• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM für Reise, Weitwandern, Radtouren

FriederIV

Themenersteller
Es geht auf unseren zweiten Reiseabschnitt: Weitwandern
Dafür muss das Gewicht meiner D80 reduziert werden. Hauptsächlich werden Landschaftsaufnahmen gemacht, am Tage. Städte bei Nacht nehme ich auch gern auf. Da ein Stativ zu schwer ist, wird die Kamera dafür auf den Rucksack etc gelegt und ausgelöst.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaft. Danach Personen und auch hin und wieder Gesichtsportraits. Schnelle Bewegungen spielen keine Rolle.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich fotografiere täglich auf meiner zweiten Reiseetappe (Wandern). Fotos der ersten Etappe auf: https://we-cycle.asia/list_pictures/10
Ich stehe auch früh morgens auf, wenn ich gute Bilder im Morgengrauen erwarte.

Auf der Reise wird meine Freundin die Kamera auch verwenden. Sie fotografiert nur mit Vollautomatik und Autofokus. Ich fotografiere oft Manuell und nutze auch gelegentlich den manuellen Fokus.

Wir produzieren Videos für unseren Youtube Channel. Dafür verwenden wir unsere Gopro. Die DSLM soll die Gopro immer dann ergänzen, wenn ein Weitwinkel nicht in Frage kommt (Inteviews) oder ein Zoom (Tiere) hilfreich wäre.
https://www.youtube.com/channel/UCAJyb8R7e04s7nznQcHiL7Q

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D80 mit 18 - 55 und 80 mm Festbrennweite
Ein Weitwinkel war geplant, die Anschaffung war vor dem letzten Reiseabschnitt gescheitert. Die Kamera ist zu schwer für das Reisegepäck, besonders beim Weitwandern.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___500____ Euro insgesamt

[x ] Es kommt NUR ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ein neues Modell von Sony für 1000 Euro - das war keine Option für mich.



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Jeder Gram zählt. Das Gewicht ist wichtiger als die Bildqualität.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[wünschesnwert] GPS (was wisst ihr über Datenschutz?)
[x] Mikrofoneingang (wichtig)
[x ] 4K-Videofunktion (1080p)
[ x] Sonstiges:
[x] Akkulaufzeit
[x] leicht


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format )
[ ] großformatige Prints (Format________)
....[x] z.B. Acrylgals, gebürstetes Aluminium, Leinwand bis 80 x 60 cm
....[x ] Fotobuch
[x] Website
[x] Youtube

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant: Ich hatte lange Zeiten Festbrennweiten im Einsatz: 80 mm, 50 mm. Etwas unflexibel für die Reise. Zoom und Weitwinkel könnte reichen.
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Vielen Dank für Modellvorbschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinMoin,
Das klingt ja erstmal nach ner spannenden Reise.
Du hast schon Recht: eine dslm kann man leichter realisieren als eine dslr. Prinzipiell gilt: je kleiner der Sensor desto kleiner kann eine Optik dafür ausfallen.
Gleichzeitig willst du auch bei Nacht Städte Fotografieren. Dafür eignen sich am besten Lichtstärke Festbrennweiten gepaart mit einem Bildstabilisator. Damit ist Fuji draußen und es bleibt nur mFT übrig. Sony Vollformat wird wieder linsenseitig groß und schwer.

Da dir aber auch die Akku Laufzeit wichtig ist, hätte ich erstmal die Frage wie es um deine Stromversorgung bestellt ist. Eine dslm verbraucht deutlich mehr Strom als eine dslr, wenn man dort nur den Sucher benutzt und im Wesentlichen auf die Bildrückschau verzichtet.

Ich vermute, du hast powerbanks und/oder Solar Panel dabei? In beiden Fällen würde ich mich vor dem Kauf vergewissern dass es ein USB Ladegerät für die Akkus gibt oder die Akkus per USB in der Kamera geladen werden können.

Ich bin mir generell nicht sicher ob du es mit einer Systemkamera schaffst, alle Wünsche bei entsprechender Gewichtsersparnis zu realisieren.
Eine Panasonic oder Olympus, die einen Sensorstabi hat, wiegt ohne Objektiv knapp unter 400g (Olympus e-m10ii) oder knapp über 400g (Panasonic gx80)
Dazu ein lichtschwaches Zoom. Da du mehr Weitwinkel haben möchtest vermutlich ein pana 12-32 für 100g. Und damit wären wir schon an der Budget Grenze. Es fehlen aber noch ein ultraweitwinkel und mindestens eine lichtstarke Festbrennweite. Wiegt nochmal je mindestens 100g und das ultraweitwinkel kostet mindestens über 300€ gebraucht (oly 9-18).
Festbrennweiten stehen bei kleinem Budget eigentlich nur Panasonic 20mm 1.7 oder Panasonic 25mm 1.7 zur Wahl, ggf noch ein oly 45 1.8 aber preislich reden wir je von 100-200€ gebraucht.

Was ich damit sagen möchte: ja, eine mFT Kamera ist eine geile Reisekamera aber angesichts deines Budgets wohl eher nicht realisierbar. Selbst eine Olympus em10 kostet noch um die 200€ und am Ende scheitert es am ultraweitwinkel der alleine über 50% des Budgets ausmacht.

Kannst du auf unter 24mm KB äquivalent verzichten, wäre eine edelkompakte oder eine edel Bridge Kamera mit 1 Zoll Sensor vermutlich das Beste. Mehr Lichtstärke aber weniger Zoom bietet die Sony rx100 Serie. Ab der MK3 hast du bei 24mm KB äquivalent f1.8 was nachts in Städten von Vorteil ist.
Mehr Zoom, Gewicht und etwas weniger Anfangslichtstärke wären z.B. mit einer Sony rx10 möglich. Bei der rx10 bin ich mir sicher dass man sie direkt per USB wieder laden kann. Die rx100 scheint das aber auch zu können. Ladezeiten 5h bei der rx10 und 4h bei der rx100iii.

Wenn du unbedingt weiter als 24mm KB äquivalent willst und es eine System Kamera sein muss, solltest du nochmal dein Budget überdenken. Lediglich bei Canon bekommt man ein ultraweitwinkel gebraucht für unter 200€ aber dann hast du direkt wieder die Größe einer dslr dabei, selbst wenn eine 100D klein ist, das Canon 10-18mm ist dir vermutlich schon wieder zu groß.

Du siehst: die eierlegende wollmilchsau ohne Gewicht und für 500€ gibt es nicht. Die rx10 hat ein relativ lichtstarkes Objektiv bis zu den 200mm aber sie wiegt eben auch 800g. Die rx100iii ist am weiten Ende Lichtstärker aber der Zoom reicht nur bis 70mm.
Mft könnte man gewichtstechnisch incl uww, lichtschwachem Standard Zoom und einer Festbrennweite auch für um die 800g bekommen. Liegt aber preislich eher bei 700-800€ (e-m10, 9-18mm, 14-42mm oder 14-150mm und Panasonic 20mm 1.7 oder Panasonic 25mm 1.7) und braucht dann noch das externe Ladegerät da zumindest die oly Akkus nicht in der Kamera geladen werden können.

Für einen der Kompromisse musst du dich wohl entscheiden. Entweder leicht ohne uww (rx100iii), schwer mit viel Zoom ohne uww (rx10) oder Gewicht wie rx10, System mit Objektiven und preislich deutlich über dem Budget.
 
Ich würde Dir auch eine MFT empfehlen. Bei Panasonic hat mir der Doppelstabi sehr gut gefallen. Da ich was kleines für immer dabei gesucht habe, ist es die GX80 mit dem Pana 12-32 geworden. Das Ding macht bis ISO 3200 super Fotos.
Darüber hinaus muss man dann mit Einbußen leben. Dafür kann man mit dem Doppelstabi aber echt lange Zeiten belichten. Bei Bewegten Motiven muss man dann aber lichtstarke Objektive haben. Die gibt es aber auch in klein und leicht.
 
4k und 500 Euro? Da ist die Auswahl auch gebraucht sehr dünn. Mir fällt nur die Lumix GX80 ein.

Oder evtl. eine RX100IV. Die wäre noch leichter und kleiner. Halt ohne Wechselobjektive.
 
Olympus M5 I mit Oly 12-50mm und Panasonic 20/1,7 - mehr ist wohl nicht im Budget...
Rest für USB Ladeschale und Akkus.

Gute Reise!
 
Den Punkt mit dem Stativ würde ich nochmal überdenken. Es gibt durchaus kleine und sehr leichte Stative z.b. Gorrillapod (Hybrid =192g, 25cm) oder alte kleine Reisestative (aus den 1950ern oder 60ern, Bilora, etc; Susi =325gr, zusammen gefahren nur 22cm) die gibt’s teils schon für 5€.
Da die DSLR ja nicht mehr in Frage kommt reichen die für eine MFT oder 1 Zoll Kamera.
Ich selbst nutze entweder Sigma DP Merrill oder eine Nikon1 V1 mit zwei Linsen 6,7-13 und 10-100. Im Grunde würde das 10-100 für diese Aufgabe reichen (Gewicht Nikon V1 inkl. 10-100, Akku und SDcard= 628gr, Brennweite 27-270mm). Die BQ ist ähnlich der 80D bei Licht. Bei Dämmerung / Dunkelheit kompensiert das kleine Stativ.

Das Budget sollte hinkommen, besonders wenn du die jetzige Ausrüstung verkaufst, dürfte sogar etwas übrig bleiben.

... das mal von mir als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Gramm zählt? Sony RX100 III

Ansonsten mFT z.B. mit dem 12-32. Allerdings kannst Du damit nur mit einer Panasonic-Kamera manuell fokussieren, weil dem Objektiv der MF-Ring fehlt. Und von einer Oly der MF nicht angesteuert werden kann.
 
Bei deinem Budget und Anforderungen vor allem Mic-in, Stabilisierung im
Body und DSLM wird`s sehr eng.
Mir fällt die EOS M3 mit dem 15-45mm Kit ein (alles zusammen 496gr)
allerdings ist da nur das Objektiv stabilisiert.
Die typischen Reisekameras (wenns ums Gewicht geht) sind für
mich allerdings die Edelkompakten:Rx100 III (290gr) oder die
LX 100 (391gr), beide haben eine gute Tonqualität, Letztere erfüllt
alle deine Anforderungen, allerdings bleibt der Objektivwechsel außen vor.

l.G. thomas
 
Sony Rx-100 Mark IV kostet ca 650 und sollte meiste bieten. Wenn 4K nicht wichtig, gibts die genannte Mark III günstiger.

Nachteile:

- Akku > lässt sich super mit Ersatzakkus lösen (15 EUR - 2 Stück in guter Qualität inkl usb Charger )
- Zoom ist begrenzt, aber soll ja klein sein & Bildqualität haben

Würde mal dazu Test anschauen, bin begeistert. Alternativen wie Lx-15 kamen da nich ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all eure Antworten. Es gibt ein Fehler in meiner Anfrage. Wir Filmen nur Full hd 1080p. KEIN 4k.

Lichtstärke für schöne Städte Panoramas sind auch eher unwichtig. Ich scanne mal durch was von euren Vorschlägen übrig bleibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten