• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon sx710 HS

Samsi 007

Themenersteller
Ich habe eine Canon sx710 HS.
Wenn ich auf Wiedergabe drücke und das Bild dann zoome, kann ich dieses neue Bild dann irgendwie speichern ?
 
Nein, Bild"ausschnitte" müsstest du außerhalb der Kamera mit irgendeiner "Bildbearbeitungssoftware" vornehmen. Z.B. "paint.net" oder "Gimp", beide kostenlos für PC; eventuell gibt es auch empfehlenswerte Online-Fotoeditoren für solch rudimentäre "Bearbeitungen"?

Besser wäre es aber, wenn du schon bei/vor der Aufnahme des Fotos AN DEIN MOTIV HERANZOOOOMST.
 
Bei der Sony HX9 gab es das noch. Da konnte ich abends meine Urlaubsbilder
durchsehen und bei Bedarf Vergrößern und Motiv verschieben und dann speichern. Jetzt mache ich das eben im Winterhalbjahr am PC. Schade, ich fand das eigentlich ganz gut.
 
Ging bisher bei jeder Canon die ich habe/hatte, bei der SX710 geht es auch, siehe Bedienungsanleitung S. 98 -> klick
In Bildwiedergabe wechseln, Bild aussuchen, MENU drücken, AUSSCHNITT anwählen, dann SET Taste drücken, dann mit Zoom-Hebel das Bild wie gewünscht zoomen, mit den Cursortasten den Ausschnitt positionieren, MENU drücken, dann als neues Bild speichern, nochmal MENU drücken, dann ist man aus dem Modus raus.

Würde ich aber wirklich nur machen, wenn die Bilder nie auf einem PC landen. Also z.B. wenn die Bilder direkt von der SD-Karte in einem Discounter in den Automaten gesteckt werden zum ausbelichten. Ansonsten wie bereits erwähnt, bei der Aufnahme besser auf den Zoom achten, oder nachträglich am PC korrigieren.
Ich nehm für schnelle Sachen gerne Photoscape. Da kann man dann auch in beliebigen Winkel drehen/korrigieren, falls man einen Tick schräg geknipst hat oder auch die Farbtemperatur korrigieren, wenn der Weissabgleich mal danebengehauen hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten