• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 700D - Problem: Streifen auf den Bildern

dago91

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe im Mai 2017 eine Canon EOS 700 D gekauft und seitdem fleißig fotografiert.

Beim Fotografieren in den letzten Urlaubstagen trat bei einigen Bildern das Problem auf, dass die Bild in viele Streifen geteilt (entweder horizontal oder vertikal) worden sind und sich diese Streifen verschoben haben, sodass das Bild nicht mehr richtig abgebildet worden ist.

Ich habe anfangs vermutet, es handelt sich um ein Defekt der Speicherkarte und habe diese deswegen gegen eine neue ausgetauscht, aber das Problem trat weiterhin auf.

Dabei war es unabhängig, welche Einstellungen ich an der Kamera vornahm. Egal, ob ich im M-Modus,im Automatik-Modus oder P-Modus fotografiert. Das Problem trat immer wieder auf.

Die Streifen tauchten meistens bei 2 - 10 Bildern hintereinander auf, anschließend dann aber wieder auf einigen Bildern nicht. Dabei war es egal, ob die Kamera neu angeschaltet worden war oder bereits an war. Auch bei 20 Bildern mit der gleichen Einstellung hintereinander, trat das Problem bei einigen Bildern auf, bei anderen nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe alle Fotos im Canon entsprechenden raw-Format fotografiert und euch als Beispiel mal ein Foto hier hochgeladen.

Das Beispielfoto wurde mit dem Objektiv von Canon 18 - 55 mm fotografiert.
Einstellungen waren: IOS 100; 24mm Brennweite; Blende 5,6 und Belichtungszeit 1/4000 Sek.

Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung und Ideen freuen.

Vielen Dank bereits jetzt und wenn ich etwas vergessen habe, schreibt einfach.
 

Anhänge

Hey,

ist dir der Fehler auch bei anderen Objektiven aufgefallen bzw. hast du auch Testaufnahmen mit anderen Objektiven gemacht?

Viele Grüße
Marcel
 
Hast du die Bilder alternativ über einen Kartenleser und zur Kontrolle direkt von der Kamera geladen?

Hast du es einmal mit einer anderen Speicherkarte probiert?

Wenn es jedoch weder am Kartenleser noch an der Karte liegt, deutet alles auf einen Fehler der Kamera hin.
 
Für mich sieht es aus als wäre der iso- Wert deutlich höher. Streifen sehe ich nur in dunklen Bereichen, so als ob die Sensorstruktur sichtbar wäre wie bei hohen iso- Werten...
 
Danke für die Antworten. Ich versuche sie mal alle so ausführlich wie es geht zu beantworten:

- Objektiv hatte ich kein anderes und konnte daher noch nicht feststellen, ob es am Objektiv liegt.

- Die Variante mit den verschiedenen Speichermöglichkeiten habe ich probiert, jeweils ohne Erfolg. Also sowohl beim direkten Laden auf den PC als auch mit einer anderen Speicherkarte trat das gleiche Problem auf.

- Ich habe mir die Fotos noch mal in voller Größe angeschaut und die Streifen sind auch in den hellen Bereich, dort jedoch nur wirklich sichtbar, wenn man heranzoomt. Auch habe ich noch mal geprüft, ob es nur bei Bildern auftritt, die den ISO Wert 100 haben und musste auch da feststellen, dass es Bilder mit ISO Wert 200 oder 400 gibt, die das Problem haben und andersrum es die gleichen Bilder mit ISO Wert 100 gibt, wo das Problem nicht auftritt.
 
Einstellungen waren: IOS 100; 24mm Brennweite; Blende 5,6 und Belichtungszeit 1/4000 Sek.

Obwohl ich angesichts des Bildes eigentlich einen Defekt am (oder Nahe des)
Sensor vermute, machen mich deine Aufnahmedaten stutzig.

iso100 f/5.6 und 1/4000 ... das ist eine Belichtung für ein Bild bei
extremst hellem Licht ... 17ev ... strahlender Sonnenschein bei
blauem Himmel ist 15ev ... dein Bild sieht eher nach 12ev aus ...
wenn es für 17ev belichtet wurde, wäre es um 5 Blenden
unterbelichtet, und hätte um diesen Betrag korrigiert werden müssen ...
was dann auch zu sichtbaren Strukturen in den aufgehellten dunklen
Stellen führt.

Hast du irgentwas besonderes eingestellt? Ist ML mit schrägen Werten auf
irgenteine Art aktiv gewesen? Könntest du das Original-RAW-File hochladen?

Nachtrag: Siena? Wenn man von dem Parkplatz unten an der Autobahn
in die Stadt hochgelaufen ist, und das erste mal ins Stadtzentrum rübersehen
kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmedaten entstehen dann wohl aus meinem Unvermögen - bin noch am Lernen.

Ich habe mal vier Bilder hochgeladen: https://www.mediafire.com/folder/26ppufdlvdf9ped,mlzq0nyiiuadvcx,o3hrh36i21ybhso,hbi7nvkftndn762/shared

Fotografiert alles im Manuellen Modus. Iso, Blende etc. demnach auch immer von mir eingestellt.

Sienna ist richtig. Genau, direkt neben der Kirche - Name leider vergessen. Leider sind alle 7 Aufnahmen mit den Streifen versehen. Dort ist es erst mals aufgetaucht das Problem
 
Mir geht es da wie Rainer wenn du dich nicht verschrieben hast und es nicht 1/400 waren was ich immer noch als recht hoch ansehe.

Falls die in M fotografierst kann es schon mal sein das du auf den Weg von einer Location zur anderen das Rändelrad erwischst und sich die Verschlusszeiten unbewusst verstellen.

Andere Frage ist in deinen RAW Konverter ein Preset eingestellt was die Belichtung beim Import der RAW Dateien automatisch korrigiert.
Für mich sieht erstmal wie eine Softwarebasierte Korrektur der Belichtung aus, was die Kamera intern soweit ich weiß nicht macht.

Grüße Ronny
 
bei anderen Systemen gab es in der Vergangenheit Probleme
im Übergang von sehr hell nach sehr dunkel...

Stichwort 'Banding'...
 
Vergiss meinen ersten Post hab mir deine RAWS angeschaut da passt die Belichtung, die Kamera dürfte ein Fall für den Service sein.
Sorry das es keine besseren Nachrichten sind.
 
Da ist Mainboard oder Sensor defekt, ich hoffe für dich, die Kamera ist nicht älter als 24 Monate, sonst werden die Kosten empfindlich.
 
Da ist Mainboard oder Sensor defekt, ich hoffe für dich, die Kamera ist nicht älter als 24 Monate, sonst werden die Kosten empfindlich.

Puh... ach das ist ärgerlich. Kamera ist gerade mal 3 Monate alt. Der Kundenservice von Canon braucht wahrscheinlich auch etwas Zeit um sich zu melden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten