• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kompaktkamera könnt ihr empfehlen?

andy683

Themenersteller
Hallo zusammen, ich weiß die Überschrift ist sehr allgemein gehalten...

Ich habe mich entschieden mich von meiner Spiegelreflex (Nikon D750 und etlichem Zubehör) zu trennen, da ich die Kamera einfach nicht mehr so nutze wie sie es verdient hat und ich gerne einfach nur noch eine kleine kompakte Kamera hätte...

Nichts desto trotz möchte ich gerne nach wie vor "brauchbare" Bilder in meiner Freizeit (eher Schnappschüsse vom Junior, oder eben auf Städtetrips) machen.

Habe allerdings bei Kompaktkamera keinerlei Erfahrung. Mir wurde von einem Verkäufer eine Canon PowerShot G7 X Mark II angeboten.

Was denkt ihr über die Kamera? Gibt es noch alternativen/bessere? :confused:

Preislich dachte ich irgendwo zwischen 500 - 800 EUR :eek:
 
Die Canon G7X MKII ist eine davon aus einer Reihe wie Panasonic Lumix LX15 oder auch die Sony RX100 MK3, 4 und 5 die zu dem noch über einen wirklich schönen ausklappbaren Sucher verfügen. Bei Sonnenlicht ist dieser Gold wert.
 
Die Sony RX100 MK 5 habe ich mir auch gerade angeschaut.

Sie ist natürlich einges teurer als die Canon, aber ist sie auch den Mehrpreis wert?:confused:
 
Habe jetzt nochmal einen Vergleich mit der Sony RX100 MK 4 gesehen.
Glaub es muss nicht die 5 sein, sondern die 4 würde auch ausreichen :eek:
 
Das musst du entscheiden.
Schau dir die Specs an und ob du sie brauchst bzw. sie dir einen Mehrwert bieten.
Ansonsten auch die Kameras mal in die Hand nehmen und guggen wie sie in der Hand liegen, wie das Menü ist etc.
Schau dir auch mal die LX100 an.
 
Habe jetzt nochmal einen Vergleich mit der Sony RX100 MK 4 gesehen.
Glaub es muss nicht die 5 sein, sondern die 4 würde auch ausreichen :eek:



die rx100 iv ist richtig gut wobei siche die rx100 nicht so megamäsig unterscheiden.

ab rx100 iii ist das zwar etwas kürzere aber lichtstärkere Objektiv verbaut und die kameras haben einen El. Sucher.

für mich wichtig bei der Kaufentscheidung zur rx100iv war der schnellere Verschluß bis 1/32000 bis zur rx100iii haben sie nur 1/2000 verbaut, das ist bei sonnenschein schon mal knapp.


ich denke mit der rx100 iv machst du nichts falsch, BQ ist vergleichbar zu einer APSC mit Kitzoom.
 
… von meiner Spiegelreflex (Nikon D750 und etlichem Zubehör) zu trennen, … ich gerne einfach nur noch eine kleine kompakte Kamera hätte...
Es gibt mittlerweile ja auch Systemkameras OHNE aufwändige Klappspiegelvorrichtung (="DSLM"/CSC), und deshalb in/als kleine/n jackentaschentauglichen Gehäusen.

Als Beispiele könntest du dir mal aus dem "MFT"-System die
Panasonic GF7 mit Vario 12-32mm (klappbarer Touchscreen, 350€)
und aus Sonys E-System die
Sony Alpha 5000 mit E 16-50mm PZ (Klappdisplay, 350€)
ansehen.
VORTEIL wäre z.B., dass du auch mal bei Bedarf ein Teleobjektiv draufsetzen könntest. Die Auswahl an derartigen Gerätschaften/DSLMs ist mittlerweile riesig groß, und wenn man nicht auf das Neueste Wert legt, lässt sich bei Gebrauchtkauf eine Menge Geld sparen.

Falls du dich ungerne von deinen Nikon Objektiven trennst, wäre evtl sogar eine der Nikon 1er (mit 1"-Minisensor, System mittlerweile eingestellt) interessant, weil du an denen deine Objektive adaptieren könntest?! - Im Handel "neu" erhältlich sind noch letzte Exemplare vom letzten Modell "Nikon 1 J5".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony Alpha 5000 scheint eine echte alternative zu sein, wobei die 6000er vielleicht die bessere wahl wäre :confused:
 
Kann FÜR DICH sein. (Sowohl die 5000 als auch die 6000 haben ja übrigens schon Nachfolger.)
Die Auswahl an unterschiedlichen Geräten bei den DSLMs ist RIESIG - deutlich größer als bei den "altmodischen" Spiegelreflexlern. Auch bei Fuji kannst du dich mal umsehen - die vertreten eher den "Retrolook". Auch die jeweilige Preisentwicklung über die Jahre von einzelnen Modellen/deinen Kandidaten musst du im Auge haben, denn da gibt es erhebliche Schwankungen nach unten + oben.
 
Ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung, hinsichtlich der reinen Bildqualität. Also von der Sony a5000 würde ich eher abraten. Oder anderen Modellen der Alpha-Serie. Zumindest wenn es mit dem Kit-Zoom 16-50mm benutzt werden soll. Ich wurde mit der ausgeprägten Randunschärfe nicht glücklich. Ich habe achtmal das 16-50mm versucht, in der Hoffnung, ein einigermaßen Randscharfes Exemplar zu bekommen. Dem war aber nicht so. Die Serienstreuung ist sehr hoch, aber ein durchgängig Randscharfes war nicht dabei. Und ein nicht Randscharfes 16-50mm ist optisch schlechter als eine RX100 III. In der Mitte ist es sehr scharf, zum Rand hin fällt es extrem ab. Zu stark für mich. Mft hatte ich auch. Das 12-32mm ist für die Größe erstaunlich gut, aber Lichtschwach. Optisch ist aber mft mit dem 16-MP-Sensor und nur dem 16-32mm auch nicht besser als eine Kamera mit einem 1-Zoll-Sensor. LX100 war bei mir ebenfalls schlechter als Einzöller. Bei den Einzöller habe ich wiederum auch alle Kameras besessen, die es gibt. Und da kristallisieren sich die RX100-Modelle heraus. Egal welche. Ab dem dritten Modell sind sie alle besser als eine G7X II, oder einer LX15. Alle haben ja einen Sony-Sensor drinnen, aber Sony schafft es einfach am besten, aus dem eigenen Sensor die bestmögliche Bildqualität herauszuholen. Von der Haptik her, wenn ein Sucher kein Muss ist, hat mir die G7X II am besten gefallen. Aber die Bildqualität, vor allem zum Weitwinkel hin, ist gegenüber einer RX100 III bis V einfach zu schlecht. Also ich würde eine RX100, ab der III, empfehlen.
 
es gibt auch ausserhalb der 1" Generation noch tolle Kameras, wie z.B. die Fuji X30. Ich hatte eine Sony RX100 III, aber der kurze Telebereich war mir in vielen Fällen hinderlich, da verzichte ich lieber auf die 24mm im unteren Bereich.
Und außerdem war sie mir viel zu fummelig.
Für mich ist die Nikon J5 der optimale Kompromiss von Bildquaöität und Größe
 
Ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung, hinsichtlich der reinen Bildqualität. Also von der Sony a5000 würde ich eher abraten. Oder anderen Modellen der Alpha-Serie. Zumindest wenn es mit dem Kit-Zoom 16-50mm benutzt werden soll. Ich wurde mit der ausgeprägten Randunschärfe nicht glücklich.
dann scheine ich entweder
a) Glück zu haben, oder
b) bescheidener zu sein
Ich bin mit der Kitlinse an der A6000 (in Anbetracht der Größe und des Preises) sehr zufrieden
 
also wenn kleine ILCs auch in Frage kommt, habe ich ein Geheimtipp für dich:

NX500, der 28M BSI CMOS gehört heute noch zu den besten APS-C überhaupt(y)
Soeben mit Kitlens geschossen, das Auflösungvermögen kann dir imo. keine 1Zöller der Welt geben (klicken für volle Auflösung, 5MB)


Hack drauf installiert hast du in 4K kein Crop mehr, was will man mehr. Ich überlege ernsthaft ob ich meine RX100 IV gegen die NX500 verkaufen soll...
 
also wenn kleine ILCs auch in Frage kommt, habe ich ein Geheimtipp für dich:

NX500, der 28M BSI CMOS gehört heute noch zu den besten APS-C überhaupt(y)
Soeben mit Kitlens geschossen, das Auflösungvermögen kann dir imo. keine 1Zöller der Welt geben (klicken für volle Auflösung, 5MB)
[/URL]

Hack drauf installiert hast du in 4K kein Crop mehr, was will man mehr. Ich überlege ernsthaft ob ich meine RX100 IV gegen die NX500 verkaufen soll...

Welches Objektiv hast du denn? Also ich habe die NX500 mit dem 16-50mm gehabt. Ich hatte auch die NX300 und NX3000 gehabt. Aber das 16-50mm von Samsung hat die ähnlichen Probleme wie das Pendand bei Sony. Ich habe kein Randscharfes gefunden, weswegen ist das Unternehmen Samsung wieder aufgegeben habe. Ist ja ohnehin ein totes System.

dann scheine ich entweder
a) Glück zu haben, oder
b) bescheidener zu sein
Ich bin mit der Kitlinse an der A6000 (in Anbetracht der Größe und des Preises) sehr zufrieden

Hast du mal ein Bild in Vollauflösung? Eines von den Bildern die du hier zeigst. Irgendwo extern in Vollauflösung hochladen. Ich möchte nur schauen, ob dein Objektiv tatsächlich so gut ist, wie du sagst. Denn ich habe wie gesagt nach dem achten Versuch aufgegeben.
 
Hast du mal ein Bild in Vollauflösung? Eines von den Bildern die du hier zeigst.
kommt heute Abend. Von hier aus habe ich nur Zugriff auf kleinere Varianten :)

edit: doch (Rechts-Klick, öffnen in neuem Tab für volle Auflösung -- sorry, bin zu doof :)):

viewer.php


viewer.php


viewer.php
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten