DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2018, 10:26   #1
Querx
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Löbau
Beiträge: 83
Standard Diesiges Wetter DSLR vs. Handy

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo!

Bei der letzten Tour habe ich wieder an mir gezweifelt, bzw. an der Ausrüstung.
Zugegebenermaßen war das Wetter und Zeitpunkt eigentlich nicht ideal zu fotografieren, aber man war ja gerade da. Das erste Bild ist von mir mit DSLR, das zweite ein Handyfoto meiner Frau.
Frage: was kann ich bei der Aufnahme anders machen?
Eigentlich sollten die Parameter stimmen, aber die JPEG-Software des Handys scheint besser zurecht zu kommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180205-IMG_4026.jpg (451,9 KB, 325x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20180207-WA0001.jpg (132,4 KB, 324x aufgerufen)
Querx ist offline  
Alt 07.02.2018, 10:46   #2
Blechvogl
Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 322
Standard AW: Diesiges Wetter DSLR vs. Handy

Das Wetter ist doch einwandfrei. Das Telefon hat etwas satter belichtet, recht viel mehr Unterschied in der Qualität sehe ich da nicht.

Deine Frau hat geschickterweise (zumindest in dieser Hinsicht) mehr nicht im Dunst liegenden Vordergrund aufgenommen, bei deiner DSLR liegt der Hauptaugenmerk auf dem diesigen Hintergrund.
Vordergrund klar, Hintergrund im Dunst, das macht einen schönen Kontrast zwischen nah&fern und erzeugt räumliche Wirkung.
Blechvogl ist offline  
Alt 07.02.2018, 10:52   #3
Rainmaker No.1
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 2.927
Standard AW: Diesiges Wetter DSLR vs. Handy

Hallo,

die DSLR hast Du doch etwas weniger Bildwinkel, daher ist auch mehr Dunst im Hintergrund drauf. Außerdem Tut die Bildgestaltung noch ein klein wenig beitragen, da ja auch mehr Objekte im Vordergrund drauf sind.

Ein Punkt könnte auch sein, dass in der Kamera des Telefons vielleicht noch ein paar automatische Algorithmen zu Bildoptimierung werkeln. Falls da sowas wie das Dunstfilter in LR drin ist steigt da der Kontrast noch ein klein wenig und der Himmel wird blauer.


MfG

Rainmaker
__________________
erfolgreich gehandelt mit:

Hefti-, Solarim, richy1982, Smurf1811, Xyntec, Vofsa04, Jo_Gibär, king_of_nowhere, Zeitdruck, cobra_ffb ...
Rainmaker No.1 ist offline  
Alt 07.02.2018, 11:01   #4
gerhard_1304
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Garching bei München
Beiträge: 333
Standard AW: Diesiges Wetter DSLR vs. Handy

Hallo Querx,
mit ein bisschen EBV (bei mir GIMP) kannst Du den Dunst leicht entfernen und das Bild aufpeppen. Tonwertkorrektur (Weißabgleich etwas nachjustieren), Blautöne mehr Sättigung und leicht abdunkeln, Dunstentfernung mit "unscharf maskieren" (z.B. Radius=85, Menge=0.15, Schwellwert=0).
__________________
Liebe Grüße
Gerhard

Olympus E-M1, 7-14 2.8 pro, 12-40 2.8 pro, 40-150 2.8 pro, MC-14, FL-600R, Panasonic 100-300 II, Canon S120

http://www.sterbebilder-garching.de
gerhard_1304 ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.02.2018, 11:14   #5
Querx
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Löbau
Beiträge: 83
Standard AW: Diesiges Wetter DSLR vs. Handy

Dunst entfernen hatte ich schon probiert, das Bild ist ins Blaue abgerutscht.
Querx ist offline  
Alt 07.02.2018, 12:52   #6
Digirunning
Moderator
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Nähe Hagen (Richtung Sauerland)
Beiträge: 8.331
Standard AW: Diesiges Wetter DSLR vs. Handy

  1. Die Fotos zeigen keinen identischen Inhalt und taugen somit nicht für einen ordentlichen Vergleich
  2. Die JPG-Engine ist standardmäßig in DSLRs zurückhaltender voreingestellt und kann aber auch auf knacki-bunti geändert werden
  3. Handys und deren Fotos gehören nicht in unser Forum
  4. Ein Problem im Sinne der Unterforums Problembilder besteht nicht (die Formulierung "was kann ich anders machen" steht fast original so im oben angepinnten Thema "Die Regeln" als Ausschlusskriterium

... daher -> closed
__________________
Digirunning ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de