• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung ambitionierter Neuling benötigt Kaufberatung

turbomoelli

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mich mittelfristig als interessierter Neuling vom "Knipser" zum ambitioniertem Hobby-Fotografen entwickeln und suche dafür nun die passende Kamera. Daher freue ich mich auf eine Kaufberatung von den Profis :)

Aktuell habe ich eine alte Nikon D40 mit folgenden Objektiven
1.) AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED
2.) AF-S Nikkor 55-300mm 1:4-5,6G ED

Gesucht wird eine Kamera die mittelfristig meinen Ambitionen genügt

----------------------------------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
aktuell Menschen, Tiere, Landschaften


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
- Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- ja, siehe oben

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
- Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
- Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
- Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D7200

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
- Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
- DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
- schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
lernwilliger Anfänger ;)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
kurzfristig noch nicht, mittelfristig ja um die "letzten PS" aus dem Foto zu holen

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
- Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
- Fotopapier
- Fotobuch



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
- unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
- Freistellung
- große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
mittelfristig:
- Festbrennweite
- UWW (Ultraweitwinkel)
- Makro

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe bereits einiges über die D7200 gelesen und schwanke aktuell zwischen dieser und der D7500 da ich das Klappdisplay schon nicht uninteressant finde.
Je mehr ich jedoch lese desto unsicherer werde ich was die Entscheidung betrifft und ob ich mit D7200/7500 in die für mich richtige Richtung denke
Daher würde ich mich über Rückmeldung freuen :)
 
ich möchte mich mittelfristig als interessierter Neuling vom "Knipser" zum ambitioniertem Hobby-Fotografen entwickeln und suche dafür nun die passende Kamera. Daher freue ich mich auf eine Kaufberatung von den Profis

Ein Profi würde Dir wahrscheinlich so antworten: Einen sehr großen Schritt auf dem Weg vom Knipserneuling zum ambitionierten Hobby Fotografen kannst Du mit dem machen was Du bereits hast.
 
Was genau sind deine Ambitionen, die du meinst, mit der vorhandenen Ausrüstung nicht erreichen zu können?
Warum hast du bereits eine DSLR-Ausrüstung und bist über das Stadium des lernwilligen Anfängers bisher noch nicht hinausgekommen?

Du hast ein Objektiv für Landschaften, Menschengruppen und nahe Tiere, ebenfalls ein Objektiv für weiter entfernte Tiere.

Wenn du dir jetzt noch eine schöne lichtstarke Portrait-Festbrennweite kaufst hast du auch noch eines für einzelne Menschen/Portraits.

Mit einem besseren Objektiv oder ggflls. noch einem zweiten könntest du sogar schon kurzfristig ganz entschieden mehr "PS" aus einem Foto holen als mit deinen beiden Kitzooms.

Wieso findest du einen Sucher unwichtig?
Da der Autofokus bei Display-Nutzung bei DSLRs ziemlich bis sehr langsam ist braucht man den Sucher doch am meisten. Es sei denn man fokussiert grundsätzlich manuell, dann ist es egal. Aber wem sage ich das - du hast ja eine DSLR, demnach wird dir das wohl bekannt sein.
 
Was genau sind deine Ambitionen, die du meinst, mit der vorhandenen Ausrüstung nicht erreichen zu können?
Warum hast du bereits eine DSLR-Ausrüstung und bist über das Stadium des lernwilligen Anfängers bisher noch nicht hinausgekommen?

...

Servus,

ich muss MissC da zustimmen.
Was denkst du bringt dir ne neue Ausrüstung?
Gut es befriedigt den "haben-wollen" Faktor (deswegen habe ich ne 6D und keine Oly e-30 mehr :lol: ) aber die Bilder werden dadurch nicht besser.
Das ist nen Denkfehler ;)
Investier etwas Geld in Fotobücher von Fotografen die du gut findest, mach nen Fotokurs.
Vielleicht investierst du noch in nen 35er oder 50er Glas, und fotografierst mal nen halbes Jahr nur damit. Das bringt dich echt weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben meine Vorredner ganz recht.
Was erhoffst du dir von der neuen Kamera?
Wo sind die Grenzen?

Eine neue Kamera macht aus dir keinen besseren Fotografen, du wirst dann lediglich zum "Knipser mit einer teureren/neueren Kamera" :devilish:

Ich würde dir auch raten dir eine Festbrennweite zu holen.
 
Wir sollten jetzt nicht tun, als gäbe es gar keine Gründe von einer alten D40 mit Kit zu wechseln. Nur mit den bisherigen Angaben ist eine zielführende Beratung nicht möglich.Da kann man nur sagen : Kauf war dir gefällt.
 
erstmal vielen Dank für euer Feedback :)

Wenn du dir jetzt noch eine schöne lichtstarke Portrait-Festbrennweite kaufst hast du auch noch eines für einzelne Menschen/Portraits.

Mit einem besseren Objektiv oder ggflls. noch einem zweiten könntest du sogar schon kurzfristig ganz entschieden mehr "PS" aus einem Foto holen als mit deinen beiden Kitzooms.

hast du eine Empfehlung diesbezüglich für mich ?

Da haben meine Vorredner ganz recht.
Was erhoffst du dir von der neuen Kamera?
Wo sind die Grenzen?

ich würde gerne einige Bilder in Druck geben und die sehen bei 6MP schon recht schnell "seltsam" aus

Ich würde dir auch raten dir eine Festbrennweite zu holen.

Auch hier würde mich eine Empfehlung interessieren

Beim Bilderdienst flickr finden sich über 1 mio. Fotos aus der D40:
www.flickr.com/search/nikon d40
und ich vermute, dass dort die allermeisten Hobbyfotografen sogar nur das 18-55-Standardobjektiv besitzen/benutzen, also schlechter ausgerüstet sind?!

cool vielen Dank. Weisst du ob es eine solche Galerie auch von "nativen" unbearbeiteten Bildern der D40 gibt ? Sonst vergleicht man ja Äpfel mit Birnen :D
 
Mal zu den ausgewählten Modellen. Deine D40 war seinerzeit das Einstiegsmodell und in etwa mit der heutigen D3400 zu vergleichen. Bei Nikon war es aber schon immer so, dass Du vom Bildsensor auch bei den Einstiegsmodellen den gleichen guten Sensor erhältst, wie er in den großen Schwestern werkelt. Die D5x00 und D7x00 unterscheiden sich durch ein paar unterschiedliche Ausstattungsmerkmale. Rein von der erreichbaren Bildqualität würde aber auch eine D3400 reichen.

Die D7x00 haben dagegen z.B. einen größeren Sucher, zwei Einstellräder für Zeit und Blende getrennt, ein besseres AF-Modul, einen internen Fokusmotor für den AF-Antrieb der alten AF- und AF-D-Linsen, die z.B. an Deiner D40 nur manuellen Fokus hätten.

Die D7200 hat noch den zweiten SD-Slot, den man an der D7500 seltsamerweise eingespart hat. Auch den Blendenmitnehmer für die alten AI-Objektive hat man an der D7500 eingespart. Man kann diese zwar noch verwenden, aber halt ohne Belichtungsmessung und daher nur im Modus M. Dafür bekommt man das Klapp-/Touchdisplay, eine schnellere Serienbildrate, 4K-Video. Ob der neue 21MP-Sensor gegenüber dem alten auch sehr guten 24MP-Sensor einen Fort- oder Rückschritt darstellt, ist auch unerheblich. Eine geringfügig bessere ISO-Leistung an der D7500 wird mit einem geringfügigen Auflösungsverlust erkauft. Man sieht daran aber auch, dass die Sensorentwicklung bei den kleineren Formaten so langsam in einem Grenzbereich angekommen ist, wo sich nur noch marginale Verbesserungen ergeben.

Nun, was Dir wichtiger ist, musst Du natürlich selbst entscheiden und ob es den Aufpreis der D7500 rechtfertigt. Klapp-/Touchdisplay würdest Du ja auch mit einer D5500/5600 bekommen. Dann halt mit kleinerem Sucher und ohne internem Fokusmotor für die alten Objektive. Ist fast wie beim Autokauf mit der Zubehörliste. Vollausstattung wäre dann die D500 (y)

Das alte 18-55er würde ich mindstens durch das neue 18-55 AF-P ersetzen oder mit einem 18-105er oder einem Sigma/Tamron 17-50/2.8. Das 55-300 ist ganz ok.
 
Klapp-/Touchdisplay würdest Du ja auch mit einer D5500/5600 bekommen. Dann halt mit kleinerem Sucher und ohne internem Fokusmotor für die alten Objektive. Ist fast wie beim Autokauf mit der Zubehörliste. Vollausstattung wäre dann die D500

Vielen Dank :)

Kannst du mir bitte sagen worin sich die 5300, 5500 & 5600 unterscheiden ?
 
Vielen Dank :)

Kannst du mir bitte sagen worin sich die 5300, 5500 & 5600 unterscheiden ?
Kann man mit sehr hoher Präzision in nur zwei Worten sagen: In Details.

Krempel wie WiFi, das bei Nikon eh nicht so dolle funktioniert (bei anderen Herstellern zum Teil zwar besser aber auch nicht wirklich gut) kam dazu. Die D5500 hat einen anderen Griff gegenüber der D5300 und Touchscreen. Die D5600 ist im wesentlichen eine Sparversion. Alle drei haben wieder einen anderen Sensore und da sind ein paar Sachen in der dritten Stelle hinterm Komma geändert.

Alle drei sind Einsteigerkameras, denen wesentliche Features wie HSS, ein Backup-Kartenslot, AF-Motor, zweites Kommandorad etc fehlen.

Ich weiß btw nicht genau, wie sich "Ambitionen" bei einem Hobbyisten definieren soll.
 
...


ich würde gerne einige Bilder in Druck geben und die sehen bei 6MP schon recht schnell "seltsam" aus



... :D
Servus,

was heisst in Druck geben?
20x30cm schaffst du mit 6MP locker. 20x30 Meter nur mit ner Hasselblad mit 100MP Back ;)
Ich habe aus meiner Oly E-30 (12 MP) Ausdrucke mit 60x40cm gemacht, die waren Top.
Ein solches Bild sieht man sich ja auch nicht aus 10cm Nähe an, sondern aus 1+ Meter. Von daher ist das alles Schall und Rauch.

Ich verstehe deine Aussage mit der Nachfrage nach nativen Bildern aus der D40 bei Flickr nicht...
Keine der Bildbearbeitungen die dort gemacht wurden hat die Auflösung verbessert... Die meisten sind unbearbeitet, abgesehen von Farbe, Kontrast und Beschnitt. Was meisnt du also mit Nativ? Schlecht Fotografiert? :lol:
 
Aber auch mit einem so. "Einsteigergehäuse" kann man gut arbeiten und die Fotos werden damit nicht schlechter als mit einer D5. Natürlich unter der Prämisse daß man weiß wie man damit umgeht und das sehe ich einfach mal als gegeben an. Sinnvoll ist auf jeden Fall der Tausch des 18-55 mm gegen das aktuelle AF-P, das ist für das kleine Geld ausgesprochen gut. Soll es dann auch noch preiswert (nicht billig !!!) werden so ist die Suche nach einer D5300 mit diesem Objektiv lohnenswert. Die Nuancen einer D5500 kann man noch mitnehmen, die D5600 ist zu abgespeckt. Da keine AF-D Objektive vorhanden sind kann man auch auf den eingebauten Motor verzichten.
Die "Kleine" macht Spaß, liefert gute Ergebnisse und selbst Filmchen kann man damit aufnehmen, das funktioniert sogar.
 
Alle drei sind Einsteigerkameras, denen wesentliche Features wie HSS, ein Backup-Kartenslot, AF-Motor, zweites Kommandorad etc fehlen.

Ist halt immer die Frage, wie wesentlich diese Features wirklich sind. Backup-Kartenslot und zweites Einstellrad wären für mich leicht zu verschmerzen. Der Fokusmotor dagegen hat für mich wegen meines Altglases einen sehr hohen Mehrwert. Ich habe unter anderem aus diesem Grund damals von der D5100 auf die D7100 aufgerüstet.

Aber der TO hat bisher ein 18-55er Kit und ein 55-300. D.h. wenn er das Kit wie vorgeschlagen durchs neue AF-P oder durch ein 17-50/2.8 ersetzt, muss er ja nicht gerade das ganz alte Tamron ohne Motor nehmen.
 
Du schreibst bei Frage 13: Sucher unwichtig.

Das ist aus meiner Sicht eine Einschätzung, die sich oft nach dem Kauf einer sucherlosen Kamera (wenn das die Hauptkamera sein soll) als fatal erweist. Ich selbst habe auch schon diesen Fehler hinter mir (damals bei einer Samsung NX 300M).

Aktuell sind ja auch Gott sei Dank Kameras mit Sucher im Fokus Deiner Beratung. Bleib dabei, nimm eine Kamera mit Sucher und teste die Kameras intensiv im Laden bzgl. der Sucher. Auch da gibt es deutliche Unterschiede.

Gruß Tommy
 
20x30cm schaffst du mit 6MP locker. 20x30 Meter nur mit ner Hasselblad mit 100MP Back ;)
100 Megapixel sind gerade mal die doppelte Auflösung zu 24 Megapixel, und 24 Megapixel sind gerade mal die doppelte Auflösung zu 6 Megapixel.

D.h. Wenn du eine beliebige Größe (n)x(m) mit 6 Megapixel drucken kannst, kannst du in derselben Qualität (2*n)x(2*m) mit 24 und (4*n)x(4*m) mit 100 Megapixel drucken.

Wenn du also mit 6 Megapixel 30x20cm schaffst, kriegt der 100 Megapixel Sensor in derselben Auflösung auch nur 120x80cm hin.

Ansonsten gilt: spätestens mit 12 Megapixel kann man problemlos Häuserwänder bedrucken. Weil Bilder, ganz egal wie groß sie gedruckt werden, eben normalerweise im Gesammten betrachtet werden.

Immer vorausgesetzt natürlich die jeweilige Auslösung wird überhaupt erreicht, d.h. es wurde also z.B. nicht verwackelt.
 
100 Megapixel sind gerade mal die doppelte Auflösung zu 24 Megapixel, und 24 Megapixel sind gerade mal die doppelte Auflösung zu 6 Megapixel.

D.h. Wenn du eine beliebige Größe (n)x(m) mit 6 Megapixel drucken kannst, kannst du in derselben Qualität (2*n)x(2*m) mit 24 und (4*n)x(4*m) mit 100 Megapixel drucken.
100 MPix ist in etwa die vierfache Auflösung von 24 MPix und 24 Mpix wiederum die vierfache Auflösung von 6 MPix.

Wenn du die Kantenlänge eines Drucks jeweils verdoppelt ist die Bildfläche am Ende viermal so groß, nicht doppelt. Die Rechnung an sich stimmt aber.

Durch eine Verdopplung der Auflösung könnte man die Kantenlänge jeweils um das √2 Fache (≈1,4 Fache) verlängern und hätte dann die doppelte Bildfläche.


Ansonsten gilt: spätestens mit 12 Megapixel kann man problemlos Häuserwänder bedrucken. Weil Bilder, ganz egal wie groß sie gedruckt werden, eben normalerweise im Gesammten betrachtet werden.

Immer vorausgesetzt natürlich die jeweilige Auslösung wird überhaupt erreicht, d.h. es wurde also z.B. nicht verwackelt.

Sonst stimme ich zu.
 
Lustigerweise war das Thema "Bilder ausdrucken" genau zur Zeit der o.g. D40, also bis etwa vor zehn Jahren, noch von gewissem allgemeinen Interesse.
DANN kam jedoch das mobile Internet/social web, und heutzutage werden die allerallermeisten Amateurfotos nur noch dafür verwendet, also in Größenordnungen von etwa 0,1 bis 0,5 Megapixeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten