• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Canon EOS 80D VS. Nikon D700? Was meint ihr dazu?

kraftshiefer

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich habe mich gerade eben hier angemeldet… Bin 30 Jahre Jung und komme aus Nürnberg. Verfolge schon seit längerem den Gedanken in Fotografie einzusteigen. Habe mich auch schon in einige Themen eingelesen und damit befasst.
Da mein Schwiegervater Hobbyfotograf seit Jahrzehnten ist und er nun sein System umstellt hat er mir seine Nikon D700 als Leihgabe bereitgestellt um mal zu gucken ob das ganze überhaupt was für mich ist.

Diese D700 könnte ich ihn natürlich auch abkaufen für einen angemessenen Preis. Eigentlich habe ich zuvor schon für die Canon 80D eingeschossen. Preislich wäre ich bei beiden System etwa gleich.

Was würdet ihr mir empfehlen? Lohnt es sich noch die D700 zu Kaufen? Möchte das Gerät natürlich noch lange nutzen…
-Die Nikon hat jetzt 51000 Auslösungen auf dem Counter.
-Sauberer Zustand.
-Nikkor 24-120 mm 1:4G Objektiv
-Viel Zubehör wie externer Blitz, zweiter Akku, Filter und evtl. noch ein Akkugriff.
-32GB Karte

Was mich nur Stört ist die Fehlende Videofunktion… Ich mach mit meiner GoPro gerne Videos und es wäre schon Toll hätte ich das in meiner Spiegelreflex auch gleich mit drin…

-Kann ich irgendwie Feststellen wann die Kamera gebaut wurde?
Gibt es einen Unterschied zwischen der D700 und D700FX? Oder sind das die selben Geräte?

Die Canon EOS80D die ich mir angeguckt habe ist halt keine Vollformat hat aber alles was mann „braucht“ an Board wie W-lan und Video Funktion…

Was meint ihr dazu? Reicht die 80D oder doch die in die Jahre gekommenen Nikon D700 und auf bisschen schnick Schnack verzichten?

Vielen Dank.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen der D700 und D700FX? Oder sind das die selben Geräte?
Ja, da gibt es einen Riesenunterschied.

Eine D700FX gibt es nicht.

"FX" ist überhaupt nur ein Aufdruck, den Nikon auf Vollformat-Kameras draufmacht. Als Bestandteil des Namens kommt er weder bei Kameras noch bei Objektiven vor.
 
Was meint ihr dazu? Reicht die 80D oder doch die in die Jahre gekommenen Nikon D700 und auf bisschen schnick Schnack verzichten?

Mit der D700 kann man noch immer extrem tolle Bilder machen, Videos kann sie halt nicht wie du bemerkt hast.

Was du wirklich brauchst, ist aber reine Raterei nun, da nirgends steht, was du eigentlich fotografieren willst?

/Edit:
Und da du die D700 ja wohl nun genutzt hast, was war denn sonst so gut/schlecht dran für dich? Würde auch helfen zu wissen.
 
Hier der Vergleich
D700 ist trotz des Alters immer noch die bessere Kamera. Wenn Dich die fehlende Video-Funktion nicht stört, ist (fast) alles andere besser als bei Canon.
 
Was ich damit vorhabe? Eigentlich alle möglichen Situationen von Personen über Landschaften bis hin zu Auto fotografieren. Nutze die D700 jetzt seit zwei Tagen und finde mich gerade erst damit zurecht. Denke mit der Canon würde ich ebenfalls klar kommen wenn ich mich damit befasse. Schätze schon das die vollformart im Gegensatz zur 80D bessere Bilder macht. Obwohl „nur“ 12 Megapixel... Klar Schade ist die fehlende Video Funktion...
 
Für die 80D würde sprechen:

  • Höhere Auflösung, falls man mal croppen will
  • Besserer Dynamikumfang von einer Blende
  • Videomodus mit gutem AF
  • Besserer AF bis -3 EV
  • WLAN
  • Schwenkdisplay
  • Touch und weitere Spielereien

Jetzt musst du abwägen, ob dir diese Dinge wichtig sind. Wenn du jetzt die Nikon getestet hast, damit umgehen kannst und die Bilder, die rauskommen, für dich gut sind, würde ich fast empfehlen sie zu behalten. Du wirst mit Sicherheit deine Freude daran haben.

Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du etwas von den oben genannten Dingen vermissen wirst, ist die 80D vielleicht doch die bessere Wahl. Aber das kannst nur du entscheiden ;)
 
Dein Bauch sagt mMn. "nein" zur Nikon, also würde ich sie an deiner Stelle auch nicht nehmen.

Kauf dir die 80D neu...
 
Dein Bauch sagt mMn. "nein" zur Nikon, also würde ich sie an deiner Stelle auch nicht nehmen.

Wenn der Preis wettberwerbsfähig ist, würde ich sie nehmen. Und mir später Gedanken über eine Kamera mit mehr Pixeln und mehr Leistung machen. Die D700 ist trotz ihres Alters keine schlechte Kamera.

Was die Videos angeht, kenne ich aus Schmalfimzeiten eher das hier: wutscherl zeigt Dias; der Verein hat Spaß und der Saal ist voll. Dann kommt der Typ mit der Filmkamera, zeigt sein akonzeptionelles Geschnipsel und Gewackel und niemand merkt, dass wutscherl seine Leinwand(man ist ja freundlich und teilt gelegentlich auch) längst abgebaut hat, weil das gesamte Publikum während des Films an die Theke oder aufs Klo geflohen ist...

Filme machen geht eben anders als fotografieren. Insofern: Wenn Videos nicht ernsthaft geplant sind und man nicht bereit ist, sich ausschweifend mit der Materie und der Technik auseinanderzusetzen und das Gezeigte nicht wirklich gut ist, braucht man das nicht in einer Fotomaschine.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die fehlende Videofunktion der Grund meiner alten Canon gegen eine
Mft zu tauschen.
Der kleinere aber neuere Sensor der Mft war sogar besser wie die Canon.
Die d700 ist toll bei dunklen Turnhallen.
Wenn Du ein 2,8er Zoom zur Canon nimmst .......
 
Whow ist hier wenig los.

Die D700 hat btw einen Videoausgang, den man mit einem externen Rekorder abgreifen könnte. Der ist aber auf 20 min am Stück begrenzt.

Ansonsten sind die D700 und die 80D schon sehr verschiedene Kameras. Da fällt es mir schon schwer, einen Rat zu geben. Eigentlich sollte klar sein, was man priorisiert.

Ich persönlich habe mir eine D700 zugelegt:

- erstens weil ich eine Kamera in Reserve haben wollte, oder eben für kritische Einsätze bei denen ich meine Hauptkamera nicht riskieren möchte, und die D700 ist als enorm robust gebaute Kamera bekannt und daher für beides ideal (absolut gesehen ist auch eine D700 natürlich immer noch fragil; das sind alle digitalen Kameras, aber eben in Relation gesehen),

- zweitens weil der D700 Sensor einer derjenigen mit "legendärem" Status ist, siehe dazu z.B.: https://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=162709 - und daher wollte ich ihn mal ausprobieren.


MFT ist btw für Amateurvideo tatsächlich nicht schlecht. Eine gebrauchte GH4 etwa könnte sehr gute Preis/Leistung für 4K Video bieten. Ist aber nicht mein Gebiet, habe ich nur von anderen Postern im Netz mitbekommen.
 
ich habe mich nun ganz gut mit der D700 zurecht gefunden, ich bin ja auch noch ein absoluter anfänger. Sicher hab ich noch nicht mal 1/3 abgerufen was die Kamera wirklich kann. Aber viele Youtube Videos und das Kamerabuch mit vielen Tipps und Tricks habe ich schon durch, was mir sehr geholfen hat. War am Wochenede bei Mediamarkt und hab mir die Canon 80D nochmal in die Hand genommen, zur Nikon D700 wirkt diese wie ein "Spielzeug" von der Größe/ Gewicht und Haptik. Das Menü und die Bedienung sollte nicht das Problem sein da findet mann sich schon zurecht.
Was ich bei der D700 gemerkt habe, sie ist eben keine Kamera um mal schnell ein Tolles Bild zu machen. Sie ist eine kleine Diva die richtig behandelt werden möchte und keine Fehler verzeit.
Aber ich denke ich werde bei der D700 bleiben und irgendwann mal auf ein Nachfolge Modell wechseln.
 
Ich würde noch zwei Punkte beachten, die bisher unerwähnt blieben. 1.: Bei der Nikon hast du richtig was in der Hand (eigentlich bei der 80D auch - die ist weit weg von 'Spielzeug') aber du musst das dann auch immer mit dir herumschleppen. Und es ist auch nicht nur die Kamera; Objektive gehören auch dazu und die sind für das KB-Format ebenfalls größer und schwerer. Und (das ist Punkt 2) sie sind auch teurer. Für die Canon (APS-C) gibt es ganz hervorragende preiswerte Objektive (für Video insbesondere die STM-Zooms) deren KB-Pendants erheblich teurer sind. Ich schätze das wird bei Nikon nicht viel anders sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten