• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Ultra) Weitwinkel Kaufberatung

CxH

Themenersteller
Hallo zusammen,

Da ich nächste Woche für ein paar Wochen nach Island fliege und ich ein paar Fotos anderer Fotografen gesichtet habe, bin ich auf die Idee gekommen, dass ein WW für meine A7II nicht schaden könnte.

Bis jetzt bin ich gut mit 28mm ausgekommen, da ich meine Landschaftsfotos gerne in "engen" Berglandschaften schieße und mir auch für Milchstraßenfotos Details wichtiger waren als die ganze abzulichten.

Weiter habe ich sonst nur ein Zenitar Fisheye, aber das ist auch nur eine Notlösung

Zum gesuchten Objektiv:
Fokus - egal.
Große Offenblende - brauche ich nicht.
Gewicht - vernachlässigbar.
Brennweite - 21 mm abwärts.

Hauptsache es ist zumindest abgeblendet brauchbar scharf und kein absolutes Desaster wenn es um Flare-anfälligkeit geht.

Das obere Ende der Fahnenstange wären für mich das 16-35/4 oder das Tamron 15-30/2.8 - aber als seltener WW-Nutzer wären sogar die wohl übertrieben.

Schöne Grüße,
CxH
 
Hallo,
nachdem du keine Preisvorstellung gemacht hast, muss ich mal das Loxia 2.8/21mm vorschlagen.

Meine schärfste Linse. Macht echt Spass und es macht einfach tolle Sterne.
Die Brennweite ist auch nicht so extrem, dass man das Objektiv danach nicht nutzt.

Gruß
Thorsten
 
Das Loxia ist natürlich die einsame Spitze.

Wenn es günstig sein soll,und flexibel wäre ein adaptiertes Minolta 17-35/2.8-4 meine Empfehlung. Ist leicht abgeblendet wirklich hervorragend und kostet ohne Adapter so um die 150-170 gebraucht.
 
Wenn es preiswert sein soll, gibt es mit 20mm auch noch das Canon FD 2,8/20
Hier ein Link zum Review bei Phillip:
https://phillipreeve.net/blog/canon-fd-20mm-28-review/

Oder wenn mehr WW gewünscht ist, das Voigtländer Heliar 4,5/15 III
 
Hi, aufgrund eigener Erfahrungen an der A7R2 mit diesen Objektiven in meinem Besitz empfehle ich:

ZEISS Loxia 2,8/21

Voigtländer Color-Skopar 3,5/20 Nikon Bajo.

Voigtländer Heliar 4,5/15 V3

Voigtländer Heliar 5,6/12 m39

____________________________________________

Highly recommended von photozone:

ZEISS Batis 2,8/18

http://www.photozone.de/sonyalphaff/1015-zeissbatis18f28

(Das habe ich aber nicht ... :eek:)
 
Hi, aufgrund eigener Erfahrungen an der A7R2 mit diesen Objektiven in meinem Besitz empfehle ich:

ZEISS Loxia 2,8/21

Voigtländer Color-Skopar 3,5/20 Nikon Bajo.

Voigtländer Heliar 4,5/15 V3

Voigtländer Heliar 5,6/12 m39...

Híer geht es aber um die A7II und nicht um die A7RII, die sich ganz anders verhält und auch nicht um die A7, die auch anders ist.
Insofern ... :rolleyes:
 
Ich kann hier eine Empfehlung für das Voigtländer 15mm f4.5 für e-mount geben.
Schön weitwinklig ohne ganz ins Extrem zu gelangen.
Die Linse ist einigermaßen kompakt, nicht zu schwer und bereits bei Offenblende scharf.
Bekannt für wunderschöne Blendensterne

VG Oli
 
Loxia, Batis und die Voigtländer kenne ich und habe ich für sehr gut befunden - aber abseits von Reisen bin ich nicht unbedingt der UWW-Typ und dann wäre mir es beinahe zu Schade um das Geld. Wobei, so wie ich mich kenne, wird das Batis wohl früher oder später sowieso bei mir landen :rolleyes:

Aber Danke für die Tipps mit dem Canon FD 20mm und dem Minolta, die hatte ich noch nicht auf dem Radar :)
 
Hallo
Ich Persönlich finde Das Irix 15mm /2.4 Firefly mit MC -11 als Top Ojkektiv.
Für wenig Geld und super Bilder.
Das kann ich Dir empfehlen.

Gruss Tom
 
Samyang 14 2.8 oder 20 1.8 gäbe es noch. Das 14 sogar mitlerweile mit AF. Hab aber noch keins davon selbst genutzt. Was man so im Netz findet sieht ganz gut aus. Außerdem gibt es noch den WW Adapter für das 28mm der auch ganz brauchbar sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CxH,
ich hab' bei WW einmal das Minolta 28/2,8 (A-Mount); und das Canon 20-35 /3.5 ... .
Letzteres habe ich, weil ich auch Canon-Teles habe. Gerade beim WW braucht man eher weniger den AF. Daher sind preiswerte Alternativen überlegenswert. Ich hab' das 20-35er Canon als Alternative zum 17-40/4er genommen - es liegt in Punkto Lichtempfindlichkeit in der gleichen Liga, und 20er Brennweite an KB ist schon toll. Da ich bei "statischen" Motive gerne bei LR Panoramas bastle, sind die 3 mm nach unten kein wirklicher Verlust.
Also kauf' (oder leih') Dir unbedingt ein WW, Du wirst es vor Ort haben wollen, die Landschaft bettelt darum.
 
Wenn ich Panoramen basteln will, dann kann ich das auch mit meinem 28er :)

Die Samyang hat bei uns leider kein Händler lagernd und bei deren Dezentrierungsgeschichten dürfte es über ein Versandhaus wohl zu knapp werden.

Aber Danke dennoch für die vielen Tipps! Ich habe bei uns ein altes Sigma 17-35/2.8-4 beinahe geschenkt gefunden - werde das mal testen. Die Meinungen im Netz reichen von absoluter Gurke bis zu abgeblendet sehr gut.
 
Hat sich erledigt - ich bekomme ein Tamron 15-30/2.8 von einem Freund ausgeliehen :D

Aber eure Tipps werde ich im Hinterkopf behalten, falls ich doch noch ein UWW-Freund werde. Danke!
 
Das Tamron ist wirklich sehr empfehlenswert was BQ, Flares und Sonnensterne angeht, allerdings auch verdammt schwer.

Da ich aber auf den Geschmack gekommen bin, habe ich weiter nach Festbrennweiten in diesem Bereich recherchiert.

Das Samyang 14/2.8 fällt wohl raus, da es sich über kurz oder lang wohl aufzulösen scheint und die Verzeichnung auch nicht ohne ist.

Das Irix 15/2.4 klingt super, aber die Flares sind schon sehr heftig.

Bleiben: Samyang 14/2.4, Samyang 14/2.8 AF, Laowa 15/2, Batis 18/2.8. Die Voigtländer sind mir zu wenig Lichtstark.
Gibt es sonst noch brauchbares in diesem Brennweitenbereich für Landschaft und Astro?
 
Loxia, Batis und die Voigtländer kenne ich und habe ich für sehr gut befunden - aber abseits von Reisen bin ich nicht unbedingt der UWW-Typ und dann wäre mir es beinahe zu Schade um das Geld.

Ich nehme an, es kommt für den TO nicht in die Auswahl, da zu weit und zu teuer.
 
Ich nehme an, es kommt für den TO nicht in die Auswahl, da zu weit und zu teuer.

Wenn ich ein lichtschwaches UWW suchen würde, dann würde ich vor dem 12-24 ein Voigtländer 12 oder 15mm kaufen, da ich möglichst kompakt bleiben will.

Das Irix 15/2.4 konnte ich inzwischen testen und der Flare bei mittigen Lichtquellen ist wirklich übel. Außerdem auch sehr groß und schwer.

Jetzt habe ich mir das Samyang AF 14/2.8 bestellt - leider findet man darüber im Netz immer noch recht wenig, also werde ich dazu etwas mehr berichten und Bilder bereitstellen.
 
Jetzt habe ich mir das Samyang AF 14/2.8 bestellt - leider findet man darüber im Netz immer noch recht wenig, also werde ich dazu etwas mehr berichten und Bilder bereitstellen.

Sehr gerne. Ich überlege es auf lange Sicht für APS-C zu kaufen, da mir 20/21mm eher liegen als 14. Auch AF ist in vielen Situationen sehr angenehm.

Diese Video Review zeigt die Schwächen ganz gut auf. Die Ecken werden wohl auch abgeblendet nie so gut wie die MF Version:

https://www.youtube.com/watch?v=RhQ8adwARe4
 
Am Dienstag sollte es ankommen.

Die MF-Version ist zwar scharf und auch klein genug, aber die Verzeichnung ist einfach zu übel. Dazu viele Erfahrungsberichte, dass sich das Objektiv nach 1, 2 Jahren massiv dezentriert, wenn es denn überhaupt zentriert war.

So viel Auswahl und doch so schwer :ugly:
 
Am Dienstag sollte es ankommen.

Die MF-Version ist zwar scharf und auch klein genug, aber die Verzeichnung ist einfach zu übel. Dazu viele Erfahrungsberichte, dass sich das Objektiv nach 1, 2 Jahren massiv dezentriert, wenn es denn überhaupt zentriert war.

So viel Auswahl und doch so schwer :ugly:

Das Samyang 14mm f2.8 soll klein sein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten