DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2017, 19:09   #1
jumping_joe
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 70
Standard ICC Profil in LR6.12 nicht sichtbar?

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich habe von einem Fotobuchanbieter ein ICC-Profil für Kartendruck heruntergeladen und korrekt abgelegt (Mac). Leider wird es nicht angezeigt - andere Profile vom selben Anbieter (z.B. für Fotobücher) schon.

Ich habe gelesen, dass LR nur RGB-Profile und keine CMYK-Profile anzeigen kann. Woher weiß ich, was für eine Profilart ich habe - kann man das irgendwo sehen?

Danke euch!
jumping_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 19:20   #2
beiti
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 16.365
Standard AW: ICC Profil in LR6.12 nicht sichtbar?

Lightroom hat einen Bug mit bestimmten Profilen:
http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...91&postcount=6
(Eventuell ist der gesuchte Ordner auf dem Mac anders als unter Windows.)
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 19:39   #3
ASretouch
Gesperrter Account
 
Registriert seit: 18.08.2012
Ort: B-W Progr.: Ps,Lr, C1
Beiträge: 12.490
Standard AW: ICC Profil in LR6.12 nicht sichtbar?

Zitat:
Zitat von beiti Beitrag anzeigen
Lightroom hat einen Bug mit bestimmten Profilen:
http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...91&postcount=6
(Eventuell ist der gesuchte Ordner auf dem Mac anders als unter Windows.)
"erkennt" ja, aber funktioniert es damit auch? Ich könnte mir vorstellen das Lr CMYK gar
nicht versteht, weil es intern ja in MelissaRGB arbeitet und auch nicht in CMYK ausgeben kann.
____

Man erkennt es daran das Lr nur die RGB-Profile anbietet.
Bei den Anbietern der Profile steht das in der Regel mit bei.

Edit: Da ich Raws, auch für den Druck, immer nur in RGB mache hatte ich mir gar keine
CMYK-Profile runtergeladen, mit der aktuellen CC scheint es inzwischen zu funktionieren.

Geändert von ASretouch (18.09.2017 um 00:13 Uhr)
ASretouch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 22:35   #4
beiti
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 16.365
Standard AW: ICC Profil in LR6.12 nicht sichtbar?

Soweit ich weiß, kann Lightroom schon seit Version 5 den Softproof in CMYK. Das wurde seinerzeit als wichtige Neuerung beworben.
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.09.2017, 23:59   #5
Desas
Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.181
Standard AW: ICC Profil in LR6.12 nicht sichtbar?

Falls video2brain (https://www.video2brain.com/de/tutorial/cmyk-softproof) recht hat, funktionieren CMYK-Profile erst seit Version 6.
__________________
I understand, Sam. I know exactly how you feel … so I brought you a bottle of barley water. (Mr. Helpmann)
Desas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 00:11   #6
Torsten1974
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 154
Standard AW: ICC Profil in LR6.12 nicht sichtbar?

Zitat:
Zitat von jumping_joe Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, dass LR nur RGB-Profile und keine CMYK-Profile anzeigen kann. Woher weiß ich, was für eine Profilart ich habe - kann man das irgendwo sehen?

Danke euch!
Hallo,

eventuell ist der fehlende Hinweis auf Lightroom das Kennzeichen. Wenn Photoshop explizit erwähnt wird, LR jedoch nicht könnte es eng werden.

Anbieter A: Einrichtungstipps für ICC Profile unter Photoshop, keine Erwähnung von LR.

Anbieter B, Auszug von der Homepage:
>>Softproof in Lightroom
Der Softproof ist in Lightroom ab der Version 4 für RGB Profile verfügbar.

Laden Sie sich zuerst das entsprechende Profil für Ihr Produkt herunter, das jeweilige ICC-Profil ist gezippt.

Bitte beachten Sie: Die Farbprofile für Wandbilder (Acrylglas, Alu Dibond, Hartschaumplatte, Leinwand, GalleryPrint), für gedruckte Produkte und für alle Grußkarten können nicht angezeigt werden, da dies CMYK Profile sind....
>>
Torsten1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 16:04   #7
EOSD6
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 6
Standard AW: ICC Profil in LR6.12 nicht sichtbar?

Hallo zusammen,

habe gerade auf LR6.14 aktualisiert. Das gesuchte ICC-Profil ist nicht zu finden.
Woran könnte das liegen?
EOSD6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 16:11   #8
Dachstein
Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Braunfels
Beiträge: 5.505
Standard AW: ICC Profil in LR6.12 nicht sichtbar?

Welches ICC Profil und wo hast Du es abgelegt ?
__________________
Dachstein (The user formerly known as snicolay )

Canon EOS 5D, EF 16-35/2.8L II USM, EF 24-105/4L IS USM, EF 70-200/4L IS USM
Canon EOS 80D, EF-S 17-55/2.8 IS USM, EF-S 18-55/3.5-5.6 IS STM, EF 100/2.8 Makro USM
B&W/Hoya Polfilter Circular je Objektiv, 64fach Graufilter,
Canon Powershot S70, analoge SLR Chinon CP9 AF, 28-70 mm
Manfrotto 055MF4 + Novoflex CB3 + Q-Mount

Software : Lightroom 6.14 + PSE 2018
Dachstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 19:42   #9
EOSD6
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 6
Standard AW: ICC Profil in LR6.12 nicht sichtbar?

Abgelegt wurde: SaalDigital_Canvas_09-15.icc
unter: MaintoshHD_Libary_ColorSync_Profiles.

Das ICC-Profil für das Fotobuch habe ich ebenso abgespeichert und es ist in LR da wo es sein soll zu finden.
EOSD6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 22:41   #10
guitarman1
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Wölfersheim
Beiträge: 73
Standard AW: ICC Profil in LR6.12 nicht sichtbar?

Moin. Ich hatte mir ICC Profile von Saal Digital herunter geladen. Die wurden auch nicht angezeigt. Nach Rücksprache mit dem Support von Saal Digital würde klar, dass LR keine CMYK!
Citat:
„Sehr geehrter Herr Dirks,

für gedruckte Produkte und Wandbilder gibt es leider keine Lightroom Farbprofile, da es sich um CMYK Profile handelt, hierzu bitten wir Sie, stattdessen Photoshop zu benutzen. Bitte beachten Sie, und die Daten anschließend trotzdem in RGB zuzusenden“
Gruß aus der Wetterau Ulli
__________________
http://herzfoto.jimdo.com
@ss, gas or grass, nobody rides for free
guitarman1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de