• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Godox X1R-N

Q-dslr

Themenersteller
Gestern sind meine Godox X1R-N Reciever gekommen - ich hab mir zwei Stück davon bestellt um meine Nikon-Blitze zusammen mit meinen beiden AD200 nutzen zu können ohne mir dazu den Yongnou-Trigger (ich hab bisher die Yongnou RF-602 unter meine Nikon-Blitze geschnallt) auf den X1T schnallen zu müssen. Außerdem ist inzwischen der X-PRO zu mir unterwegs. Dieser hat keinen zusätzlichen Blitzschuh oben drauf.

Zuerst hab ich einen SB-800 auf einen Reciever gesetzt. Um die Leistung vom Sender aus regeln zu können, muss der Blitz auf TTL gestellt werden. Dabei gibt der SB-800 dann immer einen Vorblitz ab, die Funktionalität wird ansonsten dabei jedoch soweit ich sehen kann in keinster Weise eingeschränkt. Bisher hab ich nur manuelle Leistungsregelung getestet - TTL nutze ich bisher nicht. Das könnte sich jedoch ändern wenn der X-PRO kommt, da ich mich dort auf jeden Fall mit der Möglichkeit befassen möchte eine TTL-Messung in den manuellen Modus zu konvertieren. Dinge wie HSS hab ich bisher ebenfalls nicht getestet, da ich das für meine Anwendungen bisher nicht gebraucht habe.
Erfreulich ist in jedem Fall auch, dass sich damit stabil die 1/200s-Sync-Zeit meiner D750 nutzen lässt. Mit den Yongnou-Triggern hatte ich bei gefühlt 4 von 5 Auslösungen einen schwarzen Balken im Bild.

Als nächstes habe ich einen SB-80DX auf den X1R gesetzt - und wurde prompt enttäuscht. Der Reciever löst anscheinend rein über die iTTL-Steuerung aus - der Mittenkontakt bleibt offenbar ungenutzt. Im Manual konnte ich keine Möglichkeit finden hieran etwas zu ändern. Blitze, die kein iTTL sprechen, können somit auf dem X1R nicht gezündet werden. Auch meine alten SB28 machten keinen Mucks.

Zum Schluss habe ich noch einen Yongnuo-Sender auf einen X1R gesetzt und die SB80/SB28 wieder auf die entsprechenden Yongnuo-Reciever. Dies funktioniert wiederrum einwandfrei - witzigerweise sogar fast immer ohne schwarzen Balken wenn ich die X-Sync-Zeit ganz ausnutzte, was ich mir bis jetzt nicht wirklich erklären kann. Aufgefallen ist mir dabei lediglich, dass die Reciever in der Konstellation dauerhaft aktiv bleiben - das könnte ein möglicher Grund sein.

Am Ende ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge, jedoch kann ich auf dem Weg bei Bedarf auch mal meine ganzen alten Nikons nutzen, wenn der X-PRO auf der Kamera sitzt.
 
Hallo,

habe soeben den Bericht über den X1R-N von Godox gelesen. Laut deiner Testreihe würde das ja bedeuten, dass alle Standard-Blitze egal ob von YN, Nikon, Metz etc. nicht über diesen Adapter ausgelöst werden können.

Hat den Jemand die selbe Erfahrung machen müssen?
Würde ungern meine Sammlung an Manuellen YN Blitzen verkaufen wollen.
 
Nein - da hast du etwas falsch verstanden. Soweit ich es bis hierher sehe, lassen sich lediglich keine Blitze auslösen, die kein iTTL können. Meine alten SB-80, SB-28 usw. unterstützen noch kein TTL - nur mein SB-800 und dieser funktioniert ja.

Ein Metz, Yongnuo, Nissin oder was auch immer - welcher iTTL unterstützt dürfte vermutlich damit ausgelöst werden können und wahrscheinlich auch in der Leistung entweder manuell vom Sender aus oder eben per TTL gesteuert werden können.

EDIT:
Seh gerade dass du ja manuelle Yongnou-Blitze hast. Geht es bei dir jetzt darum, dass du diese mit Godox-Blitzen kombinierst? Für meine Begriffe sind diese Reciever eigentlich nur sinnvoll wenn man iTTL-fähige Blitze mit weiteren Godox-Blitzen kombiniert oder - was gerade noch so geht - wenn man darüber ein weiteres "Fremd"-Trigger-System mitnutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es bis hierher sehe, lassen sich lediglich keine
Blitze auslösen, die kein iTTL können.

Halte ich für ein Gerücht. Notfalls gehst Du per Kabel vom
X1R an die P/C-Buchse des Blitzes, sofern er eine hat.
 
Halte ich für ein Gerücht. Notfalls gehst Du per Kabel vom
X1R an die P/C-Buchse des Blitzes, sofern er eine hat.

Die Kabelvariante kann ich später noch testen falls ich noch ein passendes Kabel daheim find. Davon abgesehen wär mir der Reciever für den Fall aber zu teuer und irgendwo geht das dann auch schon wieder in Richtung Gefrickel. Da nehm ich lieber ein Triggersystem wie das Yongnou, dass ohne solche Umwege funktioniert und nebenher noch günstiger ist - die drittel-Blende längere Sync-Zeit kann man wohl bei 99% der Anwendungen getrost in Kauf nehmen.
 
Die Kabelvariante kann ich später noch testen falls ich noch ein passendes Kabel daheim find.

Der X1R wird doch mit einem kompletten Kabelsatz
für Kamera- und Blitzauslösung geliefert?

Ansonsten habe ich gerade mit einem X1R-C und sowohl Xpro-C
als auch X1T-C getestet an der 5D MkIV. Löst einen Single Pin
Yongnuo YN460-II zuverlässig aus.

Gleicher Kanal, gleiche Gruppe, Modus der Gruppe am Sender auf M?

Kann mir kaum vorstellen daß das in der Nikonversion
anders funktionieren sollte.

Da nehm ich lieber ein Triggersystem wie das Yongnou, dass
ohne solche Umwege funktioniert und nebenher noch günstiger
ist - die drittel-Blende längere Sync-Zeit kann man wohl bei
99% der Anwendungen getrost in Kauf nehmen.

Die Reichweite von maximal 15-20m und die Inkompatibilität
mit Deinen AD200 kannst Du auch in Kauf nehmen?
 
Der X1R wird doch mit einem kompletten Kabelsatz
für Kamera- und Blitzauslösung geliefert?
Ich hab mir noch nicht angeschaut welche Kabel da dabei sind - ich werde später nachsehen.

Ansonsten habe ich gerade mit einem X1R-C und sowohl Xpro-C
als auch X1T-C getestet an der 5D MkIV. Löst einen Single Pin
Yongnuo YN460-II zuverlässig aus.
Wie gesagt - weder mein SB-80 noch meine SB-28 machten einen Mucks.

Gleicher Kanal, gleiche Gruppe, Modus der Gruppe am Sender auf M?

Kann mir kaum vorstellen daß das in der Nikonversion
anders funktionieren sollte.
Jap - alles mehrfach kontrolliert. SB-800 funktionierte - alle anderen nicht. Hatte es auch mit beiden Recievern probiert, werde es aber sicherheitshalber nochmal wiederholen.

Die Reichweite von maximal 15-20m und die Inkompatibilität
mit Deinen AD200 kannst Du auch in Kauf nehmen?
Im Freifeld bin ich damit deutlich über 20m rausgekommen - Probleme hatte ich eher in alten Gemäuern, dicken Beton usw. - ja, da sind die Yongnou ggfl. schlecht nutzbar.
Die AD200 hab ich in der Betrachtung weggelassen - ich schrieb ja, dass die X1R-N für meine Begriffe nur sinnvoll sind wenn es darum geht andere Blitze zu Godox-Blitzen zu kombinieren.
 
Standen die denn auf manuellem Modus?
Ja.

Zwischeninfo - ich hab kurz ein paar Sachen probiert:

- SB-28/SB-80 auf M, Auslösung über Sender -> keine Auslösung
- SB-28/SB-80 auf M, Auslösung über Testbutton am Reciever -> Auslösung entsprechend der manuellen Einstellung
- SB-28/SB-80 auf TTL, Auslösung über Sender -> Auslösung, jedoch nur auf Vollgas, ist ja kein iTTL

Firmware ist V17 - aktuell auf der Godox-Homepage ist V19 - ich werd später mal updaten - evtl. tut sich was. Generell scheint der Reciever ja in der Lage zu sein die Blitze einfach nur zu zünden.

BTW:
Ein passendes Kabel um Reciever mit Blitz zu verbinden war nicht dabei.
 
Firmware-Update ist drauf, ändert aber nichts an dem was ich beschrieben hab.

Ich hab weiter auch mit dem X1T-N versucht ob es über C.Fn 9 oder C.Fn 10 gehen würd, da hier ja der Sender keine Leistungsdaten mehr übermittelt und sozusagen nur als dummer Trigger fungiert - ebenfalls keine Änderung.

Ein passendes Kabel hab ich leider auch in meiner Kabelkiste nicht gefunden - habe aber wenig Zweifel daran, dass diese Variante funktionieren würde.

Für mich ist das Thema mit den alten Nikon-Blitzen auf dem X1R-N dann eigentlich durch. Die Variante mit dem Yongnou-Trigger auf X1R-N reicht mir für meine Zwecke - Leistungsregelung ist bei den alten so oder so nicht drin.
 
Du hast aber nicht probiert mit einer eingeschalteten und
aufnahmebereiten Kamera unter dem Sender über die
Kamera selbst auszulösen?

Und die manuellen Blitze waren in einer eigenen Gruppe,
die nicht A ist, und diese Gruppe war auch am Sender und
nicht nur am Blitz selbst auf Modus M gestellt?
 
Du hast aber nicht probiert mit einer eingeschalteten und
aufnahmebereiten Kamera unter dem Sender über die
Kamera selbst auszulösen?
Auslösung über Kamera oder Testbutton des Senders macht keinen Unterschied - mein erster Versuch war mit Sender auf der Kamera.

Und die manuellen Blitze waren in einer eigenen Gruppe,
die nicht A ist, und diese Gruppe war auch am Sender und
nicht nur am Blitz selbst auf Modus M gestellt?
Bei den Gruppen hab ich inzwischen auch einiges probiert - egal ob alle in der Gruppe A sind oder jeder in einer eigenen Gruppe. Bei mir sind ohnehin alle Gruppen im manuellen Modus und die SB-28/SB-80 natürlich auch auf M. Einzig wenn ich 10x schnell hintereinander auslöse zünden SB-28/SB-80 mit etwas Glück einmal - allerdings sichtbar zu spät und im Bild wirkt sich die Auslösung jedenfalls nicht aus.

Inzwischen hab ich auch alles mit dem X-PRO getestet - gleiches Resultat.

Wie gesagt: stelle ich SB-28/SB-80 auf TTL, dann zünden diese - allerdings immer Vollgas, was natürlich in der Form nutzlos ist.
 
Wenn ich mir die Gebrauchtpreise so ansehe, ist es Wurst ob Du
38 Euro in einen zusätzlichen Empfänger zu jedem alten Blitz
investierst (wenn wir mal so tun als ob das funktionieren würde)

- oder -

die ollen Dinger verkaufst, etwas Geld drauflegst und deutlich
modernere Godoxe mit eingebautem Funk kaufst.

Einfacher im Akkumanagement, schnellere Blitzfolgen, mehr
Möglichkeiten nicht zuletzt durch HSS, und als Einteiler auch
mit dem eleganteren Packmaß ausgestattet.
 
Es ist mir bewusst, dass ich das Zeug genausogut verhökern könnt und stattdessen direkt Godox Aufstecker nehm.

Ich kann allerdings wie weiter oben Beschrieben einfach einen der Reciever als Trigger für die Yongnuo verwenden und so mit einmal 38€ meine ganzen alten Nikons (9 Stück) bei Bedarf weiter wie von früher gewohnt manuell ohne Leistungsfernregelung zusätzlich zu den Godox nutzen. Nächste Woche wird dies evtl. der Fall sein, dass sich zu den beiden AD200 ca. 3-4 Nikons dazugesellen werden.

Klaro - vom Handling und von den Möglichkeiten her wären weitere Godox-Aufstecker deutlich vorteilhafter.
 
Einzig wenn ich 10x schnell hintereinander auslöse zünden SB-28/SB-80 mit etwas Glück einmal - allerdings sichtbar zu spät und im Bild wirkt sich die Auslösung jedenfalls nicht aus. [im M-Modus]

Wie gesagt: stelle ich SB-28/SB-80 auf TTL, dann zünden diese - allerdings immer Vollgas, was natürlich in der Form nutzlos ist.

Ich hatte das gleiche Problem auch und wollte einen SB-25 und einen SB-28 weiterverwenden, wenigsten in manueller Einstellung.

Es ist mir gelungen, indem ich mir eine Papier- Maske gebastelt habe, die zwischen den Blitzen und den X1R-N geschoben habe, die nur den Mittelkontakt freiässt und die 3 Nikon-spezifischen Kontakte abdeckt.

Nach ersten Tests löst damit der Blitz nun Zuverlässig im M-Modus und der Eingestellten manuellen Stärke aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten