• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5100 defekt, was nun?

BarDogg

Themenersteller
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine Nikon D5100 von meinem Vater übernommen. Er ist auf eine D750 umgestiegen.

Leider ( ! ) ist der Objektivbolzen defekt, heißt: nach ca 200 mal drücken zieht er sich mal ein und man kann das Ojektiv wechseln. Für `mal eben schnell´ ist das nun also nichts mehr.
Nun stellt sich die Frage: Was nun?
Ich habe den Objektivring vorn aufgeschraubt und kann so nicht erkennen woran der defekt liegt. Einschicken + rep der DSLR ist sicherlich mit kosten im 3stelligen Bereich verbunden... das lohnt sich denke ich bei der "alten" und viel genutzen Kamera nicht.

Also: kaufe ich mir eine vergleichbare... z.B. die D5300?
Oder: steige ich gleich auf eine 3stellige Nikon (vollformat) um?

Natürlich ist das eine Thema der Kostenpunkt. das ganze sollte nicht gleich 5000€ kosten.
Das Sigma objektiv welches ich habe ist für dx... ist soweit auch völlig in Ordnung! (Sigma 17-70 f2,8 dx)

Die Kamera nutze ich hauptsächlich für Urlaubsreisen und so mal Ausflüge mit Motivvielfalt.
Vor 2 Wochen kam ich in die Bedrängnis eine Hochzeit fotografieren zu "dürfen"... die Ergebnisse sind, nenne wir es Solide :D

Hat jemand ein paar Ideen, Hinweise, Tipps?

Vielen Dank im voraus :)
 
Leider ist zumindest mir deine Fehlerbeschreibung nicht verständlich.
Objektivbolzen?
Schreibst, du hast das Objektiv aufgeschraubt und nichts sei defekt?
Und Trotzdem stimme etwas mit dem Objektivbolzen (was auch immer das ist!) nicht?
Vielleicht wird jemand anders schlau daraus - ich nicht....
Für mich hört sich das mehr nach einem defekten Objektiv - speziell einem defekten Autofokus an... aber so richtig hilfreich ist deine Fehlerbeschreibung nicht.

Zur Überlegung Vollformat:
Hast du die D750 deines Vaters schonmal in die Hand genommen?
Schon damit gearbeitet?
Oder woher rührt der Wunsch nach Vollformat?
Beim Wechsel auf Vollformat (speziell eine D750) kannst du ruhig die Hälfte deiner angegebenen 5000€ erwarten
 
Hallo,
ich meine die Objektivverriegelung. der Schwarze knopf an der seite der Kamera um das Objektiv an der Kamera zu befestigen...
Durch Druck auf den Knopf kann man das Objektiv erst drehen um es zu wechseln, und genau dieser mechanismus ist defekt.

Ja, habe schon mit der D750 fotografiert... gibt einige schöne Möglichkeiten, aber ich denke für meine "Hobby-Urlaubsfotos" etc würde auch eine normale Kleinformat reichen... eine Digicam erfüllt meine Ansprüche jedoch bei weitem nicht.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher welchen defekt ich meine

PS: Die Objektive sind alle in Ordnung!
 
Ich kenne Deine Ansprüche nicht, aber für "Hobby-Urlaubsfotos" - und einiges mehr! - ist eine DX ("Kleinformat" ;)) vollkommen ausreichend. Wenn Du mit der D5100 gut zurecht gekommen bist, spricht nichts gegen eine neuere aus der Serie (D5200 .. D5600). Das Sigma kannst Du dann prima weiter verwenden, evtl. ist für die neueren Nikons aber ein Firmware-Update erforderlich (machen die bei Sigma). Vollformat ist nicht nur deutlich teurer, sondern bedeutet i.d.R. auch Mehrgewicht, was auf Reisen nicht unbedingt ein Vorteil ist. :rolleyes:
 
Hallo also ich empfehle Dir die Nikon D 5300 - die hat den hervorragenden Sony 24 Megapixel Sensor und auch keinen Tiefpaßfilter mehr .
Dadurch erreichst Du im Vergleich zur 5100 schon eine ordentliche Steigerung.
Sie ist sehr gut ausgestattet , klein ,leicht und schnell.
So viel ich weiß bekommt man sie bei manchen Händlern noch neu zu einem guten Preis.
Vollformat ist nett - habe ich auch aber so eine Vollformatkamera mit entsprechend gutem Zoomobjektiv ist groß und schwer - das will gut überlegt sein.
Das sollte man unbedingt vorher mal testen und in die Hand nehmen.
Wie gesagt D5300 mein Preis Leistungs Sieger (y)
 
Hallo,
ich meine die Objektivverriegelung. der Schwarze knopf an der seite der Kamera um das Objektiv an der Kamera zu befestigen...
Durch Druck auf den Knopf kann man das Objektiv erst drehen um es zu wechseln, und genau dieser mechanismus ist defekt.

Ja, habe schon mit der D750 fotografiert... gibt einige schöne Möglichkeiten, aber ich denke für meine "Hobby-Urlaubsfotos" etc würde auch eine normale Kleinformat reichen... eine Digicam erfüllt meine Ansprüche jedoch bei weitem nicht.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher welchen defekt ich meine

PS: Die Objektive sind alle in Ordnung!

Jetzt verstehen wir uns auch :D
Dann ist es tatsächlich ein Defekt an der Kamera.
Ich würde an deiner Stelle eine Nikon D5x00 wieder kaufen.
Alles andere wäre schwerer und brauchst du, so wie du beschreibst, auch nicht.
Einzige Ausnahme wäre:
Dein Vater hat viele alte Objektive, die einen Autofokusmotor der Kamera voraussetzen und die du dir imemr mal leihen darfst (zB auch für einen Urlaub - da wird der Vater ja kaum seine Kamera für 14 Tage hergeben)
Dann wäre eine D7200 oder D7500 (wahrscheinlich letztere, weil du ans Klappdisplay gewöhnt bist), sinnvoll....
 
Hallo also ich empfehle Dir die Nikon D 5300 - die hat den hervorragenden Sony 24 Megapixel Sensor und auch keinen Tiefpaßfilter mehr .
Dadurch erreichst Du im Vergleich zur 5100 schon eine ordentliche Steigerung.
Sie ist sehr gut ausgestattet , klein ,leicht und schnell.
So viel ich weiß bekommt man sie bei manchen Händlern noch neu zu einem guten Preis.
Vollformat ist nett - habe ich auch aber so eine Vollformatkamera mit entsprechend gutem Zoomobjektiv ist groß und schwer - das will gut überlegt sein.
Das sollte man unbedingt vorher mal testen und in die Hand nehmen.
Wie gesagt D5300 mein Preis Leistungs Sieger (y)

Dem ist nichts hinzuzufügen. Die D5300 ist ein Sahnestück! Geh mal in einen Fotoladen und schau bei der Nikon-Abteilung, speziell zur D5300 aber, interessiert. Wenn der Händler korrekt ist, sagt er Dir gleich:"Mit der machen Sie nichts verkehrt!". BuiltIn GPS, Wlan unabhängig von snapbridge, akkurate Abbildung selbst mit Kitobjektiven. Einzig und allein der schwache Akku (meiner Meinung nach!) schreit nach einem zweiten...(und agps hätte Nikon, so wie bei der LumixTZ61 auch gerne über Wifi anbieten können...naja, vlt lernen Sie es noch :))
 
Oder: steige ich gleich auf eine 3stellige Nikon (vollformat) um?


Das würde ich mir etwas länger überlegen. Wenn du hier weiter mitliest, kann es sein, dass du vom Habenwollenvirus infiziert wirst und dich unbedingt "verbessern" möchtest. In dem Fall wäre es schlecht, vorher noch eine neue 5300 gekauft zu haben. Also wenn du überlegst, auch auf Vollformat zu gehen, würde ich mir vorher sehr genau überlegen, wie lange dich die 5300 glücklich machen wird. Gerade wenn man hier Lobeshymnen auf neue Modelle liest, kann man schon schnell mit der Idee spielen, sich eine "bessere" Kamera kaufen zu wollen/ müssen. Sollte das der Fall sein, würde ich lieber gleich eine Kamera holen, mit der du dann möglichst lange glücklich bist.
Sollte das nicht der Fall sein, kannst du mit der 5300 sicher sehr lange begeistert fotografieren. (y)


LG von
Frederica
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten