• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[D80] Seltsamer Streifen

zideshowbob

Themenersteller
Hallo!
Hmm, ich hab heute meinen Neffen in der Schaukel fotografiert und dabei einen komischen gelben "Streifen" entdeckt, der bei allen 4 Aufnahmen erscheint. Scheint ein Teil der Schaukel zu sein.

Was kann das sein? Ist das Normal?

Ich hab ein entsprechendes Bild angehängt.

Danke,
Christof!

ich würd eher sagen du hast gegen die sonne fotografiert und es handelt sich hier einfach um einen blendenfleck...

kannst du mal alle 4 aufnahmen hochladen?

Ich hätte jetzt pauschal auch erstmal behauptet, dass es Sonnenstrahlen sind, die aufs Objektiv treffen.

Allerdings hab ich im Physikunterricht in der Schule auch gelernt, dass sich Lichtstrahlen geradlinig ausbreiten; und ich sehe auf dem Bild irgendwie ne krummen Strich...

:confused: :confused: :confused:

Frage:
So ähnlich sehen schon mal Sträucher o.ä. aus, durch die man "durchfotografiert". War da ggf. ne Leine, Seil o.ä. im Vordergrund, welches sich auf den Bildern zeigt?

Ich würde mal darauf tippen, dass die Sonne zufällig so dumm stand, dass die Oberkannte eines der gelben "waagrechten" Schaukelteile eine Reflektion auf Deine Linse geworfen haben.
Der Mittelteil Deiner "Geisterlinie" verläuft nämlich ziemlich parallel zu diesen Teilen.
Und die Krümmung könnte natürlich mit der Form der Linse zusammenhängen.

Die Oberkannte der gelben Teile ist auf dem Bild weiß. Was sagt denn Deine "Spitzlichter-Anzeige" ?

Gruß Andy

Hier mal alle Bilder.

Spitzlichtanzeige kann ich nicht mehr schaun, hab die Bilder schon gelöscht.
Aber ich war gestern Abend unterwegs, da waren keine Anormalien.
War vielleicht wirklich nur die Sonne...

Upps, wenn ich das letzte Bild so anschaue,
nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Das sieht wirklich mehr nach einer Reflektion aus.
Hattest du evtl. einen Filter drauf, der das begünstigt haben kann?

Hatte das selbe Phänomen mit der D200 und einem 50/1,8 AF-D

477193906_e2b4cf7017.jpg

Ich kann mir das Phänomen auch nicht recht erklären. Ein zweites Bild in der Situation hatte den selben Effekt, aber sonst noch keines....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten