehr gutes 24mm brauche aber nur gelegentlich etwas mehr, deswegen ist mir das Nikon 20mm 1.8 zu teuer.

wie ist das 20mm 2.8 af-d macht sich das gut wenn man es ordentlich abblendet? wie schlägt es sich gegen das 1.8 von nikon abgeblendet.

Danke
 
Wenn Du mit dem AF 20mm/2,8D zufrieden warst dann hole es doch einfach wieder. Ich mag es auch wenn der AF etwas rumpelt und offenblendig nicht alles knallscharf ist. Muß auch nicht sein :)
 
Ich hatte das 20mm 2.8 ai-s es war ganz okay, das 20 2.8 af-d hat nicht unbedingt den besten ruf, aber Offenblende juckt mich nicht sollte nur abgeblendet gut sein. Der Body ist ne D810
 
Sind das aber nicht die berühmten Perlen vor die Säue? Oder die abgefahrenen Ganzjahresreifen am Sportwagen?

Ok. Der gute Ken Rockwell schreibt, dass das AF-D optisch die gleiche Rechnung ist, wie das alte AF und Dein altes AI-S. D.h. da kannst Du ja schonmal ganz gut einschätzen, obs gut genug ist oder nicht. Er schreibt aber selbst, das neue 20/1.8 ist "far better optically".
 
Wirklich schlecht ist das AF-D nicht. Wird halt zum Rand hin auch abgeblendet was weicher. Aber wenn es gut abgeblendet ist, ist das durchaus brauchbar, z.B. für einen Druck in 60x90. Nur zum Pixel zählen weniger gut.

Was man sonst noch nehmen kann, ist ein gebrauchtes 18-35 AF-S. AF-S ist wichtig. Ich meine, die gehen so für 400 bis 450, wenn man was sucht. Das hat im unteren brennweitenbereich bereits bei f/5.6 eine sehr gute Leistung, bis zum Rand. Sieht man auch schön bei photozone, die Messerwerte selbst im Bereiche "Extrme Border" sind bei f/5.6 am höchsten, besser als bei f/8. Seine Schwäche beginnt oberhalb von 28mm, da sind die Ränder auch abgeblendet dann was weich, wie ich auch selber an D800 und D810 merke.
 
Eine Eigenschaft, die beim AF-D gegenüber dem 20/1.8 hervorsticht, ist die deutlich höhere Anfälligkeit gegenüber Flares. Ansonsten ist das AF-D bzw. AF sehr schön kompakt, stabil gebaut und mangels internem Motor auch tendenziell langlebiger als seine jüngeren AF-S-Geschwister.
Nach Ausflügen über 20/2.8 und 20/1.8 hoffe ich nun entsprechend dem Tipp von donesteban beim 18-35 glücklich zu werden. Bei mir wäre aber der Hauptgrund die hohe Flexibilität. Mein 20/1.8 ist superscharf und ein göttliches Objektiv. Aber meine fotografischen Situationen sind People/Famile, und nicht Astro/Landschaft/Stillleben. Bis vor Kurzem wollte ich es nicht glauben, aber nur 20 mm auf Familienfesten sind ein Albtraum. 20 mm sind schon speziell.

In das 20/2.8 habe ich mich dennoch auch wegen der extremen Kompaktheit irgendwie so verliebt, dass ich es evtl. parallel zu einem 18-35 behalte. Das 20/1.8 ist für einen sporadischen Parallelgebrauch zu schade (und zu teuer). Das gehört zu jemandem, der es richtig nutzt.

Beim AF-S 18-35 finde ich die vielen Beiträge über merklich nachlassende Schärfe bei 28-35 mm interessant. Die Messergebnisse bei DXO-Mark zeigen ein Abnahme der Schärfe, aber nur geringfügig.
https://www.dxomark.com/Lenses/Nikon/Nikon-AF-S-NIKKOR-18-35mm-F35-45G-ED-mounted-on-Nikon-D800E---Measurements__814
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans Joachim,

ich besaß mal das AF-D f2,8 20mm an der D600. Am 24MP-Sensor war die Leistung gut. Nach dem Wechsel auf die 36MP der D810 war ich damit jedoch nicht mehr zufrieden und habe es schnell verkauft. Es mangelte einfach an Schärfe.

Als low-budget UWW für gelegentliche Aufnahmen nutze ich heute ein Voigtländer f3,5 20mm SL II Pancake. Damit bin ich sehr zufrieden.
Es ist halt ein manuelles Objektiv, aber das stört mich bei Landschaftsfotografie nicht. Die Schärfe ist in der Mitte leicht abgeblendet sehr gut. Zum Rand hin nehmen die CAs zu und die Schärfe leicht ab. Als Bonus zaubert es sehr schöne Blendensterne, ist extrem klein und leicht sowie sehr schön gefertigt.

vG, Waldlaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten