• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

70-200/2,8 und 24-70/2.8 - Tamron oder Canon

KHZ

Themenersteller
Vorweg: natürlich habe ich im Vorfeld die einschlägigen Threads durchforstet aber nun steh' ich hier, ich armer Tor und bin so klug....

nachdem ich noch dabei bin, die (absehbaren) Folgekosten der mir spontan zugelaufenen 5D IV (bislang als letztes 7D (I) und parallel M5) abzuarbeiten, muss weiteres Altglas ausgetauscht werden.

die SIGMA 24-70/2.8 und 70-200/2.8 (wirklich uralt (Bj. 2001), ich glaube, die stammen noch aus meiner Analphase :eek:) sollen ersetzt werden.

und da stellt sich halt die Gretchenfrage aus dem Titel

nach Berücksichtigung der Canon Aktionen kommt mich das 70-200/2.8 IS II gegenüber dem Tamron G2 knapp 300 EUR teurer (bei den für mich in Frage kommenden (Versand-)Händlern), beim 24-70/2.8 II sind es gegenüber dem Tamron VC G2 280 EUR.

Eigentlich sind mir die Pro und Con ja hinreichend bekannt, stehe aber trotzdem vor einer Entscheidungsblockade. Möglicherweise sollte ich einfach danach gehen, womit ich mich auf der sicheren Seite fühle, aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Argumente parat um mir entscheidungstechnisch auf die Sprünge zu helfen.

in der letzten Zeit bin ich eigentlich nur noch als Reisefotograf (= Urlaubsknipser) tätig, ist also auch kein hoher Zeitdruck vorhanden.

Wieviel ist beim 24-70 das Canon bildqualitätsmäßig wirklich sichtbar (für mich, bin kein Pixelpeeper) besser?
Vermissen würde ich beim Canon definitiv den Stabi.
Wirklich wichtig ist für mich zuverlässiges Fokussieren, die AF-Geschwindigkeit ist jetzt nich soooo entscheidend.
"falsche" Drehrichtung beim Tamron - sehe ich nicht als Problem. ist mir beim 17-50/2.8 nonVC eigentlich nie aufgefallen.
was ist eigentlich aus den Zwiebelringen beim Tammy geworden, da hört man gar nichts mehr von.

Beim 70-200
hatte ich vor Jahren mal in der Hand, die AF-Geschwindigkeit war nicht messbar, der AF fuhr nicht dahin, der sprang dahin, vielleicht hat er sich auch beamen lassen... :eek:
weiß muss nicht sein, stört mich aber auch nicht (wobei das 100-400 II ja nun nicht weiß, sondern grau istI
die StativSchelle vom Canon gefällt nicht, ist aber sicher nicht kriegsentscheidend.
Nahgrenze? habe ich mir noch keine Gedanken gemacht

Soweit mein Gedankengang bislang, dreht sich allmählich im Kreis.
vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen.

P.S.
später wird noch ein 85er benötigt (Canon 1.4 IS oder Tamron 1.8 VC) aber das wird wieder eine andere Frage. Mit dem 50er STM bin ich derzeit eigentlich noch recht zufrieden, genießt also keine Priorität.
16-35/4.0 IS ist schon da (steht noch EOS+x aus), 100-400 II auch, Makro vorhanden, Blitz wird wieder ein anderes Thema (Metz 54 MZ-3 wird nicht mehr aktualisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron oder Canon

Canon 24-70 II sowie 70-200 f/2.8 II kaufen und keine Gedanken mehr darüber machen, ob die Optik die "richtige" ist oder der AF sitzt (y)

Aus eigener Erfahrung.

Die Tamron-Alternativen sind mit Sicherheit auch Top - allein die "verkehrte" Zoomrichtung hat mich aber immer schon genervt...

In wieweit du auf den IS/VC beim 24-70 verzichten kannst, kannst nur du wissen - ich vermisse ihn inzwischen absolut nicht mehr.
 
AW: Tamron oder Canon

... keine Gedanken mehr darüber machen, ob die Optik die "richtige" ist oder der AF sitzt ....

DAS ist in der Tat ein sehr gewichtiges Argument - danke dafür.
wenn sich das Bild einfach schärfer anfühlt weil es auf einem beruhigten Gewissen ruht, ist das schon was wert. Über Geld das weg ist, muss ich mir keine Gedanken mehr machen, aber das Objektiv und das Gefühl dabei bleibt. :eek:

Karl

CB ist natürlich schon eingepreist und ein (anteiliger) EOS+X auch
 
AW: Tamron oder Canon

Wobei du notfalls immernoch das Objektiv zur Justage einschicken könntest (falls überhaupt notwendig).

Ich persönlich würde jedenfalls kein Objektiv ohne Bildstabilisator mehr kaufen (Ausnahme höchstens eine sehr lichtstarke Festbrennweite). Aber das ist natürlich alles nur subjektiv
 
AW: Tamron oder Canon

Als Nutzer des 24-70/2.8 II und des 70-200/2.8 IS II kann ich dir die Frage auch mal anders rum beantworten: Beide Objektive habe ich seit ca. 4 Jahren und kann dir sagen, ich habe mich nie gefragt, ob es nicht doch die Tamrons hätten werden sollen :devilish:

Anders herum wäre ich mir nicht so sicher :angel:
 
AW: Tamron oder Canon

Zudem hat aktuell Canon ein Herz für Käufer mit dem CB

...gehabt, und das auch nur für die alte Version und das f/4L

...weil, Zitat Canon:
Zwischen dem 1.11.2017 und dem 31.01.2018 ein Aktionsprodukt kaufen

Ist vielleicht nicht ganz unwichtig, oder hab ich selbst was übersehen?
bG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron oder Canon

Es gibt aktuell neues CashBack.

24-70/2.8 II -> 250,- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron oder Canon

Wurde keine Kompromisse eingehen, die Tamrons sind sicher nicht schlecht, das steht außer Frage, aber die Canon II sind halt einfach nicht zu schlagen was Treffsicherheit und AF Performance angehen (y)
 
Interessant finde ich bei der EOS plus X-Aktion die folgende Einschränkung:

„Bitte beachte, dass die Vollformat Kameras nicht mit EF-S Objektiven kombiniert werden können"

Was aber nicht eigeschränkt wird sind EF-M Objektive. Ich kann mir also jetzt mit meiner 6D (aus Januar 2018) auch EF-M Objektive für meine M3 CB registrieren.
Leicht zu erklären: auf der einen Seite möchte man KB-Objektive verkaufen, auf der anderen auch etwas das EF-M System pushen...
 
Ich besitze das 70-200 2,8 II und das 24-70 von Tamron.

Das 70-200 ist über jeden Zweifel erhaben, ein geileres Zoom Objektiv findet man kaum.

Ich habe mal mit einem Bekannten, der das 24-70 von Canon hat (es war das Ier, meine ich) beide Objektive gegeneinander getestet (Canon und Tamron). In der Schärfe taten sich die beiden nichts, die Abbildungsleistungen waren sowohl in meiner als auch in seiner Kamera identisch. Das Canon hatte allerdings die schöneren Farben, das Tamron wirkte dagegen etwas farblos. Das kann man aber mit der Bildbearbeitung hinkriegen, kein Problem. Wenn Du also einen STabi haben möchtest (musst), würde ich nicht zögern, das Tamron zu kaufen.
 
Dass das Tamron mindestens so gut wie das 24-70 f/2.8 I ist, bezweifelt wohl niemand. Beides gute Objektive, für den TO ist allerdings das Canon 24-70 f/2.8 II das richtige :ugly: (y)
 
Dass das Tamron mindestens so gut wie das 24-70 f/2.8 I ist, bezweifelt wohl niemand. Beides gute Objektive, für den TO ist allerdings das Canon 24-70 f/2.8 II das richtige :ugly: (y)

Er selbst sagt doch, der Stabi würde ihm fehlen. Deshalb verstehe ich die Absolutheit in deiner Aussage nicht.
 
Er selbst sagt doch, der Stabi würde ihm fehlen. Deshalb verstehe ich die Absolutheit in deiner Aussage nicht.

Sie lässt sich aus der Antwort des TO ...
DAS ist in der Tat ein sehr gewichtiges Argument - danke dafür.
wenn sich das Bild einfach schärfer anfühlt weil es auf einem beruhigten Gewissen ruht, ist das schon was wert. Über Geld das weg ist, muss ich mir keine Gedanken mehr machen, aber das Objektiv und das Gefühl dabei bleibt. :eek:

... ableiten - meines Erachtens.

@KHZ, wie siehts aus? :)
 
@KHZ, wie siehts aus? :)

Plane gerade die Abschiedsparty für die zusätzlichen Scheine :D

ich denke, einfach das Gefühl, das "richtige" gekauft zu haben, ist auf Dauer beruhigender als vielleicht das ein oder andere verwackelte Bild (wegen non VC beim Standard-Zoom) weniger.

ist letzendlich wirklich nur noch eine Bauchentscheidung - glücklich kann ich wohl mit beiden Lösungen werden. Oder bin ich jetzt doch dem L-Virus erlegen?

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten