• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Polfilter

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo.
Nach dem mir mein 150mm Haida Steckpolfilter zerbrochen ist bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuem.
Diesmal soll es aber kein Steckfilter werden sondern ein klassischer 77mm.
Was könnt ihr so empfehlen?
 
Ich verwende den Zirkular-Polfilter Käsemann XS-Pro MRC Nano HTC 77 mm von B+W. Flache Fassung aus Messing (Slim), hervorragende Qualität und in Deutschland hergestellt. Straßenpreis ca. 120 Euro.
 
Der Haida Slim Pro II MC war in meinen Tests auf demselben optischen Niveau wie Hoya HD und B+W Käsemann nano. Daher sehe ich den Haida für unter 50 Euro als Preis-Leistungs-Tipp.
Einen Vorteil für den etwas teureren Hoya HD sehe ich nicht mehr. Den geringen Lichtverlust (High Transmission), mit dem der Hoya HD beworben wird, hat der Haida übrigens genauso - obwohl dies in der Beschreibung nicht erwähnt wird.
Der B+W Käsemann nano mag zusätzlich praktische Vorteile wegen seiner reinigungsfreundlichen Beschichtung und seiner tropentauglichen Versiegelung haben; ob diese Vorteile den zweieinhalbfachen Preis wert sind, muss man persönlich abwägen.
Nicht empfehlen würde ich ältere und billigere Polfilter, da sie alle gewisse Nachteile gegenüber den genannten Modellen haben.
 
Exaktamente...

Ich habe zwar auch einen B+W F-Pro, aber ich hatte auch genau diesen Haida Pro II MC von einem Freund bereits auf der Kamera. Außer, dass der B+W mehr Licht geschluckt hat und einen leicht stärkeren Farbstich hatte, konnten wir keine Unterschiede feststellen. Müsste dazu mal die Testbilder auf meine Homepage laden.

Wie immer - die HAIDA sind einfach klasse (y)
 
dass der B+W mehr Licht geschluckt hat und einen leicht stärkeren Farbstich hatte
Fairerweise muss man dazusagen: Das gilt natürlich nur für ältere und einfache B+W Polfilter, nicht für die aktuellen Käsemann-nano-Modelle.

die HAIDA sind einfach klasse
Es gab aber eine frühe Generation von Haida-Polfiltern, die noch gewisse Schärfe-Defizite in Verbindung mit langen Brennweiten hatte. Also man sollte beim Kauf schon drauf achten, dass es ein aktuelles "Pro II"-Exemplar ist.
 
Außer, dass der B+W mehr Licht geschluckt hat und einen leicht stärkeren Farbstich hatte, konnten wir keine Unterschiede feststellen. Müsste dazu mal die Testbilder auf meine Homepage laden.
Wie immer - die HAIDA sind einfach klasse (y)

Auf diese Aussagen hatte ich mich auch bei der Anschaffung eines ND Filters verlassen…

Große Unterschiede zwischen HAIDA und B+W waren immer dann zu sehen, wenn starke Lichtquellen (Sonne, Mond, helle Lampen) im Spiel waren. Dann entstanden bei dem HAIDA immer so fiese Ringe um die Lichtquelle…

https://forum.lrtimelapse.com/Thread-vergleich-der-graufilter-b-w-vs-haida
 
Ich hab einen älteren Hoya der prinzipiell gut funktioniert, aber auch etwas färbt. Mit passendem Abgleich aber kein Problem.

Kommt halt drauf an was du damit machen willst ob sich ein "Clear" auszahlt oder ein normaler besser ist (da du dann evtl auf einen ND verzichten kannst)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten