• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Import in LR mit Filmsimulation

Chorge

Themenersteller
Immer wieder hab ich in letzter Zeit gelesen, dass man nun unter LR auch bereits beim Import der Bilder die in der Kamera voreingestellte Filmsimulation nutzen kann... aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. Natürlich kann ich für alle Bilder z Beispiel CC machen, indem ich mir ein entsprechendes Preset erstelle, und dieses dann gilt. Aber kann ich auch wechselnde Sinulationen (bei mir oftmals CC, Velvia oder B&W) direkt berücksichtigen lassen, so dass ich dann beim Entwickeln dies bereits richtig voreingestellt hab? Das wäre traumhaft....
 
Hallo Chorge,

Es gibt ein Plugin dafür, hab es aber noch nicht ausprobiert. Das Plugin kostet 22 Euro, es gibt aber eine Testversion:

http://lightroomsolutions.com/jb-xlr/

Schöne Grüße, Robert
 
Das Menü "Profil" aufklappen. Eingestellt ist natürlich "Adobe Standard" - aber dahinter liegen die Kamera-Filmsimulationen - z. B. "Camera Acros" etc.
 
Das Menü "Profil" aufklappen. Eingestellt ist natürlich "Adobe Standard" - aber dahinter liegen die Kamera-Filmsimulationen - z. B. "Camera Acros" etc.

Das ist klar - es geht aber darum, dass ich meine aufgeschnappt zu haben, dass LR inzwischen die Profile auslesen und direkt beim Import, bzw. beim öffnen des Entwickeln-Moduls einzubinden....
 
Das Menü "Profil" aufklappen. Eingestellt ist natürlich "Adobe Standard" - aber dahinter liegen die Kamera-Filmsimulationen - z. B. "Camera Acros" etc.

Ja, dafür braucht man natürlich kein Plugin. Das Plugin ist dazu da diese Einstellung automatisch zu machen, abhängig von der Einstellung in der Kamera für das Foto, die im Fuji-RAW gespeichert sind.

Grüße, Robert
 
Wie gesagt es geht mir darum, dass ich oft die Simulation wechsle, und es daher schön wäre, wenn dies direkt berücksichtigt würde.
 
Wie gesagt es geht mir darum, dass ich oft die Simulation wechsle, und es daher schön wäre, wenn dies direkt berücksichtigt würde.

Ich denke nicht, dass Lightroom das von selber kann. Unter Einstellungen, Presets finden sich auch in der neuesten Version nur die Presets per Kameraseriennummer und per ISO-Stufe.

Was spricht für dich gegen das genannte Plugin? Das tut doch genau was du suchst, oder?

Schöne Grüße, Robert
 
Ich hab das auch im Zusammenhang mit einem neuen CC gelesen (oder ich meine, es gelesen zu haben). Bestätigen kann ich das nicht und das oben erwähnte Plugin gäbe es ja nicht, wäre das jetzt in Lightroom von Haus aus so.

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß es je kommen wird. Die Strategie dürfte eher sein: Adobe Profil
 
Da jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen kocht und man das individuell einstellen kann, ist es praktisch nicht mit vertretbarem Aufwand möglich das nach zustellen. Es gibt in LR diese Standardeinstellungen, die Basics der Kameras mehr oder weniger gut simulieren.

Soll es so wie vom Hersteller sein, dann bleiben dir nur die Programme der Herrsteller.
 
Eine andere Idee wäre dir solche Voreinstellungen an der Kamera zu ersparen
und dies erst in Lr vorzunehmen wo du die Unterschiede sowieso besser
beurteilen kannst. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten