DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2017, 12:52   #1
miebe
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Beiträge: 25
Standard LR Bearbeitung auf verschiedenen PC

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
auf einen Stand-PC im Arbeitszimmer läuft die Lightroom-Datenbank.
Nun möchte ich die Struktur die Stichwörter einmal überarbeiten, mit der Zeit habe ich gemerkt, dass der erste Ansatz nicht so optimal war.

Dafür möchte ich aber nicht im Arbeitszimmer rumsitzen. Ideal wäre es, wenn ich das im Wohnzimmer machen könnte.

Folgende Idee:
Die Datenbankdatei lrcat und den Ordner Lightroom Catalog Previews.lrdata auf eine externe Festplatte kopieren.
Dann am Laptop, welcher auch LR hat, die Stichwörter neu bearbeiten, zuordnen, strukturieren.
Wenn alles fertig ist, die Datei "Lightroom Catalog.lrcat" wieder an den Ursprungsort (PC im Arbeitszimmer) kopieren.

Wäre das machbar?
Gruß Hans
miebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 12:58   #2
blaubaer65
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 9.767
Standard AW: LR Bearbeitung auf verschiedenen PC

Das sollte funktionieren, allerdings müsstest Du zunächst Smartvorschauen für die Bilder erzeugen, sonst würde LR auf dem Laptop die fehlenden Bilder bemängeln.
__________________
Portofolio Jazz
blaubaer65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 13:09   #3
miebe
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 23.01.2011
Beiträge: 25
Standard AW: LR Bearbeitung auf verschiedenen PC

Zitat:
Zitat von blaubaer65 Beitrag anzeigen
Das sollte funktionieren, allerdings müsstest Du zunächst Smartvorschauen für die Bilder erzeugen,....
Müssen es denn unbedingt Smartvorschauen sein?
Sind nicht die normalen Vorschauen/Previews ausreichend?
Ich möchte ja nur in der Bibliothek arbeiten, nichts an den Bildern tun.
miebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 14:01   #4
blaubaer65
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 9.767
Standard AW: LR Bearbeitung auf verschiedenen PC

Ich weiss nicht, ob Du zu nicht vorhandenen Bildern Stichworte vergeben, und diese dann später zurückschreiben kannst (JPEG), im Zweifel mal ausprobieren.
XMP Dateien schreiben musst Du natürlich deaktivieren, weil der Pfad ja nicht vorhanden ist.
Hast Du RAW oder JPEG?
__________________
Portofolio Jazz

Geändert von blaubaer65 (31.12.2017 um 14:05 Uhr)
blaubaer65 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 31.12.2017, 14:28   #5
readthebiblenow
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beiträge: 298
Standard AW: LR Bearbeitung auf verschiedenen PC

Ich hab das ganze so:

MacBook

Synology NAS mit Cloud Station

iMAC

--

Ich Sync Automatisch den Einstellung Ordner von Lightroom und die Library.
Somit kann ich am iMAC Arbeiten, mach Lightroom zu.

Am Macbook wieder auf - und kann dort an der exakt selben Stelle weiterarbeiten.

Man muss nur aufpassen, dass nicht beide gleichzeitig offen sind das geht nicht.

Wenn ich Unterwegs bin Importiere ich Bilder am Macbook und sind as automatisch am iMac drauf. Presets, Einstellungen alles wird übernommen.

Gruß ben
readthebiblenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 10:07   #6
Manni1
Moderator
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 12.474
Standard AW: LR Bearbeitung auf verschiedenen PC

Zitat:
Zitat von miebe Beitrag anzeigen
die Stichwörter neu bearbeiten, zuordnen, strukturieren.
Da wäre ich vorsichtig. Tags hinzufügen ist kein Problem, die werden halt zunächst nicht verwendet & müssen neu zugeteilt werden. Beim Streichen/Umbenennen von Tags muß man aufpassen:
Die Funktion „Stichwort-Tag bearbeiten“ im Kontextmenü eines Stichworts erlaubt das Umbenennen, wobei alle betroffenen & im Katalog enthaltenen Fotos automatisch mit verändert werden .
__________________
Sind Sie eigentlich abergläubisch?
Nee - soll ja Unglück bringen.
Manni1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 10:23   #7
Georgius
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Mödling bei Wien
Beiträge: 9.605
Standard AW: LR Bearbeitung auf verschiedenen PC

Nur für Stichwörter könnte man sich auch eine Fernsteuerungssoftware versuchen. Also garnicht mit dem lokalen LR arbeiten
__________________
Georgius
Bekennender Gutmensch

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch
Georgius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de