DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2018, 11:04   #1
KingoftheBorrowedLight
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 34
Standard seltsame lens flares

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hey,

dies ist kein wirkliches Problembild, da ich eigentlich über das Ergebnis relativ glücklich bin, jedoch würde ich gerne wissen, wie so etwas entsteht, da ich es bisher nicht reproduzieren konnte.
Das ganze wurde mit einem 50mm 1.4 G Nikkor gemacht bei Offenblende. Ich weiß, dass das Objektiv zu flares neigt aber bisher waren die nie so differenziert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Batushka-2018-Kulturfabrik-Esch-sur-Alzette.jpg (481,5 KB, 302x aufgerufen)
KingoftheBorrowedLight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 13:23   #2
misterleary
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Region Hamburg
Beiträge: 726
Standard AW: seltsame lens flares

Sieht für mich weniger nach einem speziellen Flareeffekt des Objektives aus als nach einer Spezifika des Bühnenlichts. Aber es wirkt! Manchmal tut es einfach auch der Zufall.
__________________
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

Sören Kierkegaard (dänischer Philosoph)
misterleary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 14:43   #3
ambivalight
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 800
Standard AW: seltsame lens flares

Das im rechten Bereich erinnert mich an eine Kaustik, die möglicherweise irgendwo im Linsensystem an einer reflektierenden Fassung o.ä. entsteht und auf die Bildebene abgebildet wird.
__________________
"What I have found out is that there is a guilty pleasure in using what other people consider outdated." - Olivier Duong on Petapixel.com
ambivalight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 17:49   #4
Balaleica
Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 1.359
Standard AW: seltsame lens flares

Typische Lensflares, sowohl links direkt vom Licht als auch das auf der rechten Seite.
Balaleica ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de